Huawei P30 pro oder Oneplus 7T?

mave0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin nun eine Weile auf der Suche nach meinem nächsten Smartphone, da der Akku meines LG G6 und die Performance allmählich nicht mehr dem von mir erwarteten Standard entsprechen.

Ich hatte zu Beginn eine lange Liste (LG G8s, Samsung Galaxy S10+, Honor 20 pro) und sogar in Erwägung gezogen zu Apple zu wechseln (Die Preise schrecken mich dann doch ab). Nun habe ich es aber geschafft das ganze auf die zwei Geräte runter zu brechen. Das Oneplus 7T finde ich prinzipiell ansprechender, gerade wenn man Huaweis US-Bann mit einbezieht, allerdings wirkt es so auf mich, als wäre die Kamera und der Akku des P30 Pro doch nochmal deutlich besser und genau das sind mir die wichtigsten Punkte (neben genereller Performance) bei einem Smartphone.

Preislich siegt zurzeit noch das OP7T, denke aber am Black Friday werden die Preise fürs P30 Pro wieder etwas fallen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem/beiden Geräten gemacht oder könnt mir eines von beiden Empfehlen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Cheers!

P30 Pro. Das ONE hat die deutlich schlechtere Kamera - aber das hast Du ja selbst schon gemerkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0
Ich zitiere mich als selber aus einem Beitrag vor einer Woche:

Tamron schrieb:
Ich bin sehr unzufrieden mit meinem P30 Pro. Die Kamera wurde in den Olymp gelobt und total gehyped.
Aus der Praxis mal hier ein paar Sachen:
Die normale Kamera ist gut, die AI verbessert brauchbar. Kann mich nicht beschweren. Aber mega krass gut ist das Ding nicht. Fotos von Menschen sehen nie natürlich aus, immer mMn falsch. Der 5x Zoom ist nicht brauchbar, da er eigentlich für die meisten Alltagssachen zu viel ist. 2x-3x Zoom wäre besser. Das Weitwinkel benutze ich nie, da selbst ohne AI jedes Strandbild von der Ostsee mehr der Karibik ähnelt als einem normalem Strand. Die Sättigung ist default so krass, dass eigentlich das Bild echt nur noch für die Tonne ist.
Keine Kaufempfehlung von mir.

Beispielbilder von mir

Nimm das OnePlus eher :)

• Gefällt mir
Tamron schrieb:
Ich zitiere mich als selber aus einem Beitrag vor einer Woche:

Beispielbilder von mir

Nimm das OnePlus eher :)

Das mit der Nutzbarkeit des 5x-Zooms habe ich auch schon gehört. Das P30 pro kann bei 2x/3x dann auch nicht mehr optisch zoomen, sondern nur softwareseitig, wenn ich das richtig verstehe? Ich muss sagen, dass ich in der Regel Bilder, die nicht als Schnappschuss gedacht sind, im manuellen Modus aufnehme. Kannst du dazu etwas sagen? Also werden die Mängel dadurch beseitigt? Wenn man Weißabgleich und Sättigung manuell steuert, beispielweise durch bearbeiten der RAW-Aufnahmen?

Das Ultraweitwinkel ist von Haus aus schon so eingestellt/nimmt so auf. Keine Chance. RAWs sehen "genauso" aus. Das Huawei kann 2x bzw. 10x ganz gut zoomen. Da ist nicht so viel Qualitätsverlust. Aber naja. 5x Zoom ist schwer anwendbar und dann fehlt es auch an Details wiederum bei der 5x Linse.
Die Normallinse würde ich auf Auto lassen; was du selbst versuchst einzustellen kommt schlechter bei raus, als die Huawei Automatik meistens. Ich hab auch schon RAWs von Stränden gemacht und das sah im RAW doch schon schlechter als das was direkt aus der Kamera kam. In Lightroom sah das Bild danach nicht wirklich besser aus. Da macht Huawei schon einen echt guten Job mit deren KI und co.

• Gefällt mir
Tamron schrieb:
Das Ultraweitwinkel ist von Haus aus schon so eingestellt/nimmt so auf. Keine Chance. RAWs sehen "genauso" aus. Das Huawei kann 2x bzw. 10x ganz gut zoomen. Da ist nicht so viel Qualitätsverlust. Aber naja. 5x Zoom ist schwer anwendbar und dann fehlt es auch an Details wiederum bei der 5x Linse.
Die Normallinse würde ich auf Auto lassen; was du selbst versuchst einzustellen kommt schlechter bei raus, als die Huawei Automatik meistens. Ich hab auch schon RAWs von Stränden gemacht und das sah im RAW doch schon schlechter als das was direkt aus der Kamera kam. In Lightroom sah das Bild danach nicht wirklich besser aus. Da macht Huawei schon einen echt guten Job mit deren KI und co.

Okay, da bin ich vom LG G6 anderes gewöhnt. Ich muss sagen, so alt die Kamera auch ist, ich finde die manuell erstellten Bilder meist immernoch sehr brauchbar. Nur Schnappschüsse gehen häufig in die Hose...

Hast du das OP7T denn einmal direkt vergleichen können?

Die Hauwei kamera ist ganz gewiss nicht "deutlich" besser.
Nachtmodus vielleicht schon, aber sonst? Definitiv nicht. Das zeigen alle Kamera vergleiche der tech-youtuber.
Mal ist das eine besser, mal das andere. Es gibt aktuell kein Smartphone, was IMMER in jeder Situation das beste Foto abliefert.
Zumal die oft auf einem so hohen Niveau sind, dass es eher Geschmacksache ist^^

Bei OnePlus hast du dafür den Alertslider, Den aktuell besten in-display fingerprint sensor auf dem Markt, und die mitunter beste Performance.
Gerade dank den 90 Hz.
Und die Update situation ist bei Oneplus mitunter am besten aller Smartphone Hersteller.

Kamera ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau, ohne direkten vergleich wird man kaum unzufrieden.

Wenn du natürlich das teil als Digitalkamera mit integriertem Smarpthone benutzt, kann dein Schwerpunkt hier ganz anders sein.

Abgesehen davon, sollte man nicht vergessen, dass es für das Oneplus auch die aktuelle GCam gibt als Port, was du ohne Root installieren kannst, und neben der Stock Kamera App nutzen kannst. Inklusive dem Astromodus.

• Gefällt mir
@Darkseth88
Ehrlich gesagt tendiere ich (unterbewusst) auch zum 7T. Ich habe damals schon versucht das OP1 zu bekommen, aber ein Invite hat mir zu lange gedauert, da habe ich mich umentschieden. Jetzt wäre wohl ein guter Moment zuzugreifen. Allerdings liefert das p30 pro eine bessere Akkulaufzeit, was mir egal wäre, wenn ich 24h bei 4-5h sot mit dem 7T bekommen würde. Aber da kann man sich ja nicht sicher sein. 😂 Ich weiß es einfach nicht.

Stimmt, das P30 Pro hat natürlich auch seine stärken, wie die krankhaft gute Akkulaufzeit (und aufladung) ^^

Ist halt alles ein pro/con :P
Ich vermute, keins von beiden würde dich enttäuschen.

Dann sollte ich wohl vermutlich auf mein Bauchgefühl hören. 🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben