HTT bei MSI K8N Neo2

Yidaki

Lt. Commander
Abend,

Ich habe einen Opteron 146, ein MSI K8N Neo2 Platinum und DDR600er RAM von Teamgroup die mit Cl2,5 laufen (haben TCCD Chips verbaut).

Auf dem Gebiet Übertakten bin ich kein Newbie mehr, hatte zuvor ein Athlon XP-M System. Aber das ist mein 1. A64 Board.

Irgendwie schaffe ich keinen höheren "FSB" bzw HHT-Takt als 240. Habe folgende Einstellungen mal im BIOS vorgenommen aber der PC wollte nicht mehr booten:

300x7 für die Taktung der CPU, latenzen für RAM genau eingestellt + alle Spannungen (RAM .... 2.8, CPU ....1,35) und latenzen korrekt eingestellt (cl2,5-4-4-8)

Die CPU schafft die 2 Ghz bei 1,12V, mit 1,35 schafft sie die 2,1 Ghz auch locker, da hab ich vorher mit dem 10er multi geschaut.

Kann es sein, dass mein MB keinen HTT von 300 mitmacht? wie könnte ich die leistung steigern? die spannung beim chipsatz kann man ja nicht erhöhen, weil keine NB vorhanden ist. ich will die CPU unbegint mit hohem HTT betreiben.

Die derzeitige config:

200x10 bei 1,16V - stabil. latenzen der RAM: 2-2-2-5-1T.
der HTT-bus ist unter 1000 Mhz, da habe ich drauf geachtet.

Yidaki

also bei 300MHz htt siehts wirklich eng aus!
gibt eher weniger k8n neo2 die mehr als 300 schaffen :(

meins packts glaube auch net :rolleyes:

aber 240 sollten eigentlich locker drin sein!

STFU-Sucker schrieb:
Welchen HT Multi hast du denn gesetzt?

3x.

Ich probier jetzt noch ein bisschen herum, hab das hier gefunden:

Und hier mal die ersten Tipps zum Optimieren/OCen:

+ Cool & Quiet sollte deaktiviert werden

+ Für BH5 User, zuerst mit einem Riegel starten, Vdimm auf max stellen, sowie Cas auf 2.0 oder 2.5 stellen (BIOS 1.36 ist zum empfehlen)

+ um die Backplate runterzukriegen, hilfts oft mit einem Fön ein bisschen anheizen und dann vorsichtig runterzuhebeln

+ für HTT 4x über 260Mhz hilft meist der vht mod

+ Core Center sollte deaktiviert sein beim OCen, führt oft zu instabilen Systemen

+ Fast Writes disablen

+ Hidden BIOS aktivert man mit Shift+F2 halten und dann ALT+F3

+ NV/ATI Speed Up deaktiviern (ist im Hidden BIOS)

+ Slot 1+2, sind die, die näher beim CPU sind, und mit denen kann man Dualchannel fahren, Slot 3+4 soll nicht so stabil und gut zum OCen sein

+ Für HTT über 260 den HTT Multiplier auf 3x zurücksetzen

+ Aggressiv Timings (RAM) deaktiviern

+ Boards aber der S/N: 0411 sollen keinen Winchester Low Temp Bug haben

+ Für BH5 User empfiehlt sich die RAM Timings mit dem CodeRED A64 Tweaker nachzustellen, die geeigneten Settings findet man hier

+ SATA Ports 1 und 2 sind nicht gelocked, deshalb die 3 und 4er Ports verwenden (näher beim CPU)

+ AGP Speed auf 67Mhz stellen um den AGP/PCI Takt zu fixiern

+ V-AGP auf 1.7 oder höher einstellen um zusätzlich Stabilität bei hohen HTTs zu bekommen

Yidaki

Setz probeweise mal den Ramtakt per Teiler runter. Vielleicht macht der Ram dochnicht mit. Möglicherweise macht auch der Memorycontroller schlapp.
Was mich aber stutzig macht:
+ für HTT 4x über 260Mhz hilft meist der vht mod
Evtl bekommt die Northbridge zu wenig Strom. Wenn das der Fall ist, musst du wohl modden oder ein anderes Board kaufen.

Das Problem wird wohl nicht das sein.

Meine Platten hängen an S-ATA1 und S-ATA2. Die sind nicht gelockt. Wenn ich über 2x0 Mhz gehe, dann braucht er erstmal eine Zeit lang, bis er das Array überhaupt erkennt. Das sind so rund 10 Sekunden.

Ich muss das ganze an S-ATA2 und S-ATA4 ausprobieren. Bedient der gleiche Controller die Ports? Kann ich die einfach umstecken oder muss ich da neu aufsetzen?

Modden werde ich sicher nichts...

Yidaki

Ah stimmt ja. Die Nativen Satas beim NForce 3 werden ja instabil. Die beiden anderen sind über den PCI-Bus angebunden, der gelocked ist. Du kannst versuchen das Array erkennen zu lassen, aber ich denke mal die beste Methode ist eine Neuinstallation.

So, ein HTT von 300 ist möglich, 330 geht auch, mehr hab ich noch nicht probiert. Mein Problem ist, dass das nur mit einem Multi von 4x geht, wenn ich höher einstelle, dann kommt er nicht ins Windows, obwohl ich ihm genung Spannung gebe! Kann mir wer weiterhelfen?

Yidaki

Zurück
Oben