Test Huawei MatePad 11,5" (2025) im Test: Angriff auf das Apple iPad 11 mit Keyboard, Stift und Kampfpreis

Hochland Reiter schrieb:
@malcolm
Die habe ich mit Quelle im ersten Satz geschrieben. ;)
Das, was du aufgelistet hast, ist aber keine Bloatware. Das ist Teil des ganzen Öko Systems und synchronisiert sich hervorragend untereinander. Bloatware ist das, was du unter Android in der Regel hast. Sprich wenn Facebook, Netflix, Spotify etc. einfach schon auf dem Gerät ist. Ein Kalender oder das OS eigene Mailprogramm sind ganz sicher keine Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Metalyzed, Djura und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Wenn Dir schon eine App zu viel ist, dann ist kein Tablet was für Dich. ;)
Es geht mir ums Prinzip und ich habe schlechte Erfahrungen mit meinem alten MatePad gemacht (die versprochenen Major-Updates haben sich in Luft aufgelöst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma
U.a. bei den wichtigen Punkten CPU/GPU Leistung und Softwareversorgung/Benutzerfreundlichkeit/Verzahnung in das Umfeld des Nutzers zieht auch ein Basis Apple iPad Kreise und die hier gezeigte Konkurrenz. Den Nachteil kann kein Bildschirm, keine Tastatur und kein Stift wieder ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Drummermatze
Habe das S meiner Mama vor 1 Monat gekauft. Mittlerweile bin ich (iPadPro M4 13") neidisch darauf:
  1. Haptik: das Display fühlt sich toll an
  2. der Bildschirm ist klasse. Nur noch Matte für mich.
  3. Installation zwar neu, aber problemlos, alle für sie relevanten Apps sind da, von Zeit Online bis ARTE Mediathek und laufen, wie mans kennt.
  4. und für den Preis kommen wir uns nicht so verarscht vor wie mit den 1400€ fürs iPadPro + 150€ Pencil und den ganzen Problemen hardwareseitig die mein Modell hatte (bevor jmd danach fragt: Akku entlädt sich problematisch, Support braucht ewig bis sie's endlich anerkennen, nach 1 Jahr patched Apple im Hintergrund erst nach).
Für meine Arbeit werde ichs mir nicht kaufen (Huawei, lieber vorsichtig als nachsichtig). Für Privat ist das meine Top-Empfehlung auch für Freunde und Bekannte geworden.
Find ich richtig gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, 9t3ndo und flynn9
Mit dem MatePad 11 (2022) kam ich gut ohne Google Apps zurecht. Sowas wie YT geht ja auch im browser. Franks Anleitung funktionierte bei mir damals leider nicht.

Auf dem MatePad Pro 12.2 (2024) konnte ich mit einem YT Tutorial, das mir Gbox vorschlug, den Play Store installieren. Läuft ohne Komplikationen, war nicht viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Es ist echt schade, dass Huawei durch die Sanktionen so ins Hintertreffen geraten ist. Es wird dringend ein neues SoC fällig und das Fehlen des Playstores ist für viele Leute ohne Ahnung und/oder Interesse halt schon ein fetter Minuspunkt.

Von der Verarbeitung, dem matten Display, dem Stift und allem her liebe ich mein Matepad Pro 12.2, aber im Mainstream hat Huawei aktuell halt keine Chance so.

milliardo schrieb:
Beides nervt, aber Fremdsoftware halt noch deutlich mehr.
Wieso nervt eine Aktien-App von Apple weniger als eine Aktien-App von Finanzen.net oder sonst wem?

Iconoclast schrieb:
Das ist Teil des ganzen Öko Systems und synchronisiert sich hervorragend untereinander.
Und dennoch braucht man vieles davon nicht. Also ist das individuell betrachtet schon Bloat. Abseits davon: magst du mir mal auflisten, was zwischen dem Kompass, dem Maßband und der Wetter-App toll synchronisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, .fF, 9t3ndo und eine weitere Person
Finde ich für den Preis schon ein sehr attraktives Produkt. Die Sache ist aber auch mMn: Wie viele kaufen sich den wirklich das originale Apple-Zubehör? Also von ganz vielen weiß ich, dass sie es nicht tun. Dann relativiert sich der Preisunterschied wieder etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Conqi schrieb:
Also ist das individuell betrachtet schon Bloat.
Ich verstehe das Bloat Argument prinzipiell nicht, der Sinn ist ein möglichst breites User-Spektrum mit Produkten/Software anzusprechen. Wer nicht in das Muster fällt kann löschen oder ausblenden oder ggf. neu installieren, falls nötig.

