News MateBook 14s und MateBook 16: Huawei-Notebooks mit Tiger Lake und Ryzen im 3:2-Format

Hmm schade das das AMD Modell nur einen 60Hz Screen hat, und auch so groß ist, was ich super finde ist der Akku 84Wh ist schon mal was...
 
Zu der News gibt es auf der CB Seite direkt auch eine Anzeige mit fast dem selben Titel. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, lkullerkeks, fox40phil und eine weitere Person
500 Nits hätte ich zwar lieber gesehen, aber immerhin hat es 400. Klasse ist die TDP 45 Watt CPU, so hat man auch die nächsten Jahre über genug Power an Board.
 
Der 16´´ klingt ja wirklich nicht übel wenn da nicht wieder dieses dunkle Display wäre...max 300 cd/m² gehen imho überhaupt nicht. Eine 100% sRGB Abdeckung ist nun auch nichts besonderes mehr. Da verbaut man wirklich gute Hardware und einen großen Akku und scheitert wie so oft am Display welches nunmal extrem wichtig ist. Ich verstehe die Hersteller nicht. Zumal wir hier ja nicht von einem 600€ Budget Notebook sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und M4ttX
samsung pro 16 mit amoled screen ist eine kategorie hoeher und mit thunderbolt 4 geht auch noch eine egpu dran. billiger ist der mit aktuellem rabatt auch noch.
 
Schon ne interessante Angabe: "USB-C" und "USB-A 3.2 Gen 1". Sprich bei USB-C braucht man keine Info über die Datenrate. Sind also vermutlich nur Ladebuchsen .. (mit USB2.0 sprich 0.48G) Und bei USB-A gibt man die Datenrate sicher fachgerecht aber kryptographisch verschlüsselt an. Statt etwas wie 5G dranzuschreiben - aber das wär ja auch peinlich angesichts der Existenz von 10G, 20G und 40G.

Oh USB4 und Thunderbolt 4 und Displayport wo bist du nur geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vlt eigen, aber ich würde mir NIE mehr ein Laptop kaufen, was kein 360 Grad Scharnier hat...
 
Die ersten Spezifikationen lesen sich doch schon mal sehr gut. Die neusten Ryzen + 16GB DDR3200 und eine 500GB SSD. Der Akku ist auch schön groß. Ich persönlich finde es besser wenn das Notebook etwas größer ist dann kann man auch eine bessere Kühlung verbauen.
 
Lord_Dragon schrieb:
Zu der News gibt es auf der CB Seite direkt auch eine Anzeige mit fast dem selben Titel. o.O
Das ist mir auch gerade aufgefallen und muss ehrlich sagen, dass ich das als absolutes NO-GO sehe. Beiträge, die als Anzeigen markiert sind, sind gut und schön aber die eigenen News direkt neben der Werbung zu platzieren ist schon sehr frech.
 
eine 32GB option wäre, vor allem für photo/videoproducer, ganz gut
 
@Lord_Dragon
Stimmt....die absolut neutral gehaltene Headline von dieser News hab ich fast mit der wertenden Überschrift der Anzeige verwechselt - egal, gleich drölfmal bestellt das teil!

@Topic: Wahnsinnig schick! Ich finde nur, dass Huawei immer recht spät mit den Modellen auf den Markt kommt. Die Ryzen 5000 sind ja schon ein paar Monate da. War bei den vorherigen Matebooks ebenso.
Das Display vom 16er ist leider recht dunkel... hmm.

Naja, ich wollte ja eh bis Ryzen 6000 und RDNA2-APUs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86 und HolySkillet
Frech ist vielleicht auch etwas unentgeltlich zu nutzen und sich dann darüber aufzuregen. Das Ganze hier muss ja auch irgendwie finanziert werden. Bei No-Go bleibt übrigens auch - abschalten.
 
Die Ryzen Variante hat mal wieder das schlechtere spricht dunklere Display .
Für mich ist sowas unverständlich!
 
Beim Matebook 14 2020 AMD waren auch 300 cd/m² angegeben, die Displays aber tatsächlich heller. Aber Du hast recht, das zieht sich wie ein roter Faden Herstellerübergreifend durch, die AMD-Varianten haben meist die schlechteren Displays.
 
Prinzipiell finde ich das 16er interessant, mit Ryzen H genug Leistungsreserven, solange man keine dedizierte GPU braucht. Ist mir persönlich lieber als Ultra dünne Geräte wo das Powerbudget zulasten der Leistung eingekürzt wird oder nur mit Turbine kühlbar.
Wird das mit >100 W auch über USB C geladen, mit dem erweiterten PD Standard bzw. Lässt es sich auch mit 100 W mit beliebigem USB C Netzteil laden?
 
computerfouler schrieb:
...das zieht sich wie ein roter Faden Herstellerübergreifend durch, die AMD-Varianten haben meist die schlechteren Displays.

Die beiden Modelle stehen hier aber nicht in Konkurrenz zueinander. Das sind schon andere Zielgruppen.

Beim Matebook 14 wird u. a. mit einem mobilen Lebensstil geworben + leicht und schlank. Würde sagen, ein helles Display ist für draußen von Vorteil. 500 nits wäre wohl aber noch besser. Das Display der AMD Variante ist auch nicht per se schlechter z. B. ist es ab Werk kalibriert, was auch für den Einsatzzweck "Creativity" sprechen soll.

Salutos schrieb:
Die Ryzen Variante hat mal wieder das schlechtere spricht dunklere Display .
Für mich ist sowas unverständlich!

Wieso unverständlich? Die Ryzenvariante ist größer, leistungsstärker und hat vermutlich eine bessere Kühlung. Dennoch kostet die weniger. Ist ja wohl dann das Mindeste, wenn ich bei der teureren 14 Zoll Variante wenigstens Mobilität und ein geeignetes helles Display für draußen bekomme.
 
14" und Ryzen? Hallo? Huawei?
So bleibt wieder nur das Lenovo Yoga Slim 7 Pro.
Dort gibts beides mit 90 Hertz Display für 999€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, computerfouler und Rockstar85
Mich würde mal wirklich ernsthaft interessieren, da 14 Zoll und 13 Zoll Notebooks so gefragt sind. Wer nutzt diese Geräte? Programmierer und Softwareentwickler, die viel unterwegs sind und im Zug oder Flugzeug arbeiten ? Oder nutzen die auch normale Anwender für zu Hause. Ich stelle mir 14 Zoll ziemlich klein vor. Kann man damit so wirklich echt produktiv sein? Vielleicht gibts ja hier jemanden, der sowas für die Arbeit nutzt. ist das echt angenehm? Leicht und stark ja aber die Größe der Arbeitsfläche. Wäre mal interessant zu erfahren, so life von der Front.
 
Naja,

das AMD Teil könnte mir gefallen aber ich kauf doch kein Notebook, wo ich erstmal das Home Windows durch ne Pro Variante ersetzen muss und zusätzlich noch Speicher nachstecken muss, wenn das überhaupt geht.
Wie kann man ein Gerät als Office Gerät bewerben und es dann mit einem Home Windows ausliefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben