News Huawei P50 Serie: Imposante Kameras treffen auf erzwungenen 5G-Verzicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
5G-Pionier Huawei muss bei der nur für China vorgestellten P50-Serie auf genau diese Technologie verzichten. Wegen US-Restriktionen dürfen P50 und P50 Pro maximal LTE unterstützen. Sanktionen in der Chipfertigung führen zum Engpass bei HiSilicon, sodass Qualcomm einspringt. Die P50-Serie legt den Fokus erneut auf die Kamera.

Zur News: Huawei P50 Serie: Imposante Kameras treffen auf erzwungenen 5G-Verzicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mil_vanderMaas, c[A]rm[A] und 8 andere
Hmm, Chinakritik ist ja gut und wichtig, aber ich denke nicht, dass so eine Markteinschränkung die Lösung dafür ist. Wenn man so ein Problem mit Datenüberwachung hat, könnte man ja auch einfach Gesetze entwerfen, die Datensammelkraken illegal machen, aber das ist ja nicht im Interesse der USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mil_vanderMaas, Relict und 34 andere
Diese Kameraknubbel sehen - wie ich finde - echt furchtbar aus.
Der Rest ist echt schön designt, sogar von unten gefällt es mir gut - abgesehen davon, dass es mir viel zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Schmarall, Zockmock und 3 andere
Technisch beeindrucken, auf 5G könnte ich noch verzichten, auf Google Services eher weniger. Zwar kann man die meistens irgendwie durch die Hintertür nachladen, das ist mir persönlich aber zu "Sketchy". Ich bleibe wohl noch eine Weile bei meinem P30 Pro, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, peanut0815, s1msala und 22 andere
Die 5G Sache wäre bei meiner Geräte-Wechselfrequenz nicht relevant, bis das hier läuft bin ich 5 Handys weiter. Der Kamerahaufen auf der Rückseite schreckt mich da schon mehr ab, wie auch dieses unsägliche Kameraloch im Display. Das verhältnismäßig kleine Display mit reduzierter Auflösung dürfte dem Akku zugute kommen, für mich aber auch ein No-Go weil Rückschritt vom aktuellen Gerät. Ich denke in Kombination mit einem nicht Marktrelevanten OS wird man das Gerät nicht allzu oft in freier Wildbahn antreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Unioner86 und 2 andere
Ich streichle gerade meine Mate 20 Pro und mein Mate 40 Pro, heftig was diese Restriktionen verursacht haben. Dabei macht huawei wirklich tolle Geräte wenn sie denn dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Gringoli, CMDCake und 8 andere
Schaut schrecklich aus. Ist mir egal wie gut die Kamera dafür ist. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Schmarall, Ryo und 5 andere
seitdem ich von 5G-SA (stand-alone) gehört habe halte ich mich von 4G fern. man hört es schon beim namen: stand-alone. da kann man mit 4G nicht viel anfangen, in meinen augen ein fehler, dass da kein 5G ist, gerade von huawei hätte ich das nie erwartet, aber wahrscheinlich wird das mate50 5G unterstützen.

5g sollte man 4g vorziehen oder irre ich mich da? kennt jemand 5G broadcast. fernsehen ohne simkarte, sollte man auch in fernseher einbauen, geniale technik wie dvb-t2
 
Ich finde es ja gut das die USA China wirtschaftlich die Stirn bieten. Aber was sie hier mit Huawei veranstalten ist lächerlich und erschreckend zugleich. Hoffe die Deutsche oder Europäische Wirtschaft fällt nicht in Ungnade.

Das Telefon an sich finde ich nicht schlecht. Aber das Punchhole und das an den Seiten abgerundete Display finde ich blöd. Hatte letztens ein LG G6 in der Hand und mir hat das Flache Display total gut gefallen. Vor allem wenn man ein Panzerglass anbringen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, CMDCake, AssembIer und 2 andere
Normalerweise interessieren mich Smartphone-Artikel überhaupt nicht, aber wenn etwas so unansehnlich ist, lasse ich sogar ausnahmsweise einen Kommentar da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, dipity, Dönerkatze und 9 andere
war huawei fan, waren zu anfang die besten preis leistungs smartphones mit beeindruckender Technik...
leider wurden die aber dann auch immer teurer (ähnlich wie xiaomi jetzt auch anfängt)
und leider kamen die Restriktionen, welche die huawei geräte für mich komplett uninteressant machte.

leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
3v0lut!0n schrieb:
Die 5G Sache wäre bei meiner Geräte-Wechselfrequenz nicht relevant, bis das hier läuft bin ich 5 Handys weiter.

Du willst sagen, du wechselst ebenfalls alle 2 Jahre dein Handy? :D

Ansonsten sieht das erstmal nach ordentlich Hardware für diesen Preis aus oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
gebt die Kernelsources raus, supported LineageOS und die Dinger werden euch mit Kusshand abgenommen.
auf 5G kann ich verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, klaus1k, lemba und 8 andere
Mit Case fallen die Kameras wahrscheinlich garnicht so auf. Da finde ich das Pixel 6, von der Optik her viel unattraktiver.