Also ich persönlich empfinde das Fehlen sämtlicher Google-Dienste (die in meinen Augen "Bloatware" sind) als sehr positiv.
Die wird man nämlich garnicht so einfach los, außer über Custom-ROMs, und an sich brauche ich nur einen Appstore, um Anwendungen laden&aktualisieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummelunde und flynn9
Finde es nur ich verrückt wie krass Huawei an manchen Stellen versucht hat, Apple fast 1:1 zu kopieren?
Man sehe sich nur mal die Icons an. Gab es kein anderes für die Kamera? Oder die Einstelllungen? Oder Fotos? Muss das zu 99% wie bei Apple aussehen?
Allein wegen sowas würde ich dieses Tablet schon nicht kaufen. Designt doch mal was eigenes Huawei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und Matthe
9t3ndo schrieb:
Sind es doch genau die zwei Punkte, die in 10 Minuten Eigeninitiative beseitigt sind?!
Du scheinst dich auszukennen. :) Frage: Wenn ich den Play Store nachträglich installiere, kann ich dann ganz normal auch Guthaben aufladen und damit Apps im Store kaufen?

@Hochland Reiter
Jo, die iOS-eigene Wetter-App ist mit Sicherheit mit nem vorinstallieren TikTok, AliExpress oder Facebook zu vergleichen :rolleyes:

Um deine Quelle mal nen Satz weiter zu zitieren:

[...] In diesem Fall kann Bloatware abgespeckte Versionen oder Demoversionen kommerzieller Programmpakete umfassen oder Links zu Reklameseiten oder -foren. [...]

Weiterhin wird Software als Bloatware bezeichnet, die, verglichen mit Programmen ähnlicher Funktionalität, wesentlich mehr Systemressourcen beansprucht.
Neben der Beanspruchung von Systemressourcen kann Bloatware den Computer erheblichen Sicherheitsrisiken aussetzen. [...]

Du zählst einfach nur OS-Features auf, die man mittlerweile halt deinstallieren kann, für diejenigen, die damit nichts anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Hochland Reiter schrieb:
@malcolm
Die habe ich mit Quelle im ersten Satz geschrieben. ;)
Du hast Dir schon Mühe gegeben, den einzigen Satz dort rauszupicken, der Deine Liste unterstützt während quasi der gesamte restliche Text des Wiki-Artikels klar macht, dass Deine Liste schlicht falsch ist.

Die Frage ist also: Wolltest Du bewusst Foren-Leser in die Irre führen, weil Du unbedingt recht haben willst, oder kannst Du Deine Scheuklappen so unfassbar krass verengen, dass Du sogar denkst, hier eine sinnvolle Aussage gemacht zu haben?

Denn nach Deiner Definition wäre JEDE Zusatz-App in einem OS, die ein Anwender nicht benötigt, Bloatware.
Und das macht sowas von absolut keinen Sinn.

Entscheidend ist, ob ein System durch die Zusatz-App "belastet" wird, also durch die App Ressourcen zu stark verwendet werden. Ist die App also direkt aktiv und verwendet unnötig RAM. Verwendet die App exorbitant viel Festspeicher. Ist sie gar aktiv und versucht ständig nach Hause zu telefonieren.

Das alles trifft bei den allermeisten OS-Ergänzungen von Apple nicht zu (wie auch bei den meisten Linux-Distributionen).
Daher war Deine Liste keine Liste von Bloatware sondern von OS-Zusatzprogrammen. Diesen Unterschied sollte man schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Puscha und ShyGuy02
Vergleicht man das MatePad 11.5" mit dem Apple iPad, ist ersteres nicht nur deutlich günstiger, sondern bietet auch eine längere Akkulaufzeit, vorinstallierte Apps wie Go Paint und Notes, Laden und magnetische Befestigung des Stifts am Tablet
kostenlose Apps (zB ganze Office Paket), magnetische Befestigung des Stifts und laden(???) gibts bei Apple auch.

