HTPC Zusammenstellung

Shasta

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen kleinen aber feinen HTPC fürs Wohnzimmer basteln und benötige dafür eure Hilfe.
Bin kein PC-Experte und hab auch kein Plan was so ein HTPC alles benötigt für meine Ansprüche. Ich schreib euch am
Besten mal was ich damit vorhabe bzw. was alles drin sein muss:

- 720p Material muss er abspielen können (1080 benötige ich nicht)
- Klar alle anderen Videoformate + Sub.
- Internetradio soll er abspielen können (wird aber wohl nur eine Frage der Software sein)
- WLAN Karte muss rein
- Laufwerk benötige ich keines
- Festplatte 1-2 TB und leise wie möglich
- Schönes Gehäuse (wenn möglich mit Fernbedienung),

Ja das war es aber auch schon. Klar, dass ganze System sollte so leise wie möglich sein. Ist das für ca. 300€ realisierbar?
Was für eine Software wird für so ein HTPC benötigt?

Vielen Dank im Voraus.

Daniel

Wenn Du beim Gehäuse etwas sparst, ist das sicherlich machbar.
Achte beim WLAN und bei der Grafik darauf, dass diese "Linux-Kompatibel" ausfallen. Für WLAN findest Du im Netz Kompatibilitätslisten, bei der Grafik achte darauf mindestens eine Geforce 8 Karte zu nehmen.

Zotac ZBOX HD-ID11
Zotac ZBOX HD-ID40
Foxconn NetBox-nT330i

(Ok HDD wird Dir zu klein sein und wenn Du sie lieber intern hast sind die Dinger eher nix für Dich)

Boards:
Zotac ION ITX G Synergy Edition
Zotac Geforce 9300-ITX
Zotac H55-ITX WiFi

Dein Budget ist mit 300 schon recht eng, aber damit dürfte sich schon etwas anfangen lassen. Beachte aber, dass Du eine Ausreichende Kühlung brauchst, damit Du beim Film schauen die Lüfter nicht hörst.

BTW Welches Betriebssystem? (ich hoffe nicht, dass Windows in den 300 Euro mit eingeplant werden soll?)

Hallo,

mit 300 Euro kommst du nicht hin

mein HTPC hat folgende Komponenten

Gehäuse Aluminium Tacencs HT (90Euro)
bequiet 400W Straight Power (60Euro)
Gehäuselüfter (25 Euro)

Gigabyte Mainboard EP35-DS3 (60 Euro)
Intel DualCore Pentium E6300 mit 2x2,8GHz (70Euro)
Kingston HyperX 2GB Ram (50 Euro)
CPU Kühler (20-30 Euro)
Grafikkarte ATI 4350 (30 Euro)

DVD-Brenner (20 Euro)
1TB Festplatte WD Green (70 Euro)

Fernbedienung Speedlink SL6399 (15 Euro)

macht zusammen knapp 500 Euro also mit 400 Euro mußt du schon rechnen

Habe auch nicht alles neu gekauft!

Mainboard+CPU+Ram+DVD-Brenner sind aus einem alten PC, hast du auch noch alte Komponenten die du wieder verwenden kannst ?

die CPU Auslastung bei 1080p Filme liegt bei 20-30%
Ein Dualcore mit mindestens 2GHz ist sinn voll, mit einer Geforce mit CUDA kannst du der CPU auch einiges an Arbeit ab nehmen

mein alter AMD Athon 3500+ mit 1x2,2GHz war für FullHD MKV Trailer überfordert

als Software empfehle ich dir DVB-Viewer http://www.dvbviewer.com/de/index.php
für die Programmierung der Fernbedienung Eventghost http://www.eventghost.org/

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich würde meinen für den Preis könntest du folgende Artikel verbauen:
-> ZOTAC ION ITX D, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI, WLAN (Hauptplatine, Grafik, WLAN und CPU schon drinnen für knapp 200.-CHF das wären ca. 150 Euro.
-> Thermaltake RHI H Series SD 200 VK72721N2E – Black (Gehäuse, leider ohne Fernbedienung) für 108.-CHF gibt ca. 80 Euro
-> als OS würde ich dann des Preises wegen, ein Linux für Netbooks vorschlagen z.B. Easy Peasy... Ansonsten Win 7 Home

Das gäbe als Total ca. 230.- Euronen... allerdings würde dann noch ein BD oder DVD Laufwerk fehlen und die Festplatte.

Alternativ gibt es ein Fertigsystem von ASRock (ION 330HT-BD) für rund 350 Euro inkl Fernbedienung und Win7 und BD.

gruss

Acer Aspire Revo 3610 oder 3700 reichen für deine Anforderung dicke...ab 300,- EUR gehts los, du müsstest nur eine externe Platte dazukaufen.

Ich würde auch Lobos vorschlag folgen. Einen kleinen Dualcore (wenn's noch einen Tacken stromsparender sein soll, einen kleinen i3 oder einen der kleinsten Sandy Bridges in ein paar Wochen; ansonsten halt nen AMD), Mini-Netzteil (300 Watt ist eigentlich schon zu viel) und alles ist gut.
Von Atom würde ich ganz deutlich Abstand nehmen. Funktioniert zwar alles, aber wenn Du mal einen Film hast, der nicht den beschleunigungsfähigen Profiles entspricht, ist schicht im Schacht. Und viel Geld sparst Du auch nicht, aber ersparst Dir evtl. einiges an Ärger...

Edit: 35 Watt Pentium im Februar fände ich ganz attraktiv. Und die Boards werden wohl bis dahin HDMI 1.4 haben. Damit fährst Du ganz gut, wenn Du warten kannst und vielleicht in ein paar Jahren auf den 3D-Zug aufspringen solltest...

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
ab januar gibts die neue amd-apu mit 9 bis 18 watt für cpu+gpu. perfekt für htpc geeignet und mit fokus auf preisklasse von 300 bis 500$. ich schau gleich mal nach ein paar links.

"Bobcat ist vielmehr als Produkt zu sehen, welches eine bewußt mittelprächtige Performance zu sehr attraktiven Verbrauchswerten bietet, diese aber sowohl auf CPU- als auch Grafik-Seite ohne größere Umstände erreicht. Alle drei Einzelkategorien können andere Ansätze besser, zumeist sogar deutlich besser – aber die Kombination dieser drei Einzelwerte anständige CPU-Performance, anständige Grafik-Performance und niedriger Verbrauch hat bislang niemand zu bieten, vor allem nicht zu der (vermutlich) sehr günstigen Preislage von Bobcat."

http://www.3dcenter.org/artikel/erste-benchmarks-zu-amds-bobcat-prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Diese ganzen Zacate Teile wären evtl. auch eine Möglichkeit, auf jeden Fall immer noch besser, als die ganzen Atoms. Da müsste man einfach mal abwarten, was da an Produkten rauskommt. Trotzdem habe ich so meine Zweifel, ob der wirklich mit jedem HD Material zurecht kommt. Ich persönlich würde auf einen der kleinsten Standard-Dualcores zurückgreifen, zumal die Lösung auch nicht allzu teuer ist...

Danke für die zahlreichen Tipps. Werd heute Abend mal schauen, was ich daheim noch an Hardware im Schrank liegen habe. Melde mich später nochmals zu diesem Thema, vielleicht kann ich ja was von den alten Sachen wieder verwenden.

@loomx
Ich glaube es gibt mit dem Atom keine Probleme solange du den Windows Media Player oder z.B. Power DVD benützt. Vorallem VLC hat teilweise mit hochauflösenden Filmen mühe....
So ist mir das jedenfalls bisher auf dem Netbook aufgefallen.

@ch_killer: Du hast schon recht, dass es in der Regel keine Probleme gibt. Sobald Du aber mal ein Video irgendwoher bekommst, welches nicht beschleunigt werden kann (weil es mit einem inkompatiblen Codec oder z.B. mit dem "falschen" Profil encoded wurde), dann steht man doof da. Ich persönlich, würde mich halt ärgern, wenn ich in Zukunft an sowas hängen bliebe, zumal die Kostenunterschiede nicht groß ist. Ob Für oder Wider Atom-Lösung muss jeder selber entcheiden.
Mag sein, dass ich "vorbelastet" bin (ich mag die Dinger seit meinem Atom-Netbook nicht mehr), aber auf jeden Fall ist mit der CPU nur verdammt wenig Luft nach oben. Naja, mal gucken, was unser Threadstarter noch an alter Hardware rauskruscht :p...
NB: Auch bei meinem Notebook (CPU SU4300 GMA4500HD) bleiben manche HD-Videos hängen (MPCHC, VLC egal...), obwohl sie am anderen Rechner von der AMD Karte dekodiert werden.

