News Huawei Mate 60 Pro: SK Hynix untersucht Ver­wen­dung von LPDDR5 und UFS-Chip

Ich kann mich täuschen, aber hat die USA bisher auch nur einen einzigen wirklichen Beweis für ihre Behauptungen gegenüber Huawei darlegen können? Seit Jahren werden nur Behauptungen gegen Huawei und andere Chinesische Unternehmen in den Raum gestellt und die ganze Welt soll aufgrund dessen China mit Sanktionen und Lieferstopps belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Eelijah und Wichipingui
Dass es hier ein "Lieferkettenproblem" gibt war ja von vorne herein nicht auszuschließen. Wenn man das als "Blamage für den Westen" etc. bezeichnet, kann man das genauso als Blamage für China darstellen, da es am Ende nichts anderes ist als das Eingeständnis nichts gleichwertiges auf die Reihe zu kriegen und auf "geklaute" Hardware zurück greifen muss.

Die übliche alte Masche, einfach (raub-)kopieren funktioniert hier halt nicht.
China halt! Wenn irgendwelche Airbus Komponenten "nachgebaut' oder Autotechnik geklaut wird, ja dann ist das halt so. Aber böse ist immer der Westen, weil der auf die absurde Idee kommt, sich mal dagegen zu wehren, weil es auch hier Arbeitsplätze gibt, die es zu schützen gilt.

BTW: Nach dem Verbot von "ausländischen" Betriebssystemen und ausländischer Hardware auf jeglichen Behördenrechnern hat es jetzt auch die Mobilgeräte erwischt. Bedienstete dürfen also kein iPhone mehr benutzen. Aber man hat ja dann eh ein Mate 60.
Nun gut, Google Dienste sind ja eh schon länger verboten. Generell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, Rawday und rentex
aklaa schrieb:
Wir hätten schon längst Technologie Stillstand , aber zum Glück findet die Marktwirtschaft immer ihren Weg egal ob Sanktionen oder Verbote. Freue mich immer auf den Fortschritt egal welches Land :)
Welcher Fortschritt? China ist jetzt nicht dafür bekannt, in der Vergangenheit, innovative Forschung betrieben zu haben🙄
Dazu ist deine Aussage, in diesem Beispiel, komplett deplaziert...
 
@mo schrieb:
Wenn irgendwelche Airbus Komponenten "nachgebaut'...

Ich lass das mal hier:
Gefälschte Triebwerksteile im Umlauf und verbaut.

Kannste dir nicht ausdenken. Sorry wenn das harsch wirkt, aber China und Russland gehören in die Schranken gewiesen. Ohne wenn und aber. Sie sind kein Stück besser als Nordkorea oder Iran und ohne westliche Technik wären sie noch im Entwicklungsstadium.

Ja, leider haben wir uns abhängig gemacht. Wird jedoch Zeit dass die Globalisierung gewisse Länder ausschließt und der Welthandel unter Zivilisierten fortgeführt wird. Wandel durch Handel scheint ja nicht gefruchtet zu haben und wurde eiskalt ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, WeltalsWille und @mo
da werden die chinesischen hersteller in zukunft einfach die chips noch mal abfeilen oder gleich ohne markierung bestellen. problem gelöst
 
Rawday schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken. Sorry wenn das harsch wirkt, aber China und Russland gehören in die Schranken gewiesen. Ohne wenn und aber. Sie sind kein Stück besser als Nordkorea oder Iran und ohne westliche Technik wären sie noch im Entwicklungsstadium.
Ja diese Nichtskönner die seit Jahrzenten in den Weltraum fliegen und die so fortschrittlichen Amerikaner über 10 Jahre ins All transportiert haben, weil diese keine Technik dafür hatten. Und die anderen Amateure verpassen die helle Seite des Mondes und landen auf der dunklen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, Draco Nobilis, xXDariusXx und 3 andere
@NameHere
Die Technik mit denen die Russen in den Weltraum fliegen, ist im Grunde die gleiche wie vor 50Jahren. Sie haben die Triebwerke weiterentwickelt. Klar, auf den Kopf gefallen sind sie nicht. Aber die Zeiten denen sie führend im Weltraum waren, sind halt auch fast 60 Jahre her. Da darf man auch nicht vergessen, dass sie, wie auch die USA, ziemlich von deutschen Wissenschaftlern profitierten.

Die N1 hatte 4 Fehlschläge und war keine dumme Designidee da starke Redundanz, wie aktuell auch die SpaceX-Superheavy. Allerdings haben sie es nicht gebacken gekommen, dass alle Triebwerke zuverlässig liefen. Dabei waren sie nicht im Ansatz so komplex wie das F1 oder gar die späteren RS25 des Spaceshuttles.

Das Gegenstück (Buran) zum Spaceshuttle existiert, aber flog nie. Kann man noch eingestaubt in irgendwelchen Hallen bewundern. Also ja, nachdem die Amerikaner die Spaceshuttle verloren waren sie nicht flugfähig, dass stimmt. Ist halt nur kein valider Punkt.

Bezüglich der Mondlandung auf der dunklen Seite:
Möchte mal wissen welche Chips in den Rechnern stecken. ;)

Die russische, wie auch chinesische Luftfahrtbranche existiert. Sind aber enorm von Zulieferer aus den USA und Europa abhängig. Die Comac919 oder der Suchoi Superjet wirds so schnell nicht geben, leider. Sind nämlich in der Tat gute Technik.

Aber das ist starkes OT und kommt sicherlich ins Aquarium.
 
Mir fiel gerade ein das hynix in Industriespionage verwickelt war.
Die Suchergebnisse für "hynix industriespionage"

https://duckduckgo.com/?q=hynix+industriespionage&ia=web

Screenshot_20230907_205414.png


So gut informieren uns die Suchmaschinen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
SVΞN schrieb:
Da wurde der Westen aber schön am Nasenring durch die Manege geführt und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Schon ganz blamabel die ganze Geschichte.
Läßt sich nicht vermeiden, sonder nur erschweren.
 
Rawday schrieb:
Sie sind kein Stück besser als Nordkorea oder Iran und ohne westliche Technik wären sie noch im Entwicklungsstadium.
Wären "wir" über die Vergangenen Jahrhunderte ohne Sklaven > Kolonien > billige Energie > Werkbank auch.

Rawday schrieb:
Ja, leider haben wir uns abhängig gemacht. Wird jedoch Zeit dass die Globalisierung gewisse Länder ausschließt und der Welthandel unter Zivilisierten fortgeführt wird. Wandel durch Handel scheint ja nicht gefruchtet zu haben und wurde eiskalt ausgenutzt.
Jep, wir sollten Indien China Russland ausschließen.
Sind nur so 2-3 Milliarden Menschen mit Giga viel Landfläche, allein China bildet mehr hochqualifizierte jedes Jahr aus, als der gesamte Westen zusammen. Das BIP von denen + BRICS überschreitet das der G7 bereits. Was kann da schief gehen wenn man alles an Ressourcen, Manpower und Ausgangslage hat. Die Idee ist richtig gut, wir bauen Panzer und die bauen Thorium Reaktoren und planen Weltraumsolarkraftwerke.

Ergibt auch richtig Sinn mit Macht China zu zwingen einen eigenen Halbleitersektor aufzubauen.
Das werden die schaffen, es ist nur ne Frage der Zeit. Ohne Hilfe sind Sie bei 28nm, mit Hilfe bei 7nm.
Das ist also ne total erfolgreiche Strategie die auch gar keine Spannungen erzeugt.

So nebenbei, Sanktionen sollen eigentlich was genau bewirken? Eine Verhaltensänderung?
Man hat bei Huawei einfach gesehen das da die technologische 5G und jetzt 6G Dominanz anrückte und musste sich wehren.
Da es Immer um nationale Sicherheit der USA ging müsste jeder dies als Krieg bezeichnen, nur eben im Handel. Und Krieg ist ja bekanntlich gerade voll geil. Da sterben ja auch nie Menschen...

Natürlich hat China Riesen Probleme, aber so ziemlich jedes Land hat welche.

###

Ich frage mich immer wieder, was wollen die Leute eigentlich, die Blockaden fordern.
Welches Ziel soll damit verfolgt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogi.nic und kawanet
Volker schrieb:
was laut Sanktionen eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
So langsam müsste ihr mal erwähnen, dass diese Sanktionen völkerrechtswidrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogi.nic und highwind01
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf das 5G von Huawei schlecht ist in Deutschland, da es die nationale Sicherheit der USA verletzt. Soll heißen die können uns dann nicht mehr so gut ausspionieren wie sie wollen.
 
Rawday schrieb:
Sie sind kein Stück besser als Nordkorea oder Iran und ohne westliche Technik wären sie noch im Entwicklungsstadium.

Als, wenn wir uns immer vorbildhaft verhalten hätten...

Draco Nobilis schrieb:
Wären "wir" über die Vergangenen Jahrhunderte ohne Sklaven > Kolonien > billige Energie > Werkbank auch.

👍

mit frdl. Gruß
 
Rawday schrieb:
Ich lass das mal hier:
Gefälschte Triebwerksteile im Umlauf und verbaut.

Kannste dir nicht ausdenken. Sorry wenn das harsch wirkt, aber China und Russland gehören in die Schranken gewiesen. Ohne wenn und aber. Sie sind kein Stück besser als Nordkorea oder Iran und ohne westliche Technik wären sie noch im Entwicklungsstadium.
Wirkt nicht harsch, wirkt beschränkt-reaktionär
 
Faron93 schrieb:
Wieso wird eigentlich von "der Westen" gesprochen? Ist es nicht eher nur die USA, die jetzt die Blamage hat? "Der Westen" ist als Rhetorikmittel in heutiger Zeit schon sehr bedenklich.
Ganz einfach: weil sich der "Westen" geschlossen an den US-amerikanischen Sanktionen beteiligt hat, was die Smartphone-Sparte von Huawei betrifft.
Auch deutsche Firmen mussten unter dem US-Boykott leiden und haben viel Geld verloren.
 
Zurück
Oben