Der Satz ergibt keinen Sinn…

Conqi schrieb:
Wieso nervt eine Aktien-App von Apple weniger als eine Aktien-App von Finanzen.net oder sonst wem?

Die Software selbst nervt womöglich ähnlich, aber das Gefühl der Herkunft aus einer Hand und die Abwesenheit eines undurchsichtigen Drittanbieterzoos direkt ab Werk halte ich für das kleinere zweier Übel.

Kuristina schrieb:
Du scheinst dich auszukennen. :) Frage: Wenn ich den Play Store nachträglich installiere, kann ich dann ganz normal auch Guthaben aufladen und damit Apps im Store kaufen?
Musst du dann über den Browser machen. Laden geht hinterher über den Aurorastore (microG) oder mit dem Playstore (GBox). Je nachdem welche Appstore Lösung du bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Kuristina
@Booth
Der Satz wurde eindeutig mit einer Quelle verlinkt. Das hat nichts mit Irreführung zu tun.
Es handelt sich also nicht um "meine" Definition, sondern die von Wikipedia. Ich schließe mich lediglich der Definition an. Sie gehört aber trotzdem nicht "mir".
Falls du nachweisen kannst, dass diese Definition falsch ist, kannst du - so wie Wikipedia funktioniert - diese jederzeit ändern (lassen).

Nach deinem entscheidenen Faktor wäre eine TikTok App, welche erst beim Klick gestartet, aktualisiert und den Dienst aufnimmt keine Bloatware? Denn zuvor belastet sie weder viel Speicher, keinen RAM und ist nicht aktiv.
Ein TikTok Installer verbraucht weniger Speicher als die für mich aufgelisteten unnötigen Apple Apps.

Und sogar allgemein betrachtet kann ich dir garantieren, dass es mehr Menschen auf der Welt gibt, die TikTok nutzen wollen als den Kompass oder die Wetter App von Apple.
Damit wäre nach Definition von Wikipedia und deinem entscheidenden Faktor TikTok der Apple Wetter App zu bevorzugen.

@iSeeSharp
Ich verweise auf die entscheidenden Wörter "kann", "oder", "wesentlich".
Das ist eine mögliche Erweiterung und kein Widerspruch.

@Booth @iSeeSharp
Ihr dürft sehr gerne eine Definition verlinken, welche eurer Interpretation von Bloatware entspricht.
Vielleicht sogar mit einer besseren Quelle als Wikipedia.
Dafür ist ein Forum doch da! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ermel83 schrieb:
Finde es nur ich verrückt wie krass Huawei an manchen Stellen versucht hat, Apple fast 1:1 zu kopieren?
Man sehe sich nur mal die Icons an. Gab es kein anderes für die Kamera? Oder die Einstelllungen? Oder Fotos? Muss das zu 99% wie bei Apple aussehen?
Allein wegen sowas würde ich dieses Tablet schon nicht kaufen. Designt doch mal was eigenes Huawei!
Naja so schaut haltdas Huawei UI seit 10 Jahren aus?
Kann schon gut sein, dass es damals on Apple abgekupfert wurde?
Aber nach 10 Jahren??
Wäre eher verwunderlich wenn Sie jetzt plötzlich was ändern würden, da ich seit 2016 immer Huawei Produkte hatte, will ich es auch gar nicht anders haben, denn so finde ich mich gleich zu recht.....
Ergänzung ()

linom1 schrieb:
kostenlose Apps (zB ganze Office Paket), magnetische Befestigung des Stifts und laden(???) gibts bei Apple auch.

Der Satz ergibt keinen Sinn…
Das normale IPad kann es nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Nichts was kein iPadOS hat startet einen Angriff auf das iPad.
Die Leute kaufen iPads weil es iPads sind. Ökosystem ist king.

Habe ich den Text jetzt richtig verstanden, dass man nicht einfach so Dateien von dem Tablet zu einem anderen Gerät per Bluetooth übertragen kann – analog zu Apple? Geht denn der Datentransfer per USB und MTB bzw. Mass Storage noch?

Zurück
Oben