Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

Rejin schrieb:
3:2 ist mir leider - bei aller Liebe zu diesem Prachtstück - auch zu viel des Guten. 16:10 gilt für mich heute als Ideal.
Also 15:10 vs 16:10.
So riesig ist der Unterschied irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, B3nutzer und Volker
Wäre interessant, den mal in der Praxis zu testen, wobei ich besonders 3:2 im Hochformat interessant finden würde, um damit ganz normale, pdf oder Word im A3, der A4 Format darzustellen. Auf einem 16:9 Monitor finde ich das schlimm und wenn man den Hochkant stellt, merkt man sehr schnell, dass das nicht der Sehgewohnheit des Menschen entspricht.
 
Ich hab den ja gesehen im Büro bei uns, war schon so ein "Hui" als Ersteindruck. Der macht optisch echt was her, schöne Farben aufm Display, also für Office ist der gut. Das die Ausleuchtung so schlecht ist hätte ich nicht fedacht und auch nicht gesehen. Das Format ist wirklich cool, vor allem weil er hier neben beinem alten 15-Zoll-CRT stand mit gefühlt 1:1-Format. Das sah 3:2 gar nicht mal schlimm aus :p
Also wenn das der erste Versuch war, dann freu ich mich auch auf den 2. WLAN und so Spiele können gern weg, paar mehr Hz und die Ausleuchtung angepackt, dann hast schon deinen Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Nixdorf, SeniorWitti und 3 andere
Topflappen schrieb:
Also 15:10 vs 16:10.

Wieso sagen wir eigtl nicht 8:5? Weil von 3:2 zu 8:5 klingt nochmal anders ^^ (friday)
 
Ein interessanter Monitor. Danke für den Test.
Das 3:2 Bildschirmformat darf sich meinetwegen gern durchsetzen.
Ich hoffe, dass da auch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Klingt interessant. Wenn dann irgendwann mal WQHD/ WUHD 120Hz HDR oder mehr möglich sind steht dem vermutlich in Verbindung mit IEEE 802.11ay als Standardlösung nichts mehr im Weg...

Würde mich freuen wenn dem so wäre um einen aufgeräumten aber dennoch leistungsfähigen Arbeitsplatz zu haben und flexibel zu sein.

Dazu noch eine kabellose 8Khz optomechanische Maus und Tastatur und kabellose Lautsprecher...
 
CCIBS schrieb:
Wäre interessant, den mal in der Praxis zu testen, wobei ich besonders 3:2 im Hochformat interessant finden würde, um damit ganz normale, pdf oder Word im A3, der A4 Format darzustellen. Auf einem 16:9 Monitor finde ich das schlimm und wenn man den Hochkant stellt, merkt man sehr schnell, dass das nicht der Sehgewohnheit des Menschen entspricht.
Hab mir das gleiche gedacht. Hab derzeit einen 21:9 landscape und einen 16:9 portrait. Hab in der Breite nicht viel mehr Platz auf dem Schreibtisch und find die Höhe so viel zu groß. Die oberen ~20% kann ich praktisch gar nicht nutzen, da wären die zusätzlichen Pixel in der Breite ein Traum. Und als Sekundär-/Ablage-Bildschirm wären auch 60hz ok, passt meinem Arbeitgeber wohl nur leider nicht ins Budget.

Zum Artikel: "FreeBuds Studio im Wert von 299 Euro"... Die kosten selbst beim Hersteller "nur" 199, da wurd wohl schlecht von der PR-Nachricht abgeschrieben... Laut idealo waren sie seit Mitte März nie über 182. Hier n Hunni, da n Hunni, ist ja auch egal.
 
Wird wahrscheinlich der am meisten zurückgegebene Bildschirm, den Huawei je produziert hat :D
Auf der einen Seite eine Optik die Konsumenten anspricht, auf der anderen für freizeittechnische Aktivitäten quasi komplett unbrauchbar, weil überall nur schwarze Balken.

Als reiner Arbeitsbildschirm aber Sahne. Perfekt für Excel oder jede Umgebung wo man die meiste Zeit eh nur Fullscreen in der gleichen Anwendung herumhängt; z.B.Admins oder für Data Science.
Werd ich ausprobieren, sobald möglich.
 
uia-User schrieb:
ja so entfällt das häufige Problem der schwer erreichbaren Anschlüsse. Allerdings entfällt dann auch die Befestigung an einen Haltearm => VESA. Auf meinen kleinen Schreibtisch passt nur ein Bildschirm und zwei hängen an nen ausgestreckten Haltearm über dem Boden


Natürlich, du hast recht, dieser Monitor kann daher nur auf dem (Computer) Schreibtisch plaziert werden.

Wäre für mich z.b. kein Problem, aber es gibt genug User, so wie dich, die eben gerne eine VESA Halterung benutzen würden, das fällt dann leider flach. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Format sieht ja ganz gut aus. Leider sehr sparsame Anschlußmöglichkeiten, für den Preis.
 
Standby bei 6,9w

Für wie lange wurde dies gemessen? Mein Sony KDL 50" TV braucht ca. 1 minute lang 10w nach der Abschaltung und dann dauerhaft bei 0,4w.
 
Super geiler Bildschirm. Kommt mir vor als wäre der aus 2021 und nicht aus 2001. Viele Anschlüsse und ein traumhaftes Design. Top! Endlich mal kein schwarzer Kasten mit 8 Bit. Mein Handy hat 10 Bit und man sieht es schon, dass mein Bildschirm nur 8 Bit hat. Einziger Haken der Huawei hat nur 60Hz aber UHD und 120Hz sind derzeit noch sehr aufwändig und man braucht ne krasse Grafikkarte un das auszugeben. UHd@60Hz kann sogar mein Huawei D14 mit R5 3500U Laptop.

Zu 3:2. Das müsste ich mal wieder erleben und probieren, denn 4:3 Bildschirme sind schon lange her. Aber ich glaube es könnte mir gefallen.

Jetzt kommt nicht nicht mit Skalierung pipapo. Mein 1440 (109dpi) läuft auf 125%. 80% der Grafiken sind Vektoren und skalieren super. Viele Bitmaps sind auch inzwischen mit deutlich mehr DPI. Z.B das Computerbase Logo oder unsere Avatare. Die Grafiken die noch auf 90dpi sind sehen halt nicht schlimmer aus als auf ein 90dpi Bildschirm. Sie sehen eben genau so aus. Also etwas blurry. Verwaschene Bitmaps hat man such ubter MacOs und unter iOS. Apple kann nicht zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Wird Zeit, dass 1440p und 120+ Hz auch mal im Office-Betrieb fahrt aufnimmt.

Wenn man Arbeitskollegen davon erzählt, brauchen sie es nicht, aber wenn sie dann mal im Büro vorbeikommen, wundern sie sich, wie scharf und fluffig das doch ist.
Gibts doch zu genüge :D Aber ich find gerade im Office hab ich lieber eine sehr hohe Auflösung und Pixeldichte als ne höhere Frequenz. Nutze am Macbook momentan den Dell 2520 und die 1440p sind einfach nur krobkörnig wenn man das mal vergleicht, reicht an sich, aber nächstes mal hol ich mir 4k oder eher mehr. Finde da so Ansätze wie hier beim Huawei eig ganz nett.
 
Rejin schrieb:
Die Aussage bzgl. des Formats für Spiele bestätigt meine Befürchtung. 3:2 ist mir leider - bei aller Liebe zu diesem Prachtstück - auch zu viel des Guten. 16:10 gilt für mich heute als Ideal. Ein Hybrid-Format, welches sich sowohl für Office-Anwendungen als auch Games eignet. Da würde ich sogar die 60Hz verkraften, da ich nur selten spiele. Hoffentlich nehmen sich die anderen Hersteller ein Beispiel an diesem Monitor. TOP-Arbeit Huawei!
was genau hindert dich bei dem Format 3:2 zu spielen? ist es nicht eher der hohe inputlag und die geringe Bildwiederholrate, was das Display zum zocken disqualifiziert? das Format ist doch Hammer, auch zum zocken:) der Trend geht leider nur in Richtung Ultra Wide, aber das ist doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wie sieht das mit der Ausleuchtung bei weniger Helligkeit aus? Ist sie da auch so stark abfallen zum Rand hin? Wenn man ihn für Fotobearbeitung nimmt stellt man ihn in der Regel auf 120 cd und belässt es dabei.
Notfalls muss der Raum abgedunkelt werden und/oder ein Blendschutz montiert werden.
Darum interessieren mich die 500 cd überhaupt nicht.
Meine Displays sind alle kalibriert und auf 120 cd fest eingestellt, automatische Helligkeitsanpassung ist deaktiviert. Sonst kann man sich das Kalibrieren sparen.
 
Bei Monitoren gehen die Anforderungen und Prioritäten wirklich stark auseinander. Aber die Vorteile von 3:2 Displays verlieren sich bei Monitoren mMn doch sehr. Bei Notebooks finde ich es gut, aber auch nur weil Größe/Gewicht des Gerätes hier ein limitierender Faktor ist.
Mal abwarten ob Dell auch noch einen Monitor mit dem Panel oder zumindest in 3:2 bringt, so langsam geht es bei Businessmonitoren ja wieder Richtung mehr Höhe.
 
Zurück
Oben