Was ich jetzt noch nicht so ganz begriffen habe, bietet Harmonie Os jetzt einen Google play store? Es baut doch auf Android auf, oder?

Der Preis klingt ja garnicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10
piccolo85 schrieb:
Technisch beeindrucken, auf 5G könnte ich noch verzichten, auf Google Services eher weniger. Zwar kann man die meistens irgendwie durch die Hintertür nachladen, das ist mir persönlich aber zu "Sketchy". Ich bleibe wohl noch eine Weile bei meinem P30 Pro, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin!
Welche Google Services braucht man denn zwingend? Cloud Alternativen gibt es tausende, Navis ebenso (die auch auf Googles Kartenmaterial zugreifen). YouTube kann man sich mit Vanced sogar in einer besseren Version als die echte App installieren. Chrome kann man auch installieren...und Gmail einfach über den Browser aufrufen.

Hab ich was vergessen was unverzichtbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gringoli, Unioner86 und 10 andere
3v0lut!0n schrieb:
Die 5G Sache wäre bei meiner Geräte-Wechselfrequenz nicht relevant, bis das hier läuft bin ich 5 Handys weiter.
Zum Glück wachsen Handys zahlreich auf Bäumen und sind keine Belastung für die Umwelt. Und jetzt komm mir nicht mit, aber die werden ja alle von irgendwem weiter benutzt. Damit schwemmt man den Markt halt trotzdem weiter. Du trägst halt trotzdem dann einen großen Teil dazu bei.

PS: nimms nicht persönlich. Ich hatte da vor 6-8 Jahren auch ne deutlich höhere Frequenz als früher... Gerade bei den Fortschritten in dem Bereich sollte man das aber wirklich mal hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, DrSky, Kraeuterbutter und 2 andere
Sehr interessantes Gerät. 5G Brauch ich nicht, Google ebensowenig.

Aber was ist mit Stereo Speaker? Davon lese ich nichts und die Bilder geben es nicht her. Ohne Stereo, ohne mich
Ergänzung ()

Sehr interessantes Gerät. 5G Brauch ich nicht, Google ebensowenig.

Aber was ist mit Stereo Speaker? Davon lese ich nichts und die Bilder geben es nicht her. Ohne stereo
Poati schrieb:
Zum Glück wachsen Handys zahlreich auf Bäumen und sind keine Belastung für die Umwelt. Und jetzt komm mir nicht mit, aber die werden ja alle von irgendwem weiter benutzt. Damit schwemmt man den Markt halt trotzdem weiter. Du trägst halt trotzdem dann einen großen Teil dazu bei.

PS: nimms nicht persönlich. Ich hatte da vor 6-8 Jahren auch ne deutlich höhere Frequenz als früher... Gerade bei den Fortschritten in dem Bereich sollte man das aber wirklich mal hinterfragen.
Hinterfragen sollte man die Firmen und die mächtigen die dahinterstehen. Wenn ich was für die grüne Welt tun möchte dann muss man einfach Mal aufhören jedes Jahr neues Zeug mit marginalen Upgrades zu produzieren. Machen die aber nicht, die scheinheiligen Möchtegern Weltretter. Das Volk soll sein Geld an die abtreten, auf Freiheit verzichten, laufen statt fahren, Strom sparen, Sprit sparen, nicht in den Urlaub fliegen, aber diese Sackgesichter machen schön weiter wie bisher..Privatjets, mehrere Villen, Luxusurlaube, riesige Fuhrparks, Partys....

Der kleine Mann ändert nichts, die reichen und mächtigen haben es wie immer (leider) in der Hand...aber nicht auf Kosten des einfachen Volkes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sensus und blackTEHhawk
In der Tabelle steht "60Hz" :o oder doch 90Hz? Ohne 5G kommt bei mir sofort auf die Liste :)
P50 bei 90Hz ist das tolle Ausstattung für ca. 600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, blackTEHhawk und nlr
orodigistan schrieb:
da kann man mit 4G nicht viel anfangen, in meinen augen ein fehler, dass da kein 5G ist, gerade von huawei hätte ich das nie erwartet, aber wahrscheinlich wird das mate50 5G unterstützen.
Hast du den Artikel vollständig gelesen und das Problem mit Huawei und 5G verstanden? Ist jetzt nicht so als wenn sie nicht wollen ... aber rechtlich ist es nicht so leicht, in Deutschland wäre es aktuell auch nur geduldet und (noch) nicht ausgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toccotronic144, Hannibal Smith, DJMadMax und 3 andere
Dachte ja erst, das die 2 großen schwarzen Kreise die Kameras sind, weil meine Displayhelligkeit auf das Minimum reduziert war und ich die kleinen Linsen nicht gesehen habe...

Davon ab, bin ich mit HarmonyOS auf meinem MatePad 11 sehr zufrieden. Auf den Playstore greife ich ganz normal über den Aurorastore zu und da ich eh im M$ Ökosystem unterwegs bin, fehlen mir die Googledienste eh nicht.
Youtube Vanced läuft auch problemlos, ist eh besser wie die normale App, da ohne Werbung.
Achja Netflix geht mit dem letzten Update auch in HD (Widevine LvL 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und Mcr-King
Zurück
Oben