Htpc

Rob87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst (nun endlich) einen neuen HTPC basteln.
Er muss im Grunde nur fähig sein mein Mediaportal und 1080p/i Filme sowie Blu-Ray's flüssig darstellen zu können.

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3

Das Netzteil wird evtl noch getauscht, je nachdem wie störend der Lüfter sein sollte.

Bei der APU bin ich mir etwas unsicher.
Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit dem A4 5300? Vielleicht sogar im zusammenspiel mit Mediaportal?
Würde er ggf. sogar genug Power für eventuelle TV-Karten Spielchen haben (Aufnehmen, Time-Shift oder wie sich das alles schimpft)?

Vielen Dank im Voraus. :)

die APU ist völlig ausreichend.

Das ist ja ne coole zusammenstellung. Habe auch vor einen Mediaportal HTPC zu basteln. Denke mit dem gleichen Budget. Würde das gerne verfolgen und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen die du dabei machst mit mir / mit den CB´lern teilen könntest.

Bezüglich Timeschift sollte es besser sein, wenn du RAMDISK machst. Also eine Virtuell Partition in deinem Arbeitsspeicher. Dafür benötigst du aber mind. 8 GB Ram oder sogar 16 GB.

Der Vorteil am RAMDISK ist voralledem, dass dieser noch perfomanter als die SSD ist und zusätlich deine SSD nicht so schnell altert.

wichtig ist die GPU-Unterstüztung beim Dekodieren des HD-Materials und da bist du mit den Trinity auf der sicheren Seite.

Aufnahmen, Time-Shift usw. sind übrigens Funktion, die fast gänz ohne CPU-Berechnungen auskommen. Im Grunde ist es einfach nur ein Zwischenspeichern von Daten und kein Konvertieren oder sonstwas. Das brignt mich aber zu dem Punkt mit der SSD. 64 GB sind dann da knapp bemessen. ich hoffe, du hast noch eine HDD in der Hinterhand.

und: Daumen hoch für Team-Mediaportal!

Dem CPU-Kühler würde ich noch Aufmerksamkeit schenken. Die Gehäusehöhe zum Motherboard genau prüfen. Denn der HTPC sollte ja im Prinzip "lautlos" sein. Der Boxed-Kühler ist hier nicht so der Hit.

Tipp zum RAM: Samsung Green - extrem kompatibel und zuverlässig

Zuletzt bearbeitet: (RAM-Empfehlung)
Excellente Tipps, Mumpitzelchen. Gleich mal die Komponenten getauscht. ;)

Ein A8 5600k kostet natürlich auch gleich mal mehr als das doppelte.
Hmm..

Ich werd mein Glück erstmal mit dem boxed Kühler versuchen.
Seit ungefähr 3 Jahren dient ein "gamer Notebook" mit einem Core2Duo T7700 und einer 8600GT M mit Mediaportal drauf als "HTPC". Alles was leiser ist als das Ding ist schon mal ein Fortschritt. :P
Tauschen kann man den Kühler ja eh hinterher nochmal. :)

@ Asinuss

Kannst du auch belegen, dass der A4 5300 mit den hier gestellten Anforderungen nicht zurecht kommen wird? Was bringt hier eine höhere Leistung, wo doch die entscheidenden Features (HD-, BD-3D- Unterstützung etc.) bei allen APUs identisch sind?
Danke schon mal für die Aufklärung.

@ Rob87

Der A4 hat den entscheidenden Vorteil, dass er unter Last deutlich weniger schluckt als ein A8 oder A10, auch wenn natürlich bis auf die K-CPUs bei allen Modellen eine 65W-TDP angegeben ist.
Bei dem von dir gewählten Gehäuse sind die Kühlungsmöglichkeiten aufgrund der geringen Höhe und der fehlenden Gehäuselüfter extrem eingeschränkt, da spielt die maximale Leistungsaufnahme der CPU eine entscheidenede Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es einfach mal mit dem 5300er versuchen und wenn es leistungstechnisch nicht passt, tausche ich ihn halt um (wenn es denn geht. :P).
Ein Gehäuselüfter kommt eh noch rein. Da hab ich noch diverse hier rumliegen. ;)

Werde dann berichten ob es alles so läuft, wie ich es mir vorstelle.

würde mich auch mal interressieren.
schließlich schafft mein "lahmer" E-350 schon problemlos FULL-HD ;)

Zurück
Oben