Huawei P20 Pro - Zusätzlicher Benachrichtigungs-Ton nach Geräte-Start

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.388
Ich habe das Problem, dass jedes Mal nach dem Starten meines Huawei P20 Pro Smartphones, wenn das Ziffern-Feld für die PIN-Eingabe aufgeht, zeitgleich der als Standard definierte Benachrichtigungs-Ton abgespielt wird.

Der "Startup-Ton" ist bereits deaktiviert und wird nicht abgespielt. Schaltet man ihn testweise ein, ist er noch vor dem Benachrichtigungs-Ton zu hören (da er zeitgleich mit Erscheinen des Huawei-Logos abgespielt wird).

Ich bekomme den zusätzlichen Benachrichtigungs-Ton beim Starten nur weg, wenn ich unter "Töne" für "Benachrichtigungen" "Kein Klingelton" einschalte oder das Smartphone auf "Lautlos"/ "Nicht stören" setze. Das möchte ich aber natürlich nicht dauerhaft machen, es löst das eigentliche Problem nicht!

So lange habe ich das Smartphone noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ton beim Einschalten vorher nicht abgespielt wurde, schon gar nicht zwei verschiedene Töne hintereinander, wenn man den "Startup-Ton" aktiviert hat. Es muss also vermutlich an irgendeiner App-Einstellung liegen? Leider finde ich die richtige Stelle dafür nicht.

Ich habe schon versucht, die Einstellungen für alle Apps auf Standard zurückzusetzen, aber auch das hat nicht geholfen. Daher frage ich mich nun, woran das mit dem Ton jetzt liegt und bei welcher System-App ich eventuell den Benachrichtigungs-Ton ausstellen muss, damit das nicht mehr nervt.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? :)
 
Manch einer würde vielleicht auch sagen, "dann setz es doch neu auf!". Klar, könnte man machen, wenn man den Aufwand und die Mühe nicht scheut. Nur was bringt es mir, wenn ich nicht weiß, wodurch das zustandekommt. Hinterher habe ich alles neu gemacht und das Problem ist wieder da. ;)

Aber gut zu hören, dass ich es mir nicht eingebildet habe, dass es den zusätzlichen Ton im Normalfall nicht gibt. :p

Ich bin jetzt schon fast alle Apps (auch die Systemapps) durchgegangen (testweise einen anderen Ton zugewiesen), aber bisher erfolglos. :(

Mal schauen, ob ich in den genannten Foren Hilfe finde oder hier durch Zufall noch jemand eine Idee hat. Danke! :)
 
Hast du raus gefunden woran es liegt?
Mein neues S10+ spielt auch wenn der PIN Bildschirm auf geht den Standardsystemton ab.
Auch wenn man sein Telefon nicht oft neu startet nervt es mich.
 
Zurück
Oben