Icke-ffm schrieb:
Sehe ich anders, obwohl ich mit Dir übereinstimme Prinzipiell.
Was den nun?
Du "widersprichst" mir in einem Punkt zu dem ich mich gar nicht geäußert habe.
Ich habe mich zur Idee geäußert, Intel oder Samsung könnte einen besseren Prozess als TSMC haben.
Icke-ffm schrieb:
Stell Dir vor ein Nvidia und Apple hätten davon Vorteile,
Extrem unwahrscheinlich da Nvidia und Apple andere Anforderungen haben. TSMC hat deswegen die Prozessentwicklung in zwei Linien getrennt:
- Apple und andere Mobil-Phone-Anbieter ohne BSPDN: N2/N2P, A14/A13
- Nvidia und andere HPC Anbieter mit BSPDN: A16, A12
AFAIK bietet Intel nur Prozesse mit BSPDN an.
Icke-ffm schrieb:
wie lange dauert es bis Intel beide zu 100% belieren kann,
Wer sagt das Intel Apple oder Nvidia zu 100 % beliefern muss? Intel wäre froh und glücklich, wenn sie von Apple oder Nvidia mit einem oder zwei Dies beauftragt werden würden.
Icke-ffm schrieb:
TSMC wird in der Zeit ja auch nicht schlafen und selbst wenn es 10Jahre dauern sollte bis sie etwas vergleichbares haben,
Der Punkt ist nun Mal, dass TSMC eine Generation vor Intel und Samsung ist.
TSMC hat ein gewaltiges Ökosystem mit Tool- und IP-Anbietern aufgebaut, mit dem weder Samsung noch Intel mithalten können. Die Anbieter entwickeln für neue Prozesse von TSMC, weil sie wissen da werden sie Kunden haben. Bei den anderen Foundries ist es nicht gewiß und deshalb müssen die Foundries tief dafür in die Tasche greifen, dass Tools und IP bereitstehen. Aber natürlich können die anderen Foundries nur einen kleinen Teil des Angebots bei TSMC Prozessen bezahlen.
Es gibt die Wale, die die Tool- oder IP-Anbieter dafür bezahlen könnten, die für sie erforderlichen Tools bzw. IP für Intel-Prozesse bereitzustellen. Aber auch bei denen ist Intel bisher nicht so richtig vorangekommen.
Und was bei dem Terafab Ding mit Intel rauskommt bleibt abzuwarten. Elon müsste da einige Milliarden USD vorstrecken. Aber dazu ist er wohl nicht bereit.
Icke-ffm schrieb:
werden die Kapazitäten wohl noch immer zumindest für einen dieser beiden Reichen und es kommt zum Preiskampf
Intel hat AFAIK Fab 52 noch nicht komplett ausgestattet, Fab 62 noch gar nicht und beim Bau des Gebädes der Fab in Ohio das Tempo massiv gebremst. Wobei der Clou ist, das die Fabs 52 und 62 Intel nur zu Hälfte gehören.
TSMC fährt gerade 4 Phasen für N2/N2P hoch, die TSMC aus der Portokasse finanziert hat. Weitere Phasen für A16 und A14 sind im Bau oder in Planung. Eine Phase von TSMC hat wenn ich richtig gemessen habe, die doppelte Grundfläche wie Fab 52. Alleine das was TSMC in Arizona plant, stellt alles was Intel hat und plant in den Schatten.
Und kannst Du mir Mal erklären wie es zum Preiskampf kommen soll, wenn Intel massive Verluste macht während TSMC hoch profitabel ist? Einen Preiskampf mit TSMC muss Intel unbedingt vermeiden.
Diese ganze Intel gegen TSMC Gerede ist Unsinn. Es geht bei Intel darum einen oder zwei große Kunden zu bekommen, die ausreichend Volumen bringen um die Halbleiterfertigung dauerhaft fortführen zu können.
Und noch eine Anmerkung zu Samsung. Das was zum 2 nm GAA Prozess von Samsung bekannt ist, besagt, dass er mit dem 3 nm Node von TSMC vergleichbar ist. Also sind die 20.000 USD für einen Wafer die genannt wurden, kein Schnäppchen.