HTPC (Zusammenstellung)

upgrayyed

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen. Der Rechner soll per HDMI an einen Yamaha RX-V861-Receiver angeschlossen werden. Der Yamaha gibt den Videosignal ebenfalls per HDMI an einen 720p-Beamer weiter. Haupteinsatzbereich des Rechners: Archivierte DVDs von der Festplatte schauen, Musik. Als Betriebssystem ist Linux vorgesehen. In Zukunft wird evtl. ein Blu-Ray Laufwerk dazugekauft, wenn es für Linux entsprechende Software gibt. Der Rechner soll HD-Inhalte ruckelfrei abspielen können. Ebenso ist unkomprimierter Mehrkanalsound wichtig.

Der Rechner soll aus 2m Entfernung unhörbar sein und sowenig Strom verbrauchen wie möglich.

Das Budget ist nicht unbegrenzt, ca. 500-600€ wäre optimal.

Heir die komponenten, die ich mir ausgesucht habe:

Gehäuse: Lian Li PC-C37 Muse (schon gekauft)

Mainboard: ASUS M3N78-EM

CPU: AMD Athlon X2 4850e

CPU-Kühler: Scythe Shuriken

RAM: 2x TeamGroup DDR2-800

Monitor: ASUS VW161D, 16", 1366x768, VGA (damit ich nicht den Beamer anschalten muss, wenn ich Musik hören möchte)

DVD-Laufwerk: ?

Tastatur: ?

Ein Netzteil ist vorhanden (NesteQ E2CS 450W). Es war in meinem Hauptrechner eingebaut. Ich habe es gegen ein 425W Enermax Modu ausgetauscht, weil mich die Lüftergeräusche störten. Wenn ich den NesteQ-Lüfter auch im neuen HTPC höre, wird das Netzteil ausgetauscht.

Eine Festplatte habe ich auch (3,5" 500GB Samsung F1). Sie wird probeweise eingebaut, sollte sie im Rechner zu hören sein, wird sie gegen eine Notebookplatte ausgetauscht.

Ist die Zusammenstellung so OK?

Der PC wird 2 Lüfter haben, einen im Netzteil und einen auf dem CPU-Kühler. Die mit dem Lian Li mitgelieferten Gehäuselüfter haben 70mm Durchmesser und daher vermutlich laut, ich werde sie ausbauen. Der Netzteillüfter saugt die Luft durch die Löcher im Gehäusedeckel ein und trägt damit nicht zur Entfernung der warmen Luft aus dem Gehäuse bei. Der CPU-Lüfter bekommt die Luft ebenfalls direkt von draußen. Werden die Komponenten ausreichend gekühlt? Hat jemand vielleicht dieses Lian Li-Gehäuse?

Könnt ihr mir ein DVD-Laufwerk und eine Tastatur (mit Trackball?) empfehlen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hey upgrayyed, zu deinem System: Für 720p ist das System gut genug erst bei 1080p dürfte es probleme geben da die GPU/CPU nicht die besten sind aber solange du bei 720p bleibst ist alles ok. Zum Laufwerk wenns ein DVD-LW sein soll nimm irgendein neues, sind alle gleich laut/leise und es lesen auch alle alle DVD's wenn du aber gleich ein Blu-Ray-LW möchtest bist du mit dem LG GGC-H20L am besten beraten es kann HD-DVD & Blu-Ray lesen und ist der renner in HTPC's. Wenn's gleich ein Blu-Ray Brenner sein soll das LG GGW-H20L. Wenn deine HDD zu laut sein sollte muss es nicht gleich eine Notebook HDD sein, eine WD Caviar Green 1TB wäre da super für die sind schön kühl und leise:D Zum Ram nimm doch den Kingston 2GB PC2-6400U CL6. Ist 1 Riegel (CL6) mit 2GB und dann halt auch noch günstiger...

Edit: Achso zum CPU nimm lieber den AMD X2 5050e der kostet nur 3€ mehr und hat einen besseren Ram-Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 1080p könnte es eng werden, da kann man dann einfach eine kleine Graka z.B. HD 4350 nehmen.

hd läuft...ansonsten halt ne 3450er noch dazu
als laufwerk würde ich das LG blu-ray/hd-dvd nehmen, ist nen schönes teil und die hd-dvds gibs noch billig bei amazon oder ebay...lohnt sich schon noch

Danke. Ein Blu-Ray-Laufwerk hole ich mir irgendwann in 6 Monaten oder so, es ist im Moment unklar, ob ich unter Linux die Blu-Rays abspielen kann. Ich werde auch erstmal die WD Caviar Green einbauen und wenn ich sie doch aus 2m hören kann, werde ich mir eine Notebookplatte holen.

Ich hoffe der IGP auf dem Board ist schnell genug, ich möchte ungern eine Grafikkarte einbauen (20W Mehrverbrauch und zusätzliche Wärmequelle). Ins Gehäuse passen außerdem nur Low Profile-Karten rein. Es kommen nur NVIDIA-Karten in Frage, ich hatte unschöne Erfarungen mit ATI-Treibern unter Linux. Die schnellste Low Profile NVIDIA Karte hat die GeForce 9400 GPU, die dürfte nicht wesentlich schneller sein als der 8300-Chip auf dem Board.

Die Harware ist bestellt. Ich bin gespannt..

Ja das es mit Blu-Ray und Linux noch nicht ganz so rund läuft habe ich auch schon gehört. Bzw. das Linux Blu-Ray noch nicht unterstützt. Wie schon geschrieben mit der IGP wirst du mit deinem Vorhaben (720p-Beamer) keine Probleme haben. Und wenn es doch Probleme geben soll was ich nicht glaube, kannst du immernoch eine GK nachrüsten.

Zurück
Oben