Huawei Nova ersetzen

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe auf Empfehlung dieses Forums ein Huawei Nova vor gut 1 Jahr für 195 euro gekauft. Ich bin eigentlich top zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mein Handy nur 1 SIM Karte kann. Es wäre gut wenn ich die SIM-Karte von der Arbeit in mein Handy stecken kannn.
Von der Größe bin ich mit meinem Nova auch sehr zufrieden, viel größer sollte es nicht sein.

So jemand aus der Familie würde mein Nova nehmen, bzw. da die Person sehr nahe steht würde eben mir ein Dual-SIM Handy kaufen und das Nova selbst nehmen.

Ich hab jetzt schon geschaut, das Nova 2 ist schon mal um einiges teurer.

Welches Handy um die 200 euro ist mindestens genau so gut wie mein Huawei Nova und hat 2 SIM Karten und mind. 32GB Speicher? (ich habe ne Karte in meinem Nova).
 
Ich habe selber das Huawei Nova.
Du kannst zwei Sim Karten einsetzen, habe ich selber schon gemacht.

Oder gibt es etwa verschiedene Versionen?

Ansonsten, schau dir das Huawei P20 Lite an. Hat fast die gleiche grösse wie das Nova, nur das du mehr Display hast.
Wenn mein Nova den Geist aufgeben würde, würde ich mir dieses holen.

https://geizhals.de/huawei-p20-lite-dual-sim-schwarz-a1789752.html
Kostet halt ewas mehr als diese 200€, lohnt sich aber in meinen Augen.
 
Wenn's nicht viel größer sein darf, dann vielleicht das bq Aquaris X 32/3. Das gibt es hin und wieder für 200€. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit (Dual-SIM + mSD-Karten-Mod).
Meine Freundin hat das Nova als Dual-SIM und die beiden Geräte unterscheiden sich nur sehr gering:
https://geizhals.de/?cmp=1501869&cmp=1593441
 
Ich habe auch das Nova! Bestes Smartphone eigentlich am Markt, wenn es nur damals Android One zertifiziert gewesen wäre... aktuellstes Android ist 7.0 und das kam kurz nach Release des Modells (zum Releasezeitpunkt war 6.0 oben) raus... ein Update auf Android Oreo wird wohl nicht mehr kommen, was sehr enttäuschend ist.


Aber zurück zum Thema, es gibt meines Wissens Versionen mit Single- als auch mit Dual-SIM. Nimm ja nicht das Nova 2 (da ist kein Qualcomm-Chip drinnen, jener SoC, der das Smartphone in der kompakten Größe und zu dem Preis eigentlich perfekt gemacht hat...).


Derzeit würde ich, falls du dich für ein neues Modell entscheidest, zum Xiaomi Mi A2 Lite greifen (dieses hat grundsätzlich Dual-SIM, achte aber bitte darauf in der Artikelbeschreibung...). Ist zwar von der Display-Größe viel größer, aber die Außen-(Rahmen)-Dimension sind ähnlich groß...
 
Ich liebäugel auch gerade mit dem Xiaomi A2 6/128 GB, bes. wegen Android One. Leider hat das Gerät keinen NFC-Chip, welcher aber z.B. für Handy-Payment benötigt wird. :(
Alternativ wäre ggf das BQ Aquaris X2 Pro, welches ähnlich ausgestettet ist, allerdings NFC hat.
 
@riff wieso muss man mit seinem Handy bezahlen können? hat deine KK kein NFC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan16
@riff das BQ Aquaris X2 Pro ist bestimmt kein schlechtes Smartphone, kostet aber weit mehr als 200€.
Und für NFC ca.170€ mehr bezahlen?

Gruß Dan
 
Ich nutze NFC durchaus noch für andere Sachen: Zeiterfassung, Trigger, Entsperren, ...

Natürlich kann meine KK NFC
 
Ist das Xiaomi A2 6/64 GB besser als das Nova?

Also das Nova ist Preis / Leistung sowieso super. Wenn mein Familienmitglied nicht gerade dringend ein Handy benötigen würde und ich nicht die Dual-Sim Thematik wegen der Arbeit hätte, dann würde ich das Nova behalten.

Was ich garnicht mag ist wartezeiten oder ruckeln, welches mein altes Samsung S3 immer hatte z.B. bei Google Maps oder sonstigen Apps. Furchtbar.

Wie ist das mit Updates bei Xiomi?
Ergänzung ()

Der Akku meines Nova ist auch sehr gut. Das darf auch keinen Fall schlechter sein. Bluetooth und WLAN ist immer an und ich habe trotzdem am Abend noch 40%. Selbst bei Streaming über Spotify und Bluetooth ist der Akkuverbrauch sehr gering.

Das sollte sich nicht ändern.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade laut diesem Test ist die AKKU Laufzeit bei GPS und Co ziemlich madig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch eine Empfehlung bezüglich GPS, Bluetooth, WLAN und Akkuverbrauch?
 
Ich hab zwischenzeitlich das S7 meiner Freundin bekommen. Ich habe aber oft schlechten Empfang und ich merke dann wie das Handy in der Hosentasche zum glühen anfängt und der Akku leer gesaugt wird. Ich komme mit dem Handy nicht mehr über einen Tag.

Ich brauche jetzt dringend ein neues, da das Nova bereits weiter gegeben wurden.

Huawei P20 Lite oder Xiaomi Mi A2 oder BQ Aquaris X2 oder ???

Vielen Dank Mädels ;)
 
Nokia 7 plus, BQ Aquaris X2/X2 Pro oder LG G6. Sind in dem Preisbereich mit die besten. Je nach Focus und was du mit dem Smartphone machen möchtest bzw. worauf du Wert legst ein anderes.
 
Ich möchte Akkulaufzeit und hätte gerne eine einigermaßen gute Kamera und keine Ruckler beim Surfen / Apps öffnen.

Mir sind 200 euro lieber als 300 euro.

Wie ist im Vergleich z.B. das Samsung J8? Das ist mir in Youtube mit einem guten Akku aufgefallen. Kamera wohl nicht so gut?
 
Die J Reihe von Samsung ist die Einsteiger Klasse und viel zu teuer für das was sie kann. Von Nokia gibt es für etwa 200€ das Nokia 6.1 welches schneller, robuster ist und eine bessere Kamera hat. Das Nokia 7 plus wäre noch mal eine Nummer drüber, vom Akku, der Leistung und der Kamera.
Wenn es aber unter 200€ geht wird meist Xiaomi empfohlen, auch wenn ich von denen nicht so der Fan bin wäre dann z.B. ein Mi A2 lite empfehlenswert.
 
Beim Nokia 7 stört mich die Größe sowie keine Benachrichtigungs LED.

BQ Aquaris X2/X2 Pro ca. 300 euro
LG G6 ca. 270 euro

Ist das Aquaris sein Geld wert gegenüber dem Xiaomi Mi A2 was ja nur 200 euro kostet?
 
Also so wie ich gerade sehe kostet das X2 bei Amazon in weiß 200 € und dafür ist es mehr als gut.
https://www.amazon.de/Aquaris-Smart...&qid=1545053989&sr=1-1&keywords=bq+aquaris+x2
Das G6 ist natürlich von der Kamera her auf einem anderen Niveau, es ist aber auch älter und hat einen schlechteren Akku.
Sonst gäbe es noch das Nokia 6.1, dies unterliegt dem Mi 2 lite in den meisten Punkten, außer der Robustheit und der Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben