Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

Vitali.Metzger schrieb:
Auf der Arbeit finde ich 3440x1440 am angenehmsten, daheim reichen mir dagegen 2560x1440 völlig aus.
Da beneide ich dich echt. Wir haben auf der Arbeit leider nur krüppelige 60Hz FullHDs in 24", was anderes gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, konkretor und Conqi
@flappes
Jedem das seine... klar merkt man es, aber 60Hz stören mich absolut nicht. Ich setze den Fokus lieber auf das Bild und dessen Qualität anstatt die Refreshrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, lordtofu und Hayda Ministral
Immer wieder geil wie ein Test zeigt, dass die Herstellerangabe "Reaktionszeit" total für den Popo ist. Naja, für das Portemonaie des Herstellers ist diese Angabe schon sehr wichtig... und somit natürlich auch für die Produktlebenszeit.
Ansonsten bitte mehr 3:2 Bildschirme mit UHD für Office Anwendungen.
Im HomeOffice habe ich 2 FHD-Bildschirme und einen in UHD. Besonders bei den Anwendungen Eplan und Inventor (CAD) liegen zwischen FHD und UHD Welten. Sehr häufige Darstellung kleiner Texte in den Zeichnungen, bei FHD unlesbar und bei UHD plötzlich scharf erkennbar.
 
WLAN und Metallgehäuse, wie passt das zusammen? Ich sehe keine externen Antennen.
 
Wozu jetzt 3:2, also 15:10 - hat es für 16:10 nicht gereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator, DJServs und fullnewb
Geiles Gerät. Dachte mir "davon zwei fürs Home-Office"....... meehhhh kein Vesa.
 
JohnVienna schrieb:
Rein optisch ein wunderschöner Monitor, auch die Anschlüsse am Sockel sind für mein Empfinden sehr gut gelöst und durchdacht.
ja so entfällt das häufige Problem der schwer erreichbaren Anschlüsse. Allerdings entfällt dann auch die Befestigung an einen Haltearm => VESA. Auf meinen kleinen Schreibtisch passt nur ein Bildschirm und zwei hängen an nen ausgestreckten Haltearm über dem Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
3:2? 60Hz? Das Ding kommt 20 Jahre zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und scz
Als Arbeitsmonitor fuer zu Hause waere er interessant aber ich kann mit den 60Hz nichts mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Frank schrieb:
Der Huawei MateView sticht nicht nur äußerlich mit seinem silbernen Metallgehäuse aus der Masse an Monitoren hervor, sondern auch mit seinem 3:2-Seitenverhältnis bei 28 Zoll und seinem sehr guten Bild, das bei der Farbtreue überzeugt. Das integrierte WLAN erlaubt zudem eine drahtlose Projektion des Bildes auf den Monitor.

Zum Test: Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metallgehäuse mit sehr gutem Bild
Hallo Frank,
könnt ihr in den Testbericht bitte auch noch einen Preisvergleich-Link für die FreeBuds Studio mit aufnehmen? "im Wert von" 300€ stimmt ja einfach nicht, mehr als rund 200€ kosten sie heute fast nirgendwo mehr, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ansonsten vielen Dank für den wie immer sehr wertvollen Testbericht!
 
uia-User schrieb:
Immer wieder geil wie ein Test zeigt, dass die Herstellerangabe "Reaktionszeit" total für den Popo ist.

Du vergleichst nicht ernsthaft den Inputlag mit der Pixel Response Time?

Beim Inputlag wird gemessen wie lange das Signal von Mausklick bis zu einer Änderung am Display benötigt.
Da Addieren sich folgende Dinge:

Verzögerung der Maus
Verzögerung des PCs und der Software
Verzögerung durch Verarbeitung des Signals im Display
Verzögerung durch die Schaltzeiten des Panels

Selbst der Display Lag Test zeigt nur, wie schnell die Signalverarbeitung des Displays in Kombination mit der Pixe Response Time ist.

Der Hersteller gibt aber NUR die Pixel Response Time an, weil diese am aussagekräftigsten darüber ist, wie lange die Pixel für ein Farbwechsel brauchen, woraus man schließen kann wie stark das Panel zu schlieren neigt und wie scharf das Bild in Bewegung bleibt.

Einen Minimalen Inputlag kann man bestenfalls spüren. Eine schlechte Pixel Response Time sieht man aber optisch am Display in Form von schlieren.

Es ist daher durchaus sinnvoll dass die Hersteller diesem Wert am meisten Beachtung schenken, auch wenn der Teufel da nochmal im Detail versteckt ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Hayda Ministral und HageBen
Verdammt, das wäre genau mein Monitor.
Aber ich hab mir erst vor 1,5 Jahren einen 4k Monitor gekauft. Da kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Neuanschaffung rechtfertigen...
 
Ah ok. Wieder etwas gelernt.
Beim deutsche Begriff "Reaktionszeit" denken sicherlich einige an die Reaktionszeit des Gerätes.
"Pixel Response Time" ist da schon etwas konkreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
3840x3840 Pixel bei nem 1:1 Format wären doch mal ne Ansage. Das bei um die 30" würde einen top Monitor ergeben.

Allerdings ist der Huawei auch ein Schritt in die richtige Richtung. Weg von den Sehschlitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wollte gerade schreiben, dass er meien 27 Zoll LG 4k ablösen könnte... aber no VESA no me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Wird Zeit, dass 1440p und 120+ Hz auch mal im Office-Betrieb fahrt aufnimmt.

Wenn man Arbeitskollegen davon erzählt, brauchen sie es nicht, aber wenn sie dann mal im Büro vorbeikommen, wundern sie sich, wie scharf und fluffig das doch ist.
 
Wie wäre es mal mit einer Umfrage bei allen Monitorvorstellugen? Damit nicht 200 Leute immer die gleichen Kommentare schreiben müssen, was sie genau davon halten.

Zum Beispiel:
Was hälst du von dem Monitor?
a) sieht scheisse aus, war der Designer ausnahmsweise mal nüchtern?
b) sieht edel aus, aber mit 4K ist zu viel
c) sieht edel aus, aber 4K ist viel zu wenig
d) für 50 EUR würde ich ihn kaufen, wenn es ihn in schwarz geben würde mit integriertem W-lan und Sitzheizung
e) die Marke ist scheisse, da würde ich nie was kaufen, meine Lieblingsmarke ist viel besser
f) nur 60 Hz, damit kann man nichtmal Mails schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Newbie_9000, KickiSurface und 4 andere
Sehr schönes Arbeitstier. Das Format darf gerne noch etwas Schule machen und mehr Verbreitung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Newbie_9000, FX-Multimedia und 2 andere
Zurück
Oben