Huawei P20 Pro externes Mikrophone nutzen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.791
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich an meinem Huawei P20 Pro mit einem externen Mikrophone aufnehmen möchte.
Nach Recherschen im Netz habe ich herausgefunden, dass ich eine andere App wie "Open Camera" benötige.
Mit dieser App und meinem Rode VideoMic (angeschlossen über einen Klinke auf USB-C Adapter) bekomme ich aber vom Mirko kein Ton.

Das Mikro wird auch stets als Kopfhörer angezeigt (Icon oben rechts).

Jetzt komme ich nicht wirklich weiter und in den Einstellungen finde ich auch nichts mehr.
Habt ihr einen Hinweis für mich?
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
14.759
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo Allan, das liegt daran, dass das RODE Videomic einen dreipoligen 3,5 mm Stecker hat (TRS), mit dem Mikrofonsignal auf "T" und "R" (Tip = Spitze, Ring), und die Anschlussbuchse deines Huawei dort ja das Stereokopfhörersignal ausgibt. Außerdem ist die Buchse an deinem Handy vierpolig (TRRS), und das Signal eines externen Mikros erwartet es auf "S" (Sleeve = Schaft). Du siehst also, das kann nicht funktionieren. Was du brauchst, ist ein RODE SC4: der adaptiert von dreipolig (VideoMic) auf vierpolig (Handy), und kostet auch nicht die Welt. Dann geht das tadellos. Viel Erfolg! :-)
 
Top