HTPC Zusammenstellung

olampl

Lt. Commander
Hallo ich moechte einen HTPC zusammentstellen, folgende Komponenten habe ich bereits rausgesucht.

Gehaeuse SilverStone Lascala LC16MR schwarz

SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB
HDD Seagate Momentus 5400.7 640GB
Netzteil be quiet Pure Power 350W ATX 2.3

CPU Intel Core i3-530
MB ASUS P7H55D-M
RAM OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB
BlueRay LG Electronics BH10LS30

Als OS wird Win 7 ultimate x64 installiert.

Folgende Fragen:
Das System soll moeglcihst leise sein, deswegen das grosse Gehaeuse.

Welchen passiven CPU Kuehler koennt ihr empfehlen.

Ich benoetige noch eine DVB-S2 mit dual tuner, sie sollte auch 2 Karteneinschuebe haben um Verschluesselten Sat zu empfangen oder muss das extra gekauft werden?

Habe ich was vergessen?

Danke fuer eure Untersstuetzung

Lg Oli

EDIT: Ist beim Blueray player alles dabei? ich meine damit, zur Bild und Ton wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem htpc habe intern eine 2.5" platte verwendet (wd scorpio black mit 7200upm) , die ist wesentlich leiser als 3.5" platten und hat eine gute performance. (hab sie entkoppelt eingebaut) , das spart die kohle für ne SSD.

für größere daten hab ich auf mehrere externe drives gesetzt, das hat den vorteil dass man die a.) zb. mal einfach so mitnehmen kann, oder an andere pcs anschließen kann ohne rumzubauen b.) es ist günstig und c.) die peformance passt (e-sata/usb gehäuse).

warum eigentlich raid1 für archivierung? eigentlich könntest es doch einfach 2 platten holen und kopieren , für die datensicherheit , oder nicht? das spart auf dauer schon einiges an strom

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/a448398.html

das netzteil gibt es sowieso kaum noch zu kaufen, das du im system stehen hast, oder liegt das schon daheim rum ?!

Scythe Slip Stream Lüfter empfehle ich, sehr leise - laufen mit 12V bei 800U/min - die bissi regeln - suuuper silent

danke, nein habe kein NT daheim rumliegen ;)
Danke auch fuer die Kuehler und Luefter Empfehlung.

Wegen der Platten, ich moechte eine schnelle Startzeit deswegen die SSD. Es ist ja auch keine archivierung, eher ein schutz falls eine Platte ausfaellt :).

Zuletzt bearbeitet:
geizhals.at/eu/a303870.html

Ich würde dir dies empfehlen. Du solltest es vielleicht aus Deutschland ordern. Das Gehäuse hat ein wesentlich besseres Display und ebenso die Soundgraph Software und Fernbedienung. Als Lüfter dann z.b. Noiseblocker.

Bei der SSD würde ich eine größere nehmen. Man sollte diese nie voll machen, Windows verbraucht über die Zeit recht viel.

danke miniITX ist nix fuer mich,

danek fuer den link auf das Gehaeuse, das nehm ich. Ich werde vermutlich eh in DE bestellen habe einfach die Links eingetragen ;)

SSD nehme ich dann die 80 gb

EDIT: Wegen der TV Karten, habt ihr da eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung: zufällig denke ich gerade über das gleiche Gehäuse aber über etwas andere Innereien nach. Das Netzteil ist bei mir ein Fanless und 80Plus cert., und ja normalerweise nehm ich auch nur Intel, aber diese CPU Reihe von AMD braucht nur 45W und das Board dazu hat nen faires Preis/Leistungsverhältnis (USB3,esata und ne VGA die HD Content abspielen kann).
Zu leise.....ich glaub das Gehäuse kann nen 140mm Lüfter ab, und da such ich auch noch einen der mit 5V oder halt auf 500 U/min läuft....
Zu VHS/DVB-S???

Nightjar 400W (400 Watt)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
Kühlkörper Sonic Tower Rev2 (754, 775, 939, AM2,AM3)
Fusion Remote Max (1x 5,25" extern, 4x 3,5" intern)
ST3500412AS 500 GB (500 GB)
Athlon II X2 240e (2800 MHz)
GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX)
SiliconEdge 2,5" SSD 64 GB (64 GB)
AVerTV Capture HD (H727) (analog, FM, Video(analog), DVB-T (MPEG2/4))

EDIT: Wegen der TV Karten, habt ihr da eine Idee?
viele hersteller bieten die ci slots für ihre tv karten einzeln an, das problem wird sein das die meisten karten nur einen anschluss haben. (wofür eigentlich 2?)

Ich plane Ähnliches, die Preisvorstellung jedoch ist etwas anders, daher z.b. keine SSD.

geizhals.at/deutschland/?cat=WL-97694

Geplant ist eventuell noch der 240e.

Das Netzteil sollte bei einer so geringen Last sehr leise bleiben, daher kein passives. Das Gehäuse, da es ein VFD Display und kein LC D. hat.

Das 890GPA wäre mir etwas zu stromhungrig für einen HTPC, wobei das nur der Vergleich mehrerer Benutzer des Boards ist.

derbjoern schrieb:
Zu leise.....ich glaub das Gehäuse kann nen 140mm Lüfter ab, und da such ich auch noch einen der mit 5V oder halt auf 500 U/min läuft....
Danke fuer den Tipp, werd mich auf di suche machen ob dem wirklich so ist...

derbjoern schrieb:
Das mit dem VHS ist geloest , habe was gefunden.(siehe Post um 21:19)

Nightfly09 schrieb:
das problem wird sein das die meisten karten nur einen anschluss haben. (wofür eigentlich 2?)
Stimmt eigentlich, ist ein bloedsinn, habe ich auch nicht wirklih durchdacht ...

Kannst Du eine dualtuner karte empfehlen?

Mash94 schrieb:
Ich plane Ähnliches,

nette config :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

@Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html
->hier ist das Gehäuse zwar zu teuer aber die Bilder und Beschreibung ganz nett! 140mm ist seitlich einbaubar...dh für mich hinten Links in Höhe der CPU. Naja und da nen 140er Lüfter hin:

http://img5.imageshack.us/f/fusionmax.jpg/

und wahrscheinlich den hier:

http://www.alternate.de/html/produc...0x25/148030/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter

und ich nehm wahrscheinlich diesen Tower Lüfter s.o., der gerade so reinpassen soll laut Support Alternate, das sollte es dann tun....

Aja...Blu-Ray-Laufwerk (Brenner hab ich schon im Lappi) kommt natürlich auch bei mir rein....aber da könnt ihr mir vielleicht mal helfen....welches iss besodners leise???

cu
derbjoern

Zuletzt bearbeitet:
derbjoern schrieb:
Aja...Blu-Ray-Laufwerk (Brenner hab ich schon im Lappi) kommt natürlich auch bei mir rein....aber da könnt ihr mir vielleicht mal helfen....welches iss besodners leise???

Ich habe vor kurzem einen LG DVD Brenner gekauft und der ist sehr, sehr leise -> das war der Grund das ich mir das BlueRay-LW auch von LG holen werde -> ich hoffe das dies auch so leise ist.

EDIT: Was haltet ihr von dieser Sat-Tunerkarte

Hier der passende CI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben