News Huawei-Betriebssystem: HongMeng OS könnte diese Woche vorgestellt werden

Klassikfan schrieb:
Eherr because Google!

Richtig wurde ja niemand gezwungen seine eigene Software draufzuspielen. Wenn die Hersteller meinen es besser zu können als Google, dann müssen sie halt auch dafür gerade stehen.
Das einzige was man Google vorwerfen könnte ist die Freiheit die sie den Herstellern gegeben haben. Der Kunde kann sich doch selbst ein Bild davon machen was ihm wichtig ist und was nicht.... Updates haben es halt nicht geschafft wichtig für die Masse zu sein.
 
Klassikfan schrieb:
Googles "Versäumnis" liegt darin, das System nicht modular aufgebaut zu haben. Sie hätten von vornherein die Extrawürste der Hersteller nur als Aufsatz zulassen dürfen, und die Updates des Systemes - Upgrades genauso wie Sicherheitspatches - selber für jeden Nutzer anbieten müssen.

Ja das ist richtig ändert aber an der Tatsache nichts das es dem Kunden ziemlich Banane ist.
Es gibt Hersteller die fix mit Updates sind und andere halt nicht. Ich bin der Meinung das die Verbraucher mündig genug sein sollten sich vorher zu informieren über die Produkte und Hersteller.
 
Unter den Herstellern mit "fixen" Updates ist aber meines Wissens keiner mit Klinkenbuchse und IP67. Und mehr als ein Major-Update ist meines Wissens bei keinem drin.

Und das ist extrem ärgerlich. So hat ja zB. LG ziemlich gute Smartphones! Aber die Updatepolitk ist übel...
Und bei Huawei kann man ein "neues" Tablet mit hervorragendem Display kaufen (hab das Mediapad M3 lite), das schon beim Kauf eine Android-Generation zurückliegt - und es gibt in zwei Jahren kein einziges Update. Und billig war das Gerät beileibe nicht!

Wenn ich mit LineageOS klarkäme, würde ich einen Versuch starten. Aber da stehen die Sprache (Websites), das Rooten und die schwer zu durchschauende Frage, welche Geräte überhaupt kompatibel sind, zwischen mir und einem aktuellen System.
 
j-d-s schrieb:
In China selbst wurde bereits vor Trump kein Android mit Google verwendet. Weil das dem Diktator nicht gefällt, denn über Google könnte man ja Dinge über die Gräueltaten des Regimes finden (bspw. Massaker am Tiananmen-Platz, wo es hunderte Demonstranten ermordet hat).

Und solche Verbrecher findest du besser als einen demokratisch gewählten US-Präsidenten?

... that escalated quickly :D

Ich glaube bei dem ersten Punkt sprichst Du die Google Suchmaschine an?
Das war mir soweit schon klar. Meine Argumentation basierte auch lediglich auf das von Google entwickelte Betriebssystem "Android".

Zu Deinem letzten Punkt: an welcher Stelle habe ich gesagt "[...] und China ist besser als die USA!"? Oo
Das interpretierst Du gerade nur in meine Stellungnahme hinein und legst es mir in den Mund...
 
ZeXes schrieb:
Der Name allein wird für viele abschreckend wirken.
...

Hey, hört sich zwar komisch an, aber man kann dem in Europa auch einen anderen Namen geben, z.B. Ark OS?
 
Erinnert mich an das geniale Linux Betriebssystem Linpus, das einige chinesische Hersteller aufspielen, wenn ohne BS geordert würde. Selbst hart gesottene Linuxer hierzulande werfen den Mist sofort runter, obwohl Fedora basierend.
Wenig bekannt ist auch, dass es eine chinesische Version von Ubuntu gibt, die auf den Namen Kylin hört. Benutzt hier auch kein Mensch.

Android basiert auch auf dem quelloffenen Linux-Kernel, trotzdem ist es mit einer richtigen Linux-Distribution kaum vergleichbar. Ähnlich wie Windows auf dem Desktop, hat es eine marktbeherrschende Position. Ähnlich wie beim Desktop, wo mit Linux haufenweise brauchbare Alternativen bereit stehen, wird sich nichts ändern. Da braucht man kein Prophet zu sein.
Die Chinesen nehmen eh nur das, was sie von der KP verordnet bekommen, wenn Hong Meng, dann eben das. Google und Konsorten bleibt eh verboten. Könnte ja der Gehirnwäsche abträglich sein. Wozu Zugang zur freien Meinung führt, kann man ja aktuell in Hongkong sehen. Das mögen die gar nicht.
Von daher kann Hongmeng Google wirtschaftlich egal sein. Und hier wird sich das auch kaum keiner antun. Google hin oder her!
 
Mit Mutmaßungen, dass HongMeng keinen Erfolg haben wird, würde ich mich vorerst noch zurück halten.

Der Misserfolg von WindowsPhone lag ja bekanntlich im fehlen von Apps und dem schlechten bis nicht vorhandenen Support wenn es doch mal eine App gab. Hätte Microsoft einfach mal 50mio$ in die Hand genommen und die 20.000 beliebtesten Apps bei Android und iOS eingekauft hätte sich WP sicherlich anders entwickelt.

