HTPC Zusammenstellung

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ich plane seit einiger Zeit einen HTPC für unseren Haushalt anzuschaffen und frage mich was für eine Mainboard-CPU-Kombination dafür am besten geeignet ist. Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Mainboard: Zotac ION ITX P, GeForce 9400
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cachel
RAM: Exceleram Rippler 4GB Kit, DDR3-1333, CL9
Laufwerk: ASUS BC-12B1LT schwarz
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3

Außerdem suche ich imo eine TV-Tuner-Karte (In diesem Thread)

Nun stellt sich mir nur die Frage ob diese Komponenten leistungsstark genug sind für folgende Anwendungsbereiche:
1. HD-Filme sehen und aufzeichnen (eventuell gar simultan)
2. Datei Zugriffe von mehreren Computern gleichzeitig (HTPC soll auch als Server fungieren) verarbeiten ohne das das Fernsehen oder eine Aufnahme ins Stocken gerät

Reicht davon alles aus oder brauche ich eine bessere CPU?

Nimm dir eine CPU + Mainboard kombination in der Preisklasse wie dein Zotac Board ist. Damit hast du mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für die Pentiumalternative. Die hat deutlich mehr Performence als der olle E-350. So langsam verliert AMD seine Daseinsberechtigung^^

macht wirklich sinn bei nem HTPC.

und lass doch mal das fanboygelaber beiseite. hier soll geholfen und kein fanboykrieg geführt werden.

die zacate sind nunmal eindeutig besser als die atomrechner. soviel zur "daseinsberechtigung":freak:

@ Manuel

Also beim SB-System bräuchte man dann aber schon wieder ne dedizierte Graka, das ist also nicht wirklich optimal und außerdem teurer.
Ein Fusion-System dagegen hat auch nicht viel mehr Leistung, zumindest, wenn man den Celeron übertaktet (was man auf jeden Fall tun sollte).
Man müsste sich mal umhören, ob die CPU-Leistung des Celeron für das Aufzeichnen von HD-Material reicht, da bin ich nämlich skeptisch. Würde das hinhauen, wärs natürlich eine gute Konfig., die v.a. sehr wenig Strom benötigt. Das Ganze würde ich dann mit ner Pico-PSU betreiben.
Krautmaster hat, wie ich glaube, ein System mit diesem Board, da könnte man mal anfragen...

micha2 schrieb:
macht wirklich sinn bei nem HTPC.

und lass doch mal das fanboygelaber beiseite. hier soll geholfen und kein fanboykrieg geführt werden.

die zacate sind nunmal eindeutig besser als die atomrechner. soviel zur "daseinsberechtigung":freak:

Den Fanboy lass ich mir nicht anheften. Ich besitze 100% AMD!
Fakt ist, dass das E-350er Board das gleiche kostet wie das 1155er-Board+CPU. Da die integrierte Grafik im G620T in der Lage sein wird nen Full-HD Film wiederzugeben, der Threadersteller aber durchaus CPU-Leistung benötigt, ist die Intelalternative für schlappe 125€ sinnvoller.

Und was ist mit dem 24p-Bug? Mit der nvidia-Lösung ist man auf der sicheren Seite und man kann im Gegensatz zum Fusion auch problemlos ne Linux-Distri drauf laufen lassen...

Die Frage ist doch: Wieviel CPU-Leistung benötigt man für die Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe von HD-Material? Reicht der Fusion da überhaupt aus? Tatsächlich würde ein übertakteter SU2300 hier ja sogar mehr Leistung bieten...

Das Vernünftigste wär m.M.n., auf die Llano Dualcores zu warten. Zumindest, wenn du kein Linux einsetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber das mit dem Warten ist ja so ne Sache. Das können gerne mal 1-2 Monate sein.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Den Fanboy lass ich mir nicht anheften. Ich besitze 100% AMD!
Fakt ist, dass das E-350er Board das gleiche kostet wie das 1155er-Board+CPU. Da die integrierte Grafik im G620T in der Lage sein wird nen Full-HD Film wiederzugeben, der Threadersteller aber durchaus CPU-Leistung benötigt, ist die Intelalternative für schlappe 125€ sinnvoller.

sind 40€ mehr als ein günstiges zacate-board.:freak:
sobald du die ausstattung des vom TE angeführten boards berücksichtigst sind deine 125€ hinfällig.

Naja also wenn die Leistung dem Preis entspricht wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Könntet ihr euch mal aufs Thema konzentrieren?

Zur Erinnerung: Der TE wollte wissen, ob die CPU-Leistung des SU2300 für die genannten Anforderungen ausreicht. Diese Frage wurde nicht beantwortet.

@ Micha2

Oder kannst du dazu etwas sagen? Du scheinst dich ja mit der Fusion-Plattform bestens auszukennen.

@ TE
Nochmal zum System:
Wenns bei diesem Board bleibt und das System wirklich leise werden soll, würde ich mir ein paar Gedanken zur HDD machen. Die ist zwar kein Krachmacher, wird aber dennoch deutlich wahrnehmbar sein. Wenn du mit geringerer Kapazität auskommst, wäre eine 1TB-2,5"-Platte + Scythe Quiet Drive eine leise Alternative. Die Pico-PSU habe ich ja schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt. Hatte die deutlich teurer im Kopf. Na dann haben die ja doch ihre Daseinsberechtigung :) dennoch würde ich zum Intel raten. Der E-350 hat einfach zu wenig CPU-Power. Der ist ja nur knappe 20% schneller als mein Netbook was im Vergleich zum Pentium regelrecht lächerlich ist.

EDIT: Der TE wollte garnicht wissen ob der SU2300 ausreicht. Der ist übrigens minimal schneller als der E-350 und daher auch etwas lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Könntet ihr euch mal aufs Thema konzentrieren?

Zur Erinnerung: Der TE wollte wissen, ob die CPU-Leistung des SU2300 für die genannten Anforderungen ausreicht. Diese Frage wurde nicht beantwortet.

@ Micha2

Oder kannst du dazu etwas sagen? Du scheinst dich ja mit der Fusion-Plattform bestens auszukennen.

ja habe hier nen kleinen rechner mit E-350 stehen. ist nen super zuspieler für HD-material. dank HD 6310. inkl. ner kleinen 32GB SSD und Win7 Ultimate rennt das teil recht ordentlich.
nebenbei kann man das teil noch in nem super kleinen gehäuse so unterbringen, das es im wohnzimmer kaum auffällt. allein schon wegen der kleinen kühllösungen die sonst kaum möglich sind.

@TE mal daran gedacht als datengrab ne externe lösung zu nutzen?

übrigens alles was du an arbeit für deinen rechner aufgeführt hast, schafft ein E 350 ohne probleme und recht flott. und nebenbei braucht solch eine kombi auch noch sehr wenig strom.
ich habe extra auf zacate gewartet, weil mir die atoms zu lahm waren. erst mit nem E 350 ist flottes arbeiten möglich. mehr brauchts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
EDIT: Der TE wollte garnicht wissen ob der SU2300 ausreicht. Der ist übrigens minimal schneller als der E-350 und daher auch etwas lahm.

Ich denke aber, genau darum ging es:
Mainboard: Zotac ION ITX P, GeForce 9400
...
Reicht davon alles aus oder brauche ich eine bessere CPU?
Und zur Intel-Lösung: Was ist mit dem 24p-Bug?

@ Micha
Zur AMD-Lösung: Ein Fusion-Board mit WLAN (hat das vom TE genannte Zotac ION an board), kostet immerhin auch schon 125€.
Und was ist mit dem vom TE geforderten gleichzeitigen Aufnehmen und Wiedergeben von HD-Material? Packt der E350 das?

Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich dieses board auch aufgeführt. 125€ vs 141€. das bei sinnvolleren prozessor.
das 93€ board habe ich nur als alternative aufgeführt. ne WLan-karte bzw nen stick bekommt man ja auch schon für 5-15€

kann der E-350 denn jetzt flüssig HD aufnehmen und wiedergeben? Gerade beim Aufnehmen habe ich so meine Zweifel.

ja, kann er. ich habe keine probleme damit.

Zurück
Oben