Günstiger Laptop für große Schwester gesucht

Ihr könnt ja mal nach dem Acer Aspire 5 auschau halten.
Den gibts zur Zeit immer mal wieder günstig.
380 ohne Windows und 430 mit Windows bei NBB oder Alternate, oder so ähnlich

Immerhin teil Alu, okes Display 5500u und RAM ist aufrüstbar.


Natürlich nicht das beste, aber auch nicht das Schlimmste und für den Preis echt ganz ordentlich.

Wie der Vorposter schon schrieb, wenn die Kisten tatsächlich nur zu Hause am Schreibtisch stehen und nur moderat genutzt werden können die schon viele Jahre halten
 
Solicitus schrieb:
Bzgl. Preis:
Ein bisschen Spielraum nach oben ist sicherlich noch da, also es müssen nicht genau 300€ sein. Notfalls muss ich noch was drauflegen :D. Falls ihr sagt, dass man für 500€ deutlich mehr für's Geld bekommt, könnte ich ihr auch raten noch ein wenig länger zu sparen und sich dann etwas "gscheites" zu kaufen.

Bzgl. Display:
Würde ich auch zumindest ein IPS Panel als Mindestanforderung definieren?!
Bei diesem niedrigen Budget lohnt sich jeder 20er der dazu kommt. Einen guten Vorschlag für 500€ hast du mit dem ProBook schon bekommen. Bzgl. Windows kannst du ggf. noch die alte Lizenz vom alten Sony nutzen - mit welchen Windows ist das gekommen, bzw. welches ist jetzt installiert?

Kannst sie oder jemand anders aus der Familie vllt auf Bildungsrabatte zugreifen? Sprich ist jemensch Schüler, Azubi, Studierend, Lehrer (!), oder sonst wie dem Bildungssystem zugehörig?

Ein Chromebook halte ich für nicht nötig, wenn das Budget auch etwas erhöht werden kann.

Ein paar Vorschläge für um die 300€ hast du ja schon bekommen, bei einigen müsst ihr abwägen, DvD Laufwerk vs. schnellere CPU und ähnliches.
 
Model schrieb:
Einen guten Vorschlag für 500€ hast du mit dem ProBook schon bekommen. Bzgl. Windows kannst du ggf. noch die alte Lizenz vom alten Sony nutzen - mit welchen Windows ist das gekommen, bzw. welches ist jetzt installiert?
Genau das! Sehr viel besser wird es nicht in dem Preisbereich. Jetzt liegt es an @Solicitus die nötigen fehlenden Informationen zu liefern.

Gerade die alten Gebrauchtgeräte von @species_0001 und @Darkseth88 halte ich für einen relativ schlechten Deal wenn man für 440€ mehr ein neues Gerät mit Garantie in der gleicher Qualitätsklasse bekommt.
 
Tenferenzu schrieb:
Gerade die alten Gebrauchtgeräte von @species_0001 und @Darkseth88 halte ich für einen relativ schlechten Deal wenn man für 440€ mehr ein neues Gerät mit Garantie in der gleicher Qualitätsklasse bekommt.
Ein ProBook ist in der Qualitätsklasse eines E-Thinkpads (und das ist nicht so wirklich übertrieben beeindruckend), ein Elitebook / T-Thinkpad ist da nochmal ne gute Ecke höher angesiedelt. Erstere sind da qualitativ näher an Consumer Geräten als an T-Thinkpads~. Wobei das mittlerweile nachgelassen hat.

Zumal kein Windows dabei ist, und das kostet 80-90€.
540€ sind da nochmal ne andere Liga als die ursprünglich angepeilten 300€.
Für 450€ inklusive Windows gibt's dann schon ein Thinkpad T490. Zwar ne ecke weniger Leistung, bei den beschriebenen Dingen merkt man da aber wenig. Aber hat ein hochwertigeres Gerät.

Aber Qualitsklasse ist noch mal deutlich über einem HP-15 und ähnlich, und mehr als gut genug für die Preisklasse. Von daher geht's definitiv klar. Falls man den Preis erhöhen kann, und lieber neu kauft, geh ich bei der Empfehlung mit. Wäre auch meine persönliche Wahl (außer es gibt ein T490 mit 400 cd/m² Display) hier.
Würde aber eher Linux nutzen statt Windows um den Preis niedrig zu halten - solange man nicht mit den Word-Dokumenten anderer Leute mit arbeitet, und diese hin und her geschickt werden. Onlyoffice wird ja eine sehr gute kompatibilität zu docx nachgesagt.

Falls es nicht klappt, kann man hinterher immer noch Windows kaufen. Wenn es klappt, hat man knapp 100€ gespart.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen guten Vorschläge!

