News Huawei-Chipsparte: HiSilicon wird TSMCs größter Abnehmer an 7-nm-Chips

Der Vergleich von TSMC und Samsung hinkt auch. Samsung fertig vor allem (afaik 95%) für sich selbst. Die Restkapazitäten werden dann auf den Markt geworfen.
 
bensen schrieb:
Die News ist irgendwie merkwürdig.
Ist halt ein Artikel von Digitimes als Grundlage...
Ein Auftragsvolumen von 50000 bis 55000 7nm-Wafern im zweiten Halbjahr wird dort für HiSilicon genannt. K.A., wieso man glaubt, das würde Apples Auftragsvolumen übertreffen, es kommt ja nicht einmal in die Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tada100 schrieb:
7nm for the win.
Da hat TSMC ja einiges vor sich, also kein wunder das immer mehr immer größe Fabriken für diese Zwecke gebaut werden.
Verstehe bloß nicht warum sich nicht ein Konsortium der Industrie sich solch eine Fabrik gönnt.
Abgesehen vom Personal und Kosten bzw. platz steht dem doch garnicht so viel im weg.


in der Industrie haben sich einige Anfang 2000 bös die Finger verbrannt. Außerdem: Schuster bleib bei deinen Leisten. Man wird nicht mehr der beste sein wenn man alles macht (GE, Siemens, etc.), man wird gutw enn man in einem Ding alles richtig macht (Apple, Huawei, z.T. auch Samsung, oder SAP).
 
smalM schrieb:
Ist halt ein Artikel von Digitimes als Grundlage...
Ein Auftragsvolumen von 50000 bis 55000 7nm-Wafern im zweiten Halbjahr wird dort für HiSilicon genannt. K.A., wieso man glaubt, das würde Apples Auftragsvolumen übertreffen, es kommt ja nicht einmal in die Nähe.
Huawei bringt angeblich einen eigenen SMART TV (Quelle: https://www.huaweiblog.de/news/sehen-wir-2019-einen-huawei-smart-tv/). Huawei baut aber nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch Server und Flash Storage. In den Storage Systemen wurden bisher Intel Xeon CPUs verbaut (habe eine V5500 hier im Keller stehen). Die Intel CPU wird durch eine eigene CPU, dem HiSilicon Hi1620 ARM-Server-Prozessor mit 64 Kernen in 7 nm ersetzt. In den Datenblättern wurde früher die Intel Xeon CPU genannt und mit Intel inside beworben. Inzwischen fehlt die Werbung und unter Prozessor wird lediglich ein 64 Bit Mulicore CPU aufgeführt (weitere Info dazu hier: https://www.computerbase.de/2018-11/huawei-hisilicon-hi1620-arm-server-cpu-64-kerne/)
Dann haben die noch 5G Chips zu liefern, etc. etc. Für das alles braucht man einfach Kapazität.
 
Wollte nur mal auflisten, was Huawei bei TSMC alles am Laufen hat. Vermutlich ist der Artikel von Digitimes nicht vollständig.
 
smalM schrieb:
Schöne Auflistung. Nur was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Ich habe Dein Post zweimal gelesen, eine Aussage aber vergebens gesucht. Möglicherweise sollte die nach der als Frage formulierten Darstellung Deines inneren Konflikts noch folgen und ging verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben