News Huawei: Mate 20 Pro kommt mit 4.200-mAh-Akku und 128 GB

@Tiramizu: Yoshi hat das IRONISCH gemeint!!!
Ist das nicht sowas von klar???
 
Nein ist es nicht.
 
max0x schrieb:
Nutze noch das Mate 9 und wenn ich den aktuellen Trend so beobachte (Glasrückseiten, kein 3.5mm Anschluss, usw.), dann werd ich das Gerät noch eine ganze Weile benutzen...es hat einfach alles was ich von einem Smartphone erwarte (Alugehäuse, 3.5mm Anschluss; erweiterbarer Speicher nice to have, usw). Da kann mich dann auch eine ordentliche Kameraleistung und das beste Display nicht überzeugen..

Note 9?
 
AlphaKaninchen schrieb:
Huawei? Nie wieder!
Huawei P20 Pro gekauft und Huawei: "Wir stellen die Option den Bootloader zu entsperren ein."
Ah und ich warte immer noch auf Android 9.

Android 9 ist ja auch gerade erst vor einem Monat rausgekommen?
Außer Oneplus für ihr aktuelles Gerät (wo sie eh nicht viel anpassen müssen) hat noch niemand mit nur 1 Monat verzögerung nen Update gebracht.

Sogar die "ach so tollen" Android One Geräte haben noch kein Android 9. Nokia 7 Plus z.B., da verzögert sich das Update weiterhin.
Dass dein P20 Pro noch kein Android 9 Pie hat, ist also kein Ausnahmezustand, sondern völlig normal für Android.

Wenn also "Huawei nie wieder" gilt, was dann? Außer Oneplus, oder eben Pixel bleibt hier NICHTS übrig. Oder halt iPhones.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Tramizu schrieb:
Nein ist es nicht.

Wenn wir alle immer motzen, dass immer nur kleine scheiss Akkus eingebaut werden, nur damit der Tischtennisschläger auch ja 0,1mm dünner ist als die Konkurrenz (was umsonst ist - lässt sich ned gscheit angreifen, verschwindet eh in einer Hülle, Kamera steht weit raus, wenn Akkukapazit mit der Zeit weiter abnimmt wirds irgendwann kritisvh bzw lästig, usw), und dann schreibt er sowas und haut sogar noch nen smiley drauf, falls das gach wirklich irgendein Sheldon oberschlau nicht sofort rafft...
Aber hey, ich geh auch auf ne Uni, wos viele solcher Hirnis gibt, die GAR NIX checken. Die Herrn superkorrekt, die, obwohl man ne Tonne Sarkasmus drauf wirft das immer noch ned schnallen und dich anschauen, als wärst ein Geist. Oder hättest wen umbracht.
 
Yoshi_87 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das so kleine Geräte noch kommen werden. So ein 5,8" S8 kommt einem schon winzig vor wenn man mal die Plus Variante hatte.

Ich verstehe auch gar nicht warum alle unbedingt so kleine Bildschirme wollen. Die Geräte sind nicht wirklich größer als damals, die Rahmen sind eben kleiner geworden.

Ja? Dann zeig mir mal ein 5,8" Gerät mit max 66mm Breite!
Selbst mit diesem oberidiotischem 21:9 Format geht sich das NIEMALS aus!

Ich will mein "phone" mit einer Hand bedienen. Sonst könnte ich mir gleich einen Monitor in den Rucksack packen.
 
Smartbomb schrieb:
Ich will mein "phone" mit einer Hand bedienen. Sonst könnte ich mir gleich einen Monitor in den Rucksack packen.

Dein Unglück ist, dass sich die Produktion solch absoluter High-Tech-Produkte nur in großen Stückzahlen lohnt - das heißt dass Nischenprodukte (also zum Beispiel Mini-Handys, Handys mit Infrarotkameras, Handys mit Baustellentauglichkeit) sich dafür nicht eignen.

Erst wenn die Technologie älter und damit günstiger (edit: das kann auch heißen "kleiner bei gleichem Preis") wird, werden die Hersteller in der Lage sein, konkurrenzfähig günstige Handys auch für solche Nischen anzubieten. Nicht umsonst sind vernünftig große Handydisplays neben der Android-Benachrichtigungstechnik quasi die einzigen großen Design-Aspekte bei denen Apple komplett umgeschwenkt ist.

Kleinere Handyformate mit diesem Technik-Level wird es also wohl erst in 12 bis 18 Monaten geben. Wie schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
„7“ coming soon!“, es ist nur noch eine Frage der Zeit und der erste Hersteller wird sich für die Pionierarbeit feiern lassen, dass erste 7“ Smartphone der Welt zu präsentieren. ;)

Muss man nicht gut finden, aber scheinbar verlangt der Markt danach.

HDopfer schrieb:
Eigentlch ist es schon besorgniserregend, dass die Chinesen nicht nur neueste Technik bauen sondern entwickeln können und das zu besseren Preisen.

An den Gedanken kannst du dich schon einmal gewöhnen, weder in Europa, noch in den USA, kannst du noch einen Toaster zusammenbauen, ohne elektronische Bauteile aus China.

China hat alle anderen Wirtschaftsmächte dermaßen im Würgegriff, die lachen nur über Trumps Angriffsversuche.

Günstig/er? Stimmt zumindest nicht für Huawei, die sind auf dem selben Preisniveau wie Samsung und Apple.

Technologisch haben die Chinesen (stellvertretend Huawei) aber enorm aufgeholt und in 5-6 Jahren sind sie auf dem selben Stand.

Liebe Grüße
Sven
 
Also ich kenne viele, die lieber ein kleineres Gerät hätten.
Außer den Sony Compacts, gibts leider nix. Oder älteres, wie mein Moto X (1. gen). 4,7" Display und 65,3mm Gehäusebreite.
Ein Samsung Galaxy S2 hatte bei 66,xymm nur 4,3" Display.

Für die mittlerweile veranschlagten Preise kann sich doch niemand mehr allen ernstes ein Mobiltelefon kaufen!
Zudem die meisten des nedmal gscheit nutzen, geschweige denn wissen, was da drin is, wie irgendetwas funktioniert oder was die Unterschiede zum bisherigen Modell sind.
Die große Masse (aka dumme Herde) wird ausgeblutet, bis zum letzten Cent. Mit zusammengeklebten billigst Elektronikschrott, den so gut wie niemand braucht.

Aber baut schön weiter 1.000€ Tischtennisschläger. Bis 2.000€ gehts sicher noch, man muss ja das neu iPhone haben.
Warum?
Keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
crustenscharbap schrieb:
6. Kann ich nicht bestätigen aber ich denke, dass das Handy bei Videos total hinterher hinkt. Ich meine 4k60 oder 4k30 mit Stabilisierung muss drin sein. Letztes kann sogar das Galaxy S8.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben,dass der Kirin970 dafür zu schwach auf der Brust ist.
Dem Nachfolger Kirin980 sagt man bis jetzt ja einen deutlichen Performance Schub voraus,der sogar den Soc des S9/Note 9 das fürchten lehren soll.Zumindest dürfte er für obiges eher in Frage kommen.
 
HDopfer schrieb:
Eigentlch ist es schon besorgniserregend, dass die Chinesen nicht nur neueste Technik bauen sondern entwickeln können und das zu besseren Preisen

Die sitzen ja auch den ganzen Rohstoffen, die alle anderen teuer zukaufen müssen. Das wird sich auch bei Elektro-Autos und co. bemerkbar machen
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn also "Huawei nie wieder" gilt, was dann? Außer Oneplus, oder eben Pixel bleibt hier NICHTS übrig. Oder halt iPhones.^^
Ich plane Mitte Sommer ein Purism Librem 5, da mir ein Linux mit Gnome 3 mehr bieten kann als Android (oder Windows am PC)...
Das nie wieder ist vor allem auf die Sache mit dem Bootloader bezogen.
Und mal ehrlich wenn ich bei ComputerBase lese neues Gnome 3.28 dann kann ich damit rechnen das es innerhalb der nächsten Woche auf meinem ThinkPad mit ArchLinux landet, genauso wenn ich lese neues Windows 10 1809 dann kann ich es gleich auf meinem PC installieren, oder um ARM zu nehmen Ubuntu auf dem Respberry wird auch wie das Desktop System geupdated. Sorry kein mitleid dafür (egal welcher Smartphone Hersteller)
Außerdem wurde mir versprochen das Treble es besser macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Und was bringt es die Speicherkarten kleiner zu machen wenn man den Speicher nicht größer macht? Wo bleiben die versprochenen 2TB die auf eine microSD passen sollen? Und was ist aus Samsungs UFS Card geworden die größer und schneller als microSD werden soll...?

Zwar ist der SDXC und Micro SDXC auf bis zu 2 TB spezifiziert,dass bedeutet aber nicht das die gleich erhältlich sein müssen.
Das ist vielmehr eine Frage der Generationen, wie bei SD und SDHC auch
SDXC fängt eben bei 64 GB an und ist beim Maximalausbau bis zu 2 TB groß.
Danach kommt dann SDUC bis 128TB,welche aber auch nicht gleich mit 128 TB anfangen werden,sondern eben erstmal bei vermutlich 2 TB.
Bis es die ersten SDHC mit 32 Gb gegeben hat, hatte es ja auch Jahre gebraucht,weil diese ja auch erst mit 4 GB angefangen haben.
Jede Vergrösserung braucht innerhalb der Spezifikation auch die passende Fertigungsgrösse.
Nur weil bis 2 TB spezifiziert ist, heißt das ja nicht,dass das bei aktueller Strukturbreite auch gleich machbar ist.
Außerdem ist das ganze auch eine Frage des Preises die erste 1 TB große SDXC wurde hier auf ComputerBase bereits 2016 von SanDisk vorgestellt - bloß kaufen kann man Sie bis heute nicht.Der Grund durfte nicht zuletzt der Preis sein.Wenn eine 512GB SDXC von SanDisk jetzt noch an die 300 Euro kostet,dann wird man für 1 TB Model mindestens 600 Euro veranschlagen müssen.Und dafür dürfte der Kundenkreis sehr klein sein.
Im Micro SDXC Bereich hat man ja jetzt mit der ab Herbst erhältlichen Samsung bereits die zweite Micro SDXC mit immerhin 512GB und hat damit zum SDXC Formfaktor momentan gleichgezogen.


Mich persönlich würde es nicht wundern,wenn es nie eine MicroSDXC mit 2 TB geben würde.
Die Diskussion hatte ich hier schonmal mit Einem.
Zum einen legen die SDXC Karten immer vor,da die Karte deutlich grösser ist,dürfte es einfacher sein die Kapazität zu realisieren.Darum erwarte ich,dass es vor der ersten MicroSDXC mit 2 TB erst mal eine SDXC mit 2 TB geben wird.Wie lange die 1 TB SDXC von SanDisk bereits jetzt trotz Vorstellung 2016 auf sich warten läßt - hab ich ja bereits erwähnt.Schlußfolgernd daraus dürfte eine 2 TB Micro SDXC noch sehr lange brauchen und könnte bis dahin bereits technisch überholt sein,da man das Nachfolge Format SDUC und Micro SDUC ja bereits spezifiziert hat.
Bereits für 2019 werden erste Geräte zu diesem Standard erwartet.Und gerade im Smartphone Bereich,wo viele Micro SD zum Einsatz kommen ist der Markt sehr schnellebig,da viele Ihr Smartphone alle 2 jahre austauschen.

Die dafür benötigte Micro SDUC Infrastruktur sollte, sofern die Hersteller in Zukunft nicht auf externe Speicher beim Smartphone verzichten werden, also recht schnell eine Verbreitung finden.
Wer will dann noch auf ein Format setzen,dass viel weniger Möglichkeiten bietet.
Nicht nur bei der Kapazität,sondern vor allem auch bei der schnelleren Geschwindigkeit.
Da SDUC Abwärtskompartibel ist, gibt es für Smartphone; Tablet etc Hersteller auch keinen Grund (höchstens beim Preis) nicht recht zügig einen Schacht mit SDUC Unterstützung zu verbauen.
Da der Kunde auch jederzeit noch ältere Karten einsetzen kann, gibt es für Kunden keinen Grund (außer den Preis) ein SDXC Gerät einem SDUC Gerät vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolu schrieb:
Ich höre zum ersten mal von NanoSD Karten, gibt es schon welche auf dem Markt und wie sind die im Vergleich zu den MicroSD Karten?

Damit ist wohl nano SIM Karte gemeint, die es schon lange gibt.
Oder ein Slot für SD Karten und nano SIM Karten in Einem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Highspeed Opi schrieb:
Damit ist wohl nano SIM Karte gemeint, die es schon lange gibt.
Oder ein Slot für SD Karten und nano SIM Karten in Einem?

Nein, es handelt sich um einen SD- und nicht um einen SIM-Kartenslot bzw. das Format ist eine NanoSD- und nicht NanoSIM-Karte.

Zitat:
Im Mate 20 Pro soll der Speicher 128 GB groß sein und sich über ein neuartiges NanoSD-Kartenformat erweitern lassen, das kleiner als klassische microSD-Karten ausfällt.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N
Ja danke, wir haben alles das Selbe gelesen. ;)

Vielleicht ist es nur ein Fehler oder falsch kommuniziert oder eben tatsächlich ganz neu.
Nach 20 Sekunden Suchen habe ich auch keine großen Beispiele gefunden. Solange ein Produkt mit dieser Technologie nicht auf meiner Einkaufsliste steht, brauche ich auch nicht groß danach zu suchen.

Das war mein Ergebnis:
https://www.alibaba.com/showroom/nano-sd-card.html

Es wirkt auf den ersten Blick, als wäre es vielleicht eine gängige Bezeichnung in China oder Japan und wurde einfach nur falsch übersetzt oder ohne zu überlegen "copy&paste" gespielt.
So wie der Begriff Handy in Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Nano SD... kennt kein Mensch, ist also nicht massenkompatibel. Aber Hauptsache man hat wieder eine Innovation mehr für die Marketingfolie. Die 4.200 mAh sind ja ganz nett, aber leider arbeiten die Huawei Geräte nicht sonderlich effizient. Aber kaufen würde ich das Ding ja prinzipiell schon gar nicht wegen dem gelockten Bootloader und dem vermutlich erneut abwesenden Klinkeanschluss. Davon abgesehen könnte es wohl ein ganz nettes Gerät werden, wird sicherlich einige Abnehmer finden...
 
AD86418D-2825-4805-97D4-E81F81C50B49.jpeg

In freier Wildbahn habe ich sowas auch noch nie gesehen. :D

An einem Schreib- oder Übersetzungsfehler glaube ich nicht, denn dort steht ja „Reduced size memory card (...)“.

Liebe Grüße
Sven
 
Interessant. Huawei koch also sein eigenes Süppchen und man muss hier in Zukunft auf bestimmt arschteure Nano-Karten zurückgreifen, wenn man seinen Speicher erweitern möchte. Ist ja nicht so, dass es 200GB microSD schon für 40€ gibt.
 
Zurück
Oben