Test Huawei MatePad 11,5" (2025) im Test: Angriff auf das Apple iPad 11 mit Keyboard, Stift und Kampfpreis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, flo.murr, Sensei21 und 12 andere
Danke @Frank für den Test. Gerade zum Aktionspreis von 389 Euro sicherlich ein sehr gutes Angebot.

Ob man damit aber den typischen iPad-Käufer anspricht, bin ich mir aber nicht so sicher. Insgesamt aber durch aus ein rundes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mehr Speicher macht bei Apple das gute P/L Verhältnis immer kaputt.
Ich hatte damals das Ipad 11 mit 128GB als Surf/Video Gerät für 370 gekauft, für den Preis kann man kaum was falsch machen.
Das Display spiegelt allerdings schon stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und Matthe
Die beiden Minuspunkte sind für mich ausschlaggebend, es nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Kalsarikännit, Qyxes und 15 andere
Die Performance spricht eindeutig gegen Huawei...
Googleapps fehlen und Bloatware extrem..

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, Buster75, aid0nex und 8 andere
@SVΞN
Ich denke iPad Käufer kaufen ein iPad, weil es ein iPad (mit iOS) ist.
Genauso wie Surface Pro Käufer das "vollwertige Betriebssystem" (Windows) kaufen wollen, auf dem man die vollumfänglichen Desktop-Apps installieren kann (und sogar Android und iOS Apps, wenn man will).

@Weyoun
Naja... es gibt keine Tablets ohne Bloatware.
Man wählt lediglich, ob es Bloatware von Apple, Google, Samsung, Huawei, etc. sein soll.

Und Google Apps lassen sich unter anderem über Aurora Store installieren.
Man braucht also nur eine einzige App mehr.

Wo eine Laie vielleicht nicht weiterkommen könnte, wäre die Deinstallation der Bloatware, weil man mehr als nur eine einzige App installieren können muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, futzi, Puscha und 4 andere
Weyoun schrieb:
Die beiden Minuspunkte sind für mich ausschlaggebend, es nicht zu kaufen.
Warum genau die beiden? Sind es doch genau die zwei Punkte, die in 10 Minuten Eigeninitiative beseitigt sind?!

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Karl Napp, Sensus und 7 andere
Cooles Teil.
Nur die Frage die ich mir gerade stelle:
Wie lange wird das Ding mit Updates versorgt?
Apple ist ja bei ihren iPads mit zwischen 6 und 8 Jahren an Support stark dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
9t3ndo schrieb:
Warum genau die beiden? Sind es doch genau die zwei Punkte, die in 10 Minuten Eigeninitiative beseitigt sind?!
Wenn ich ein Android-Smartphone oder -Tablet, will, dann mit allen Google-Diensten ohne nervige Frickelei.
Meine Erfahrungen mit Huawei sind zudem mies (habe seit vielen Jahren ein MatePad, welches dank Trumps erster Präsidentschaft bei Android 9 stehengeblieben ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Bobartzer schrieb:
Wie lange wird das Ding mit Updates versorgt?
Gute Frage bzw. gibt es/kann man CustomRoms wie LineageOS installieren?

Mein Samsung S5e von 2019 läuft seit knapp 3 Jahren mit LineageOS, mittlerweile mit Android 15 während der offzielle Support mit Android 11 endete

@Weyoun
Wenn man sich mit seinem Google Account anmeldet, hat man die Option alle zuvor installieren Apps in einer Aktion herunterzuladen, da Google diese Informationen gespeichert hat.

Dadurch entfällt deine Befürchtung der "nervigen Frickelei", weil es keinen Unterschied zu einem Android Tablet mit Google Play Store gibt.
Bei einem neuen Gerät muss man sowieso sämtliche Apps aktualisieren oder neu herunterladen.

Hochland Reiter schrieb:
@Weyoun
Naja... es gibt keine Tablets ohne Bloatware.
Man wählt lediglich, ob es Bloatware von Apple, Google, Samsung, Huawei, etc. sein soll.
Also ich hatte noch auf keinem einziges iOS, MacOS Gerät und wie sie alle heißen, jemals Bloatware vorinstalliert gehabt. Auf meinem letzten Samsung wurde mir direkt ungefragt Facebook installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Andy_O, Mantasia und 6 andere
@Iconoclast

Der Begriff findet auch bei der Bezeichnung von unnötiger vorinstallierter Software auf Rechnern oder Smartphones Anwendung, die zusammen mit einem Betriebssystem gekauft wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware

Bei iOS sind es beispielsweise (für mich):
  • Apple Books
  • Health
  • Mail
  • Aktien
  • Sprachmemos
  • Wetter
  • Notizen
  • Maßband
  • Kalender
  • Kompass
  • Podcasts
  • Freeform
  • etc.
Bloatware liegt also im Auge des Betrachters. Weil ich über mehrere Geräte immer dieselbe Kalender App nutze, ist jede andere Kalender App automatisch Boatware.

Keine Bloatware hätte man, wenn man bei der Ersteinrichtung wählen könnte, welche Apps heruntergeladen werden sollen.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sogar den App Store austauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN, Bänki0815, JustAnotherTux und 17 andere
Der Preis ist schon sehr gut bei der tollen Hardware.
Dank der super Anleitung (Danke @Frank ) ist das mit den Google Apps ja nicht wirklich ein Problem.
Und Bloatware deinstalliert man halt.
Eine einfache Verbindung zur Dateiübertragung zum PC kann man z. B. via Airdroid herstellen.
Ich habe dafür meine Nextcloud auf allen Geräten.

Danke für den Test. Sehr interessantes Gerät und kostengünstige Alternative zum iPad.

@Weyoun
Wenn Dir schon eine App zu viel ist, dann ist kein Tablet was für Dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, Corpus Delicti, Stimpanse und 2 andere
SVΞN schrieb:
durch aus ein rundes Produkt.
Könnte man auch über Murmeln sagen :daumen:

Warum fällt mir jetzt außer den Huawei Kirin SoCs kein ARM SoC/keine ARM CPU ein, die HT/SMT beherrscht?

Hochland Reiter schrieb:
@Iconoclast

Dazu zählen alle vorinstallieren Apps, wie man nicht benötigt.

Ich mache persönlich schon noch einen Unterschied zwischen Bloat vom Hersteller/OS selbst und vorinstallierter Third-Party-Software. Beides nervt, aber Fremdsoftware halt noch deutlich mehr.

Auf Apple-Geräten ist ein bisschen was von Apple drauf, ansonsten aber schon clean.

Ich erinnere mich ungern an die Zeiten zur Blüte der PC-Bloatware Mitte der 2000er Jahre. Da waren auf einem Fertigrechner typischerweise noch ein Norton, ein Haufen Ashampoo-Schrott, eine Nero-Trialversion, ein nutzloses "Tuning"-Tool, 3 verschiedene Updater/Hilfsprogramme, eine RGB-Software und irgendwas von AOL drauf. Manchmal noch weitere dubiose Free- und Shareware-Pakete. Alles im Autostart und der Rechner war langsamer als das Gerät, dass man gerade in den Ruhestand geschickt hat. Da hat man immer erstmal das ganze System plattmachen müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Klopskopp, VanessaN und 8 andere
Zurück
Oben