Meine Schwester ist leider gerade unterwegs, weshalb sie mir keine Rückmeldung geben kann, welche Notebooks ihr gefallen. Wie ich sie kenne wird sie wahrscheinlich nach dem Aussehen gehen und der Laptop muss ihr in erster Linie einmal rein optisch gefallen :-).

Sie ist rein computertechnisch nicht so versiert, weshalb ich ihr auf keinen Fall ein anderes Betriebssystem zumuten kann.

Bzgl. Betriebssystem:
Man könnte vermutlich entweder versuchen, den Product Key von ihrem alten Sony Notebook zu nehmen, falls das geht, oder von einem alter Stand-PC meiner Mutter, der noch rumsteht und verstaubt oder von meinem alten Lenovo Thinkpad, dass eingegangen ist. Mir kam gerade die Idee, dass ich mein altes Lenovo T450s einschicken könnte zu Lenovo zur Reparatur, dann käme man vermutlich noch billiger weg, also mit einem neuen Notebook. Ob man dann für das gleiche Geld neu nicht was besser bekommt wäre nun die Frage. Wie ich meine Schwester jedoch einschätze möchte sie ein neu gekauftes Notebook haben, welches dann wirklich ganz und gar ihres ist sozusagen.

Bzgl. Preis:
Ich habe das Gefühl, dass es schlauer wäre ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, zumindest eben diese 444€ des HP Probook oder gar im Bereich 500€. Diesbezüglich werde ich nochmals nach einem Sonderbudget bei meinen Eltern nachfragen, vielleicht können die ja auch noch mal was drauflegen :-).

Letztes Mal bin ich ganz gut damit gefahren, zuerst die Mindestsystemanforderungen zu definieren und dann einfach zu schauen, wo man das beste Paket bekommt.

Für die Anforderungen meiner Schwester hätte ich jetzt mal gesagt:
CPU: 4 Kerne oder mehr
Ram: 8 GB oder mehr
Display: Full-HD oder mehr und IPS
Displaygröße: 15 Zoll oder mehr
DVD-Laufwerk: Nein
Langlebigkeit: Sehr wichtig

Was meint ihr zu diesen Spezifikationen? Zu wenig, zu viel? Gerade richtig? Sollte man bei der CPU Power auch eine gewisse Mindestleistung anstreben und für die Zukunft gerüstet zu sein?

Also ich denke, es wird nicht so schlimm sein, wenn das Notebook in 5 Jahren schon wieder relativ langsam ist, aber es muss sicher noch funktionieren.

Bzgl. Black Friday:
Denkt ihr, es würde sich lohnen noch zwei Monate zu warten und dann am Black Friday nach einem Schnäppchen zu suchen? Ich denke so dringend braucht meine Schwester den neuen Laptop noch nicht. Sie hatte nur gerade Geburtstag weshalb ich eben jetzt nach einem neuen Notebook für sie suche.
 
Solicitus schrieb:
Denkt ihr, es würde sich lohnen noch zwei Monate zu warten und dann am Black Friday nach einem Schnäppchen zu suchen?
Erfahrungsgemäß lohnt sich das Warten nicht wirklich da man meist nur die Ladenhüter bekommt. Viel günstiger als das ProBook wird es nicht mehr werden da es ja auch jetzt schon massiv reduziert ist.
1662310589784.png

Bezüglich Langlebigkeit..: Das ProBook hat einen echten Zen3 Prozessor mit 6 Kernen während die anderen Geräte in der Preisklasse entweder Zen 2 mit 6 Kernen oder Zen 3 mit 4 Kernen haben. Wie gesagt.. viel besser wird's nicht mehr. Das Angebot ist TOP und würde bei mir auch ganz weit oben auf der Liste stehen wenn ich einen Laptop benötigen würde. Speicher und RAM kannst du wenn es zu wenig werden sollte auch selber aufrüsten.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Ein ProBook ist in der Qualitätsklasse eines E-Thinkpads (und das ist nicht so wirklich übertrieben beeindruckend), ein Elitebook / T-Thinkpad ist da nochmal ne gute Ecke höher angesiedelt.
Als jemand der X, T und E Thinkpads hat kann ich dir sagen, dass mir das im Alltag ziemlich egal ist... Alle 3 halten genug aus und sind schnell genug wenn man genügend SSD und RAM Kapazität verbaut. Solange man nicht in die ganz unterste Schublade alá HP 14/15 iwas greift, lässt sich damit gut leben aber selbst die günstigen Geräte halten lange genug und haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Rein unter optischen Gesichtspunkten schlägt ein HP Elitebook 840 G5 / 850 G5 ein Lenovo T aber deutlich. Bei ansonsten gleich guten Eigenschaften. Die HP Oberflächen sehen meiner Meinung nach gebraucht auch länger und besser wie neu aus als bei Dell und Lenovo.
 
