News uMCP5: Micron bietet LPDDR5 und UFS 3.1 in einem Chip-Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.499
Für den Einsatz in Smartphones bietet Micron nach eigenständigen LPDDR5-Speicherchips auch Lösungen mit nicht flüchtigem NAND-Flash-Speicher im selben Chip-Gehäuse an. Das UFS-basierte Multi-Chip-Modul (uMCP5) spart somit Platz auf der Platine. Gegenüber vorherigen LPDDR4-Lösungen steigen Leistung und Effizienz.

Zur News: uMCP5: Micron bietet LPDDR5 und UFS 3.1 in einem Chip-Gehäuse
 

guggi4

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.393
Weil der Speicher verlötet ist. Im Notebook solls ja mit Tiger Lake lpddr5 geben
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
13.704
Warum würde man das im Desktop verbauen wollen? Das Modul ist ja nicht nur fest verlötet, sondern vermutlich auch teurer als äquivalente Desktop-Hardware.

Im Smartphone derweil macht das Sinn weil alles so klein wie möglich sein muss.
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.543
Nunja jetzt ist das ganze erstmal da.
Es wird sicherlich Lösungen geben.
Henne-Ei Problem Quasi
 

Popey900

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.694
Mehr Platz im Gehäuse, mehr Platz für einen größeren Akku oder kleinere Geräte. Super.
 

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.922

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
19.501
Mehr Platz im Gehäuse, mehr Platz für einen größeren Akku oder kleinere Geräte. Super.
Auf welche Geräte trifft das denn zu? Die Topmodelle haben alle den DRAM als PoP auf dem SoC. Da wird also genau 0.0% gespart.
Wie sieht es bei Mainstreamgeräten aus?Teardown gibt's immer nur von den Topmodellen...
Und diese Kombi-packages sind nicht neu. Zumindest Samsung hat die schön länger im Programm. Micron meine ich auch. Neu ist hier nur LPDDR5. Das wurde bisher eben immer direkt als PoP auf den SoC gepackt. Außerhalb high-end wird der ja nirgends verbaut.


Edit:
Bei ifixit gibt's nen Teardown von OP Nord. Da wird so ein MCP von Samsung verbaut.

Ein Galaxy A51 stacked den DRAM auch auf den exynos 9611.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Markus_P

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
12
Notebooks? Überall dort wo nicht der Hybridchip von Intel verbaut ist welcher 8gb RAM stacked.
 

Confidential

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
80
Genial wäre ein Desktop RAM/SSD Hybrid, der unabhängig vom Rest der Hardware zwei Modi hat: Als Ramdrive mit Ramcach und Flash als Mass Storage und als Arbeitsspeicher mit direkt angebundener Auslagerung in Flash. Dann würde ich mir 4x 16GB+1TB holen und in Raid0 laufen lassen :-)
 
Top