Ich habe erst meinen alten Desktop PC durch einen neuen ersetzt. Der Alte ist noch voll funktionisfähig und wollte ihn eigentlich als Ersatz verwenden. Denke aber, jetzt wird er zerlegt und in ein neues Gehäuse gepflanzt, wenn das von der Hardware noch Sinn macht. Werde später mal ne Hardwareliste posten, kein Plan was da alles drin steckt.

EDIT: Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Mit meinem alten PC hab ich ja diese Sachen auch alle gekonnt, wäre es dann nicht möglich, diese Hardware einfach in ein HTPC-Case zu qetschen?

Und was für eine HTPC Software benutzt man am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Atom funktioniert, mehr aber auch nicht. Wenn man mal eine Reserve braucht hat man sie nicht.

Was ich an diesen Diskusionen nicht verstehe ist (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen).

Wie viel billiger ist eine Atomplattform im vergleich zu einem XII und wie viel Stromersparnis hat man? Rechnet doch mal nach...es gibt kein Pro für einen Atom außer man will etwas 100% passives oder einen Fertig PC.

Wir brauchen doch wohl nicht über 10 € (wenn überhaupt) oder 5 Watt zu Diskutieren, oder?

Shasta schrieb:
1. EDIT: Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Mit meinem alten PC hab ich ja diese Sachen auch alle gekonnt, wäre es dann nicht möglich, diese Hardware einfach in ein HTPC-Case zu qetschen?

2. Und was für eine HTPC Software benutzt man am besten?

Zu 1: Wie sollen wir dir das sagen wenn wir die Komponenten nicht kennen. Prinzipiell ist das aber auf jeden Fall möglich, es kommt aber darauf an was du für ein Gehäuse haben möchtest und ob du Wert auf den Stromverbrauch/die Lautstärke legst.

Zu 2. Das ist Geschmackssache und kommt auch darauf an ob Live TV wichtig ist. Wenn nein finde ich XBMC am Besten, wenn ja dann Mediaportal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht was ihr alle von eurem HTPC erwartet aber 300€ sind doch machbar.

Gehäuse - MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX 2.3 - 93,01€
Board - Asus M4A785T-M 785G AM3 µATX - 60,77€
CPU - AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX - 47,86€
HDD - 2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI - 74,90€
RAM - Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 22,24€

OK die WLAN-Karte ist nicht bei aber sonst is alles dabei un der Preis liegt bei 298,78€ (Mindfactory)

Als HTPC Software kannst du nutzen:

Mediaportal

XBMC

Wobei ich letzeres empfehlen würde.

MfG bEx7oR

@ Lobo

Klar, wollte auch nur wissen ob es theoretisch möglich wäre. Vermutlich sind die Teile auch nicht gerade leise bzw. stromsparend, möchte aber doch lieber die Teile die noch rumliegen nutzen. Hin und wieder mal ein Teil austauschen geht ja dann immer noch.

@ all

Live TV benötige ich überhaupt nicht!
Ergänzung ()

Ok jetzt sitze ich an meinem alten Rechner. Ist so ne Media Markt Fujitsu Kiste.

Hier mal ein paar Daten die ich per AIDA32 herausgefunden habe:

Motherboard ID nVidia MCP73 / MS-7504VP-PV
CPU Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz, 2333 MHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT
4 GB Arbeitsspeicher DIMM, SDRAM

Das sind die Infos die ich für euch habe, kann ich damit meinen HTPC betreiben? In was für ein Gehäuse passt das alles?

Ja das ist möglich, allerdings wird das sehr stromhungrig. Außerdem musst du ein hohes Gehäuse wählen um den PC einigermaßen leise kühlen zu können. Wie sind denn so deine Erwartungen bezüglich der Lautstärke? Bist du mit der Lautstärke zufrieden so wie sie ist? Wenn ja schraub den PC mal auf und sieh mal nach wie groß der verbaute CPU Kühler ist.

Das Gehäuse muss dir gefallen. Also irgendwelche Wünsche? Wie sieht es mit dem Preis aus, wie viel Geld hast du? Möchtest du später alles per Fernbedienung oder per Tastatur steuern?

Naja ist jetzt nicht gerade der leiseste PC und stromhungrig vielleicht auch, aber dass soll ja dann auch nur so eine Übergangslösung sein. Ich möchte jetzt halt doch die vorhandene Hardware nutzen, besser so als wenn sie nur rumliegt und nicht benutzt wird.

Würde ich den die Teile in so ein Gehäuse bekommen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-SST-GD01S-R-Grandia-Desktop-silver::11034.html

Für das Gehäuse (muss silber sein) + Fernbedienung möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, 150€ wäre besser (sagt die Frau :D )

Zurück
Oben