Solicitus schrieb:
Also im Vergleich zu dem ist so ziemlich alles eine Rakete. Ein einziger CPU Kern eines modernen Prozessors sollte schon mind. 50% schneller sein als die alte CPU. Insgesamt wäre dann das ProBook knapp 800% schneller? Oder 900%? Egal. Das ist eine ganz andere Dimension.

Mit Windows 8 solltest du auch leicht ein MS Konto erstellen können bzw. ev. hat sie schon eines. Damit hast du dann auf dem neuen Rechner auch gleich ein funktionierendes und aktiviertes Windows 10 oder 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn Langlebigkeit sehr wichtig ist, lohnt es sich eben ein bisschen Budget in die Gehäuse-Qualität zu stecken, das würdest du mit dem Probook tun. Windows scheint auch geklärt, von daher: let's go.
 
Solicitus schrieb:
@Darkseth88: Könntest Du auch noch das Lenovo T490 verlinken, dass es um 450€ gibt? Dann kann ich beide meiner Schwester zeigen.
z.B: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#dd734ee31a027482c293e04aeb869605
Aber unklar, ob hier das helle 400 cd/m² Display drin ist, oder das "standard Panel".
T480/T480s geht auch klar, ist aber häufig kaum günstiger. Ist aber beides mal der gleiche Prozessor drin, daher egal welches man nimmt.

Das ProBook wäre natürlich optisch deutlich schöner für die meisten...^^
Gehäuse und vor allem Tastatur ist beim Thinkpad aber besser. Vor allem die Tastatur ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Beiträge!

Ich habe jetzt nochmal mit meinen Eltern geredet und das Namenstagsgeschenk kann vorgezogen werden und ich lege auch noch mal was drauf, somit sollten die 500€ Budget dann drinnen sein. Sie müssen aber nicht zwangsläufig ausgereizt werden, wenn es nicht viel Mehrwert liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Darkseth88 schrieb:
Das ProBook wäre natürlich optisch deutlich schöner für die meisten...^^
Gehäuse und vor allem Tastatur ist beim Thinkpad aber besser. Vor allem die Tastatur ist hervorragend.

Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber ich habe ein altes Elitebook 755, und verglichen mit sowohl meinem privaten alten Thinkpad als auch dem beruflichen neuen Thinkpad ist der HP mit dem Alugehäuse ein Handschmeichler gegenüber zwei Ziegelsteinen, und auch die Tastatur von dem Elitebook gefällt mit viel besser als die vom Thinkpad, und auch wenn das Gehäuse von dem ProBook anders ist, die Tastatur sieht auf dem Bildern ganz ähnlich aus. Und sehr robust ist das Teil, hat schon einiges mitgemacht und sieht noch immer super aus. (das sind die Thinkpads allerdings auch).

Und auch die vielgescholtenen Plastikbomber sind sooo schlecht nicht, wenn eine richtige CPU und ein IPS Panel drin steckt, haben hier auch seit drei Jahren einen Acer und seit zwei Jahren zwei HPs im Einsatz, jeweils mit Ryzen 5s, und die tun klagslos ihren Dienst sogar im leichten Gaming (auch wenn vor allem bei den HPs die Lüfter bei Beanspruchung etwas laut werden). Die HPs habe ich tatsächlich damals in der Coronazeit wo Laptops sauteuer waren für 290€ im Black Friday Sale geschossen, also auch wenn meist nur Ladenhüter angeboten werden, manchmal ist auch ein gutes Angebot dabei.

Trotzdem sind natürlich die Alu-HPs und Thinkpads von der Verarbeitung her deutlich besser, und Acer und co. hauptsächlich dann geeignet, wenn 100-150€ mehr wirklich weh tun, wie z.B. als wir drei Stück für die Kinder brauchten....
 
@krait Na, Elitebook ist ja wie ein T-Thinkpad etwa. Deines hatte ja laut Notebookcheck ne UVP von 1600€~, die ProBooks heute (mit mehr Inflation!) nicht mal die hälfte.

An der Tastatur lässt sich leider nicht ansehen, wie gut die ist. Ein E-Thinkpad und T-Thinkpad sehen da z.B. auch identisch aus, aber die T Modelle sind bei den Tasten nochmal etwas knackiger/fester.
Bei Business Geräten ist die Tastatur aber selten "mist".

Habe nun ein Elitebook 840 G5~ glaub ich (i5 8350u), das würde ich jederzeit gegen ein ähnliches Thinkpad T480s tauschen, was ich früher hatte.
KO Kriterium ist das absolut nicht, die Tastatur ist ordentlich, da gibt's wenig zu meckern.
Es ist nur dieses.... Thinkpad Tastatur ist nochmal ne schippe besser. Wie eine 1 mit Sternchen.
 
OT: Tastaturen hin oder her, für mich ist das Ausschlusskriterium immer die nicht vorhandene mittlere Maustaste von quasi allen modernen geräten außer den Thinkpads. Habt ihr schonmal versucht im Flugzeug oder in der Bahn etwas in CAD zu zeichnen ohne mittlere Maustaste? Da wird man doch bescheuert. Selbst mit einer Maus wird das nicht wirklich besser wenn die Tischchen so klein sind, dass man mit der Maus dann auf der Handballenauflage direkt herumfährt. Früher gab's die mittlere Maustaste bei den Businessserien von allen 3 großen OEMs, mittlerweile leider nur noch bei Lenovo wenn man keine Geräte mit 15 oder 17 Zoll will.

BTT: Gibt es mittlerweile ein Rückmeldung von der Schwester?
 
Darkseth88 schrieb:
@krait Na, Elitebook ist ja wie ein T-Thinkpad etwa. Deines hatte ja laut Notebookcheck ne UVP von 1600€~, die ProBooks heute (mit mehr Inflation!) nicht mal die hälfte.
Ok, ich hatte tatsächlich keine Ahnung, daß die Elitebooks neu SO hochpreisig sind. Ich hab den vor 2 Jahren refurbed für 280€ gekauft und dachte das war ein gutes Geschäft, aber daß die neu 1400+€ waren wie man in den Tests sehen kann... Naja, ich bin jedenfalls zufrieden damit, ein guter Begleiter auf Reisen mit der Familie, wo ich nicht game und auch die Kinder mal ran wollen mit ihrem kaputtmach-Talent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hallo ihr,

also folgende Rückmeldung von meiner Schwester:

Das HP Probook gefällt ihr denke ich besser, als das Thinkpad, weil es nicht refurbed ist. Ich habe jedoch auf der Seite von notebooksbilliger.de in den Reviews gelesen, dass das Probook die Lüfterschlitze unten hat um beim Betrieb zwar sehr leise ist, jedoch viel Abwärme nach unten entsteht, weshalb es für den Gebrauch am Schoß nicht so gut geeignet sein soll, eher einfach nur auf dem Tisch. Meine Schwester meinte diesbezüglich, dass sie den Laptop jedoch schon auf am Sofa verwenden möchte. Dahingehend würde ich persönlich eher vom Probook abraten.

Meine Schwester kennt anscheinend auch jemanden, der in der IT arbeitet, der ihr folgenden Laptop empfohlen hat:
https://www.cyberport.at/notebook-u...r5-5500u-8gb-512gb-ssd-win11-5b6l2es-abd.html

Wie findet ihr den?
 
Solicitus schrieb:
Lüfterschlitze unten
Jedes Notebook saugt von unten an und bläst nach vorne oder seitlich raus.
Ihr Kumpel in der IT hat es zwar gut gemeint, allerdings würde ich bei dem Preis das ProBook jedes einzelne mal bevorzugen. Das einzige was noch fehlt ist ihr einen Microsoft Account anzulegen um die Windows Lizenz mitnehmen zu können.

Edit: Hier kannst du dir beide Geräte mal in einem Video ankucken. Das HP 255 sieht auf den Fotos meist relativ gut aus aber in echt dann meist nicht so.
Du siehst hier auch relativ gut, dass beide Laptops Luft von unten ansaugen und die bessere Kühlung des ProBooks (2 vs 1 Wärmeleitrohr). Beide Geräte blasen die heiße Luft in richtung Bildschirm.

Edit2: Selbst das Problem mit den Windowslizenzen scheint sich ziemlich erledigt zu haben. W10/W11 laufen auch ohne Lizenzkeys. Die einzigen Limitierungen sind kosmetischer Natur und sollten mit einem Übertrag des Microsoft Kontos sowieso verschwinden.
https://www.howtogeek.com/244678/you-dont-need-a-product-key-to-install-and-use-windows-10/
https://www.digitalcitizen.life/windows-11-doesnt-require-product-key/
Hier bekommst du W10/11:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Tenferenzu : Vielen Dank für die Infos! Mit deinen Videos sieht man deutlich, dass der 455er viel schöner ist. Das hat auch meine Schwester gesagt. Final entschieden hat sie sich noch nicht (dauert immer bisschen bei ihr).

Eine Frage von meiner Seite wäre noch, ob man für bisschen mehr als die 444 vielleicht noch einen Laptop mit bisschen besserem Panel bekommen könnte?

Ich denke eigentlich, dass meine Schwester keine bessere CPU, mehr RAM oder größere Festplatte braucht. Am meisten Mehrwert hätte für sie wohl ein schönes Display (höhere Auflösung oder heller oder sonst irgendwie besser).
Gäbe es da noch was für max. 500€?
 
Zurück
Oben