News uMCP5: Micron bietet LPDDR5 und UFS 3.1 in einem Chip-Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Für den Einsatz in Smartphones bietet Micron nach eigenständigen LPDDR5-Speicherchips auch Lösungen mit nicht flüchtigem NAND-Flash-Speicher im selben Chip-Gehäuse an. Das UFS-basierte Multi-Chip-Modul (uMCP5) spart somit Platz auf der Platine. Gegenüber vorherigen LPDDR4-Lösungen steigen Leistung und Effizienz.

Zur News: uMCP5: Micron bietet LPDDR5 und UFS 3.1 in einem Chip-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Puscha und Yesman9277
Ich hab da mal ne naive Frage: warum gibt es sowas nicht für den Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nille02 und Maxxx800
Weil der Speicher verlötet ist. Im Notebook solls ja mit Tiger Lake lpddr5 geben
 
Warum würde man das im Desktop verbauen wollen? Das Modul ist ja nicht nur fest verlötet, sondern vermutlich auch teurer als äquivalente Desktop-Hardware.

Im Smartphone derweil macht das Sinn weil alles so klein wie möglich sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Es gibt doch all in one Lösungen / Minipcs, wo sowas sinn ergeben könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und andi_sco
Nunja jetzt ist das ganze erstmal da.
Es wird sicherlich Lösungen geben.
Henne-Ei Problem Quasi
 
Mehr Platz im Gehäuse, mehr Platz für einen größeren Akku oder kleinere Geräte. Super.
 
Rickmer schrieb:
Warum würde man das im Desktop verbauen wollen?

Mini PCs, wo es durchaus Sinn ergeben würde, oder Compute Sticks.
 
Glaube es Rechnet sich nicht. Gerade nicht wo man m2 und verlöteten RAM hat. Noch kleiner und das würde vielleicht throtteln.
 
Popey900 schrieb:
Mehr Platz im Gehäuse, mehr Platz für einen größeren Akku oder kleinere Geräte. Super.
Auf welche Geräte trifft das denn zu? Die Topmodelle haben alle den DRAM als PoP auf dem SoC. Da wird also genau 0.0% gespart.
Wie sieht es bei Mainstreamgeräten aus?Teardown gibt's immer nur von den Topmodellen...
Und diese Kombi-packages sind nicht neu. Zumindest Samsung hat die schön länger im Programm. Micron meine ich auch. Neu ist hier nur LPDDR5. Das wurde bisher eben immer direkt als PoP auf den SoC gepackt. Außerhalb high-end wird der ja nirgends verbaut.


Edit:
Bei ifixit gibt's nen Teardown von OP Nord. Da wird so ein MCP von Samsung verbaut.

Ein Galaxy A51 stacked den DRAM auch auf den exynos 9611.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Notebooks? Überall dort wo nicht der Hybridchip von Intel verbaut ist welcher 8gb RAM stacked.
 
Genial wäre ein Desktop RAM/SSD Hybrid, der unabhängig vom Rest der Hardware zwei Modi hat: Als Ramdrive mit Ramcach und Flash als Mass Storage und als Arbeitsspeicher mit direkt angebundener Auslagerung in Flash. Dann würde ich mir 4x 16GB+1TB holen und in Raid0 laufen lassen :-)
 
Zurück
Oben