Das China in der Handelspolitik durchaus aggressive Strategien verfolgt und Unternehmen dafür subventioniert ist bekannt. Und mich würde es nicht wundern, wenn Huawei sogar 100mio$ in den EInkauf von Apps investiert.
Der Markt in China ist riesig. In China gibt es mehr potentielle Kunden als Menschen in Europa leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz und sikarr
ShiftyBro schrieb:
Because Huawei. Habe mir jetzt extra ein AndroidOne Nokia 8.1 gekauft und hoffe auf lange Updates.
Nix "because Huawei". Mein Smartphone von 2017 hat Gestern noch ein Update auf EMUI 9.1 und Sicherheitspatch Juli bekommen.

Wie du siehst, verallgemeinern hilft nicht. Differenzieren ist (wie überall) angesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Byz
AvenDexx schrieb:
Nix "because Huawei". Mein Smartphone von 2017 hat Gestern noch ein Update auf EMUI 9.1 und Sicherheitspatch Juli bekommen.

Wie du siehst, verallgemeinern hilft nicht. Differenzieren ist (wie überall) angesagt. :)
Aber du wirst wohl auch mitbekommen haben, dass bezüglich der Softwareupdates Huawei stets als Schlusslicht in einschlägigen Testseiten und Magazinen dasteht.

Edit: Um das klarzustellen - ja, ich finde auch die Bewertung von Einzelfällen besser, als Verallgemeinerung. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs kann ich als Käufer eben nicht konkret die Zukunft meines Handys vorhersehen (wenn keine Updategarantie besteht) und muss mich auf Verallgemeinerung und bisherige Erfahrungen Anderer verlassen.
 
Das war vielleicht mal so, ist aber doch mittlerweile auch Geschichte. Im Direkten Vergleich mit Samsung stechen sie sogar hervor. Ok, ok, Samsung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, dennoch gehört Huawei, was Updates und Patches betrifft, längst nicht mehr zum Schlusslicht. ;)

Naja und was heißt "Updategarantie"!? Welcher Hersteller gibt denn eine Updategarantie für mehr als 2 Jahre/2 Major-Updates? Das sind doch die wenigsten. Die Big Player und da gehört auch Huawei zu. Dass sie es nicht großartig anders machen, als die anderen Großen, also sich dabei weitestgehend auf ihre Top-Geräte beziehen, ist auch nichts Neues. Und dann ist es ja sogar so, dass Huawei ihre Topgeräte relativ weit gefächert hat.

Bei keinem Hersteller kann ich konkret in die Zukunft des gekauften Handys schauen. Das ist auch hier nur in Ausnahmen möglich und selbst dann besteht die Gefahr, dass es nicht so läuft, wie man es sich selbst vorgestellt hat, da der Hersteller sein "Versprechen" eben doch ein wenig anders auslegt, als erwartet.

Ne, ne, also ich sehe und erlebe es so, dass bei hier mal wieder viel zu einseitig auf Huawei geschaut wird. So zumindest mein Empfinden, wenn ich mir hier die Kommentare anschaue.
 
AvenDexx schrieb:
Ne, ne, also ich sehe und erlebe es so, dass bei hier mal wieder viel zu einseitig auf Huawei geschaut wird. So zumindest mein Empfinden, wenn ich mir hier die Kommentare anschaue.
Seh ich nicht so! Ein HongMeng von Xiaomi oder Lenovo wäre auch nicht viel versprechender was die Marktchancen außerhalb Chinas anbetrifft.
Huawei's Aktionismus ist ja nur aus der Not oder dem Trotz geboren.

Was die in China machen, muss ja hier erst Mal niemand interessieren. Außerhalb musst du Importeure finden die Geräte mit HongMeng ordern. Und genau an der Stelle ist hier Schluss. Die paar Techies, die sich so'n Ding im Netz ordern, kannst geflissentlich vergessen, was die Verbreitung anbetrifft. Erinnert sei hier Mal an die mobilen OS von Firefox oder Ubuntu. Komplette Rohrkrepierer, weil sie mit dem üblichen Nutzerverhalten brechen trotz der Bekanntheit /Verbreitung der jeweiligen Herausgeber. Also bestenfalls Nischenprodukt!

Warum flucht jeder über Windows, aber keiner wechselt zu Linux. Pure Gewohnheit oder/und Faulheit. Und da sind die Voraussetzungen zig Mal besser als bei HongMeng vs. Android. Also wird genau das passieren, was immer passiert. Nichts!

Windows Phone war schlichtweg zu spät dran! Der Markt ist mit 2 führenden BS "gesättigt" und der durchschnittliche Nutzer erwaretet auch nicht mehr. Der ist schon genervt genug, wenn er von IOS zu Android wechselt oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeXes schrieb:
Der Name allein wird für viele abschreckend wirken.

Kann mir das nur für den chinesischen Markt vorstellen.


Sie wären gut beraten den Namen für den Europäischen Markt anzupassen.
glaube auch das es passiert, wenn es soweit ist.
 
die frage ist ob meine apps auf dem system laufen werden. vielleicht würden sie, aber die app hersteller wollen nicht, allen voran whatsapp.
 
Zurück
Oben