News MateBook 14s und MateBook 16: Huawei-Notebooks mit Tiger Lake und Ryzen im 3:2-Format

PegasusHunter schrieb:
Vielleicht gibts ja hier jemanden, der sowas für die Arbeit nutzt. ist das echt angenehm? Leicht und stark ja aber die Größe der Arbeitsfläche. Wäre mal interessant zu erfahren, so life von der Front.
Ich finde die 14 Zoll für unterwegs halt super praktisch.
Zu Hause kann man ja auch einen externen Monitor per Dock anschließen und angenehm arbeiten.
Für unterwegs dann aber klein und leicht. Ich persönlich nutze das Notebook z.B. auch im Studio zum aufnehmen unserer Band (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang) und Live zur Steuerung des Mischpults und zum abfeuern der Playback- und Klicktracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
PegasusHunter schrieb:
Mich würde mal wirklich ernsthaft interessieren, da 14 Zoll und 13 Zoll Notebooks so gefragt sind. Wer nutzt diese Geräte?
Ich habe ein T14 Gen1, weil es Handlich und Robust ist, der Bildschirm aber trotzdem noch recht gut Lesbar ist..
Unterwegs hat so eine Größe echte Vorteile.
Leicht + Passt in den Rucksack + auf den Schoß. Lässt sich gut mit einer Hand tragen.
Zuhause, wenn ich mal einen größeren Schirm haben will, wird das einfach per USB-C an den WQHD 27" Monitor angedockt und vom Monitor mit Energie versorgt. Beim Monitorkauf auf ausreichende Power-delivery Kapazität achten.
Tastatur und Maus hängen am Bildschirm und das Book ist dann zugeklappt.
Das Ding ist einfach mein mobiles MultiTool. Ich hätte aber schon gerne eine bessere Platz Ausnutzung des Displays mit 16:10 / 3:2 o.ä. gehabt. Gabs aber nicht.
13" fände ich persönlich etwas arg klein. Die sehe ich persönlich eher als Notbehelf?

Ein 16er mit ~2kg+ Gewicht ist dann schon wieder eher ein Schlepptop. Wenn man aber nur zwischen zwei Orten damit pendelt oder nur Zuhause damit etwas macht und den dann platzsparend verräumen können will, ist ein 16er wieder erste Wahl, da kein zusätzlicher Bildschirm herumsteht. Bei so einem großen Schirm kommt dann aber womöglich schon mal eher der Wunsch nach Spielfähigkeit auf. Möglicherweise ist dann ein Gerät mit dGPU eine Alternative.

iron_monkey schrieb:
ich kauf doch kein Notebook, wo ich erstmal das Home Windows durch ne Pro Variante ersetzen muss
Da musst doch nichts ersetzen. Einfach eine Pro Lizenz (Und sei es eine alte von Win7 Pro) aktivieren, Neustart und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und PegasusHunter
Summerbreeze schrieb:
Da musst doch nichts ersetzen. Einfach eine Pro Lizenz (Und sei es eine alte von Win7 Pro) aktivieren, Neustart und fertig.

Echt, das wäre natürlich eine Erleichterung!
 
Ich habe mal eine Frage an die Matebook Kenner unter euch. Kann man den integrierten NFC Reader auch mit gängigen Windows Programmen nutzen, oder ist der ausschließlich mit Huawei eigener Hard/Software kompatibel?
 
Zurück
Oben