News Huawei-Betriebssystem: HongMeng OS könnte diese Woche vorgestellt werden

Um HongMeng mach ich mir keine Sorgen.
Custom rom drauf und Garantie vergessen.

Reicht ja schon dass ein paar Apps direkt nach Hause telefonieren, wenn man dad Ladekabel anklemmt.
 
Frage wird sein, ob US Firmen bei dem Embargo gegen Huawei Apps auf deren OS z. Verfg. stellen "dürfen"? Ein neues OS ohne Fatzebuck, WhatsApp, Instagram u.v.m. - macht für Nicht-Chinesen keinen Sinn?!
 
Der Name wirkt nicht einfach wenn man den globalen Markt im Auge hat. Andererseits war Huawei auch nicht gerade ein Selbstläufer.

Wer weiss, wenn chinesische Flugzeugträger über die Weltmeere schippern und 70 % des Internet in Mandarin ist, dann hätte man sich eine Goldgrube gesichert indem man diesen Namen reservierte. :)

Ansonsten hat ja jeder irgend etwas. Samsung allein hat wohl eine handvoll wenn man die OS bei Smart TVs anschaut. LG ebenso. Nur Marktanteile zu gewinnen ist schwierig.

Für China könnte es aber mit etwas Hilfe von der Regierung schon klappen. In Korea hat man ja dank Abschottung ihre Nische für einheimischen Firmen (Naver, Kakaotalk...) sichern können. Der dürfte für China noch viel größer sein.
 
Peppi schrieb:
HongMeng? :lol:

Allein schon der Name wird dafür sorgen das es keiner will.
Gott sei Dank bis du nicht entscheidend dafür.

Der internationale Name soll wohl "Ark OS" lauten, es ist ja eh erstmal für den chinesischen Markt vorgesehen.
H3llF15H schrieb:
Hatte man beim Windows-Phone auch gedacht ;)
Das taugte was, nur M$ hats mal wieder gegen die Wand gefahren. Ich weine meinem Lumia 950 immer noch hinterher.
Und Sailfish OS war ja auch so ne Lachnummer.
GamingTiger schrieb:
Wenn man die Huwaei anpassungen zu Android devices so sieht, erahne ich eine iOS Kopie vom feinsten :D
Die Chinesen lieben das Apple OS
Wie gesagt, solange es was taugt, solls egal sein. Etwas mehr Druck auf Android und iOS ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
@sikarr

Gott sei Dank du auch nicht. So hätten wir nämlich ein weiteres OS das keine monatlichen Sicherheits-Updates bekommt. Das mag für die Chinesische Regierung zwar gut sein, für Europa aber der letzte Husten. Huawei schafft es nicht mal Updates bereit zu stellen, die Sie nicht einmal selbst schreiben mussten. Mein Mittelklasse Tab hier hat Stand Aug2017 :daumen:

Aber bitte: Go Go HongMeng! :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, smalM und ToTom
Peppi schrieb:
Gott sei Dank du auch nicht. So hätten wir nämlich ein weiteres OS das keine monatlichen Sicherheits-Updates bekommt.
Es geht genau um diesen Aspekt, falls es ein Unternehmen schaft ein weiters OS zu etablieren sind die anderen Mitbewerber gezwungen sich in irgendeiner Form abzuheben.

Auch sollte die Frage der Updates mehr Google betreffen, beim PC bekomme ich die Updates auch vom OS Hersteller und nicht vom PC Hersteller.

Ich habe auch nie geschrieben das ich dieses OS haben will, aber Konkurrenz ist nie verkehrt.

Und genau deswegen: Go Go HongMeng!
 
Nach dem extremen Reinfall mit meinem Meizu MX6 und FlymeOS werde ich in den nächsten Jahren kein Smartphone mit China-OS mehr kaufen: Viele Apps funktionieren nicht, Bugs werden nicht behoben und die Instabilität nimmt nach jedem Update eher zu als ab... Custom-ROMs sind auch keine vorhanden, aufgrund eines verbauten MediaTeks.. mittlerweile wurde sogar der Bootloader durch ein Update gesperrt. Diesen Umstand kann man zwar umgehen, aber es nervt trotzdem... Hab mich da leider damals von dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis und der lebenslangen Update-Garantie blenden lassen - passiert mir kein zweites Mal.

Kann nur jedem raten darauf zu achten, dass ein Snapdragon verbaut ist (und es dadurch genügend Custom-ROMs gibt). Ein möglichst reines [vorinstalliertes] Android ist dabei auch vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProWein schrieb:
Na dann mit mir kennst du Jemanden der sofort ein Huawei oder Honor kaufen würde,
gäbe es zu Googles Android eine alternative
Also ich würde an deiner Stelle wenigstens ein paar Test und so weiter abwarten, auch was den Datenschutz betrifft. Sonst kommt man am Ende vom Regen in die Traufe:stacheln:
 
Klassikfan schrieb:
EMUI 10.0???

Wieso hocke ich dann immer noch auf 5.2 rum? Inklusive Android 7?
Because Huawei. Habe mir jetzt extra ein AndroidOne Nokia 8.1 gekauft und hoffe auf lange Updates.
 
Riker schrieb:
Ich erwarte weiterhin, dass Huawei mit diesem Betriebssystem auch Smartphones adressiert.
Bedenkt man die Spannungen die Trump momentan aufbaut wäre dies nur ein plausibler Schritt zu mehr Unabhängigkeit von Google (resp. Android).
Auf lange Sicht verliert Google viel Markt in China. Ob sich das O/S auch im europäischen oder US Markt etablieren könnte würde ich bezweifeln. Allerdings wird der Verlust des Martkes in China...
1. Google (und sicherlich auch Apple) ziemlich weh tun.
2. Der chinesischen Regierung sicherlich sehr gut gefallen (weitere Kontrollmöglichkeiten über ein O/S, welches von einem staatlichen Unternehmen entwickelt wird).
3. Dem technologischen Fortschritt durch wahrscheinlich selbst entwickelte Protokolle und Schnittstellen keinen gefallen tun.

Echt ein starker Mann der Trump :)
In China selbst wurde bereits vor Trump kein Android mit Google verwendet. Weil das dem Diktator nicht gefällt, denn über Google könnte man ja Dinge über die Gräueltaten des Regimes finden (bspw. Massaker am Tiananmen-Platz, wo es hunderte Demonstranten ermordet hat).

Und solche Verbrecher findest du besser als einen demokratisch gewählten US-Präsidenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@diplingjitter
Ich weiss wie vermüllt die Shops überhaupt starteten. Nicht anders verhält es sich mit der Blackberry World, wo native Apps Mangelware sind, aber bei Verfügbarkeit brauchbar, dafür ein Großteil des Android Nonsens aus dem Playstore portiert wird.

Im normalen Handel ist es aber auch nicht anders und 1€ Shops meide ich erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstkeks
ToTom schrieb:
Generell sind keine Google Services in China vorhanden und Android ist Open source. Deshalb vermute ich stark dass Huawei Analytics Funktionen von Google auf deren chinesischen Telefonen deaktiviert.
Was ich dabei nicht verstehe. Wenn Android "Open Source" ist, wie kann es eine US Regierung die Nutzung von freier Software anderen (China) verbieten? Das widerspricht doch der "Open Source" Logik.
 
proko85 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe. Wenn Android "Open Source" ist, wie kann es eine US Regierung die Nutzung von freier Software anderen (China) verbieten? Das widerspricht doch der "Open Source" Logik.
Die Google Play Services sind aber nicht Open Source (Quelloffen).
 
proko85 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe. Wenn Android "Open Source" ist, wie kann es eine US Regierung die Nutzung von freier Software anderen (China) verbieten? Das widerspricht doch der "Open Source" Logik.
Fabo schrieb:
Die Google Play Services sind aber nicht Open Source (Quelloffen).
Und einige Pakete in Android sind auch nicht frei, Treiber z.B. oder Sprachassistenten usw.
AOSP ist davon wohl befreit.
 
ToTom schrieb:
Ich bezweifle dass HongMeng in Europa Begeisterung auslösen wird, ich anderen ostasiatischen Ländern jedoch schon.
Ja klar, die ostasiatischen Länder lieben alle das Hegemonialstreben Chinas und freuen sich ganz doll darauf, daß auch noch die Kommunikationsmittel ein chinesisches OS bekommen!

BTT:
Hmm, eine öffentliche Aussage eines Senior Vice President auf der einen Seite und ein aus der Luft gegriffenes Gerücht auf der anderen Seite – was mag da wohl gehaltvoller sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
proko85 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe. Wenn Android "Open Source" ist, wie kann es eine US Regierung die Nutzung von freier Software anderen (China) verbieten? Das widerspricht doch der "Open Source" Logik.

Soweit ich es verstanden habe ist nur die Nutzung aller Google Services untersagt, welche ja nicht open source sind (Play Store, Chrome, Gmail, ...). Inwiefern eine open source Lizenz bei einer Handelsblokade beinflusst wird, weiß ich nicht. Jedoch ist das fehlen eines Play-Stores alleine schon ein Todschlag-Argument in nicht-China ländern.
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Ja klar, die ostasiatischen Länder lieben alle das Hegemonialstreben Chinas und freuen sich ganz doll darauf, daß auch noch die Kommunikationsmittel ein chinesisches OS bekommen!

BTT:
Hmm, eine öffentliche Aussage eines Senior Vice President auf der einen Seite und ein aus der Luft gegriffenes Gerücht auf der anderen Seite – was mag da wohl gehaltvoller sein?

Absolut nicht, jedoch wird Huawei mit dem eigenen Preis westliche Hersteller im Billigpreissegment unterbieten und auch Herstellern wie Xiaomi (welche möglicherweise sogar HongMeng OS eingühren würden) ähnliche oder niedrigere Preise bieten.
In Ländern wie Indien wenn jemand geradeso ein eigenes Smartphone sich leisten kann, können 10/20€ ausschlaggebend sein, egal welches Betriebssystem oben läuft. Das alles sind jetzt einige Vermutungen und ich kann es nicht mit Quellen belegen.
 
In Ländern wie Indien halte ich es für am Wahrscheinlichsten, daß Geräte mit ArkOS überhaupt keine Marktzulassung bekommt.
 
ShiftyBro schrieb:
Because Huawei. Habe mir jetzt extra ein AndroidOne Nokia 8.1 gekauft und hoffe auf lange Updates.
Eherr because Google!

Die haben den Mist nämlich verzapft, indem sie den Hardware-Herstellern (und den Mobilfunkanbietern!!) freie Hand gaben, das System zu verdongeln, eigene Oberflächen einzubauen, Funktionen einzuschränken und die Geräte mit Bloatware vollzupfropfen. Bei jedem Windows-PC habe ich freie Hand, ein anderes System zu installieren und auf eine neue Version zu upgraden. Nur bei den so wichtigen Smartphones/Tablets ist man auf die "Gnade" der Hersteller angewiesen, die natürlich ein finanzielles Interesse daran haben, die Geräte möglichst schnell verfallen zu lassen. So geht "geplante Obsoleszenz"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz und ShiftyBro
Zurück
Oben