News Huawei P50 Serie: Imposante Kameras treffen auf erzwungenen 5G-Verzicht

piccolo85 schrieb:
Ich bin auch davon überzeugt dass das Problem der USA mit Huawei mindestens zu gleichen Teilen die Sorge vor Spionage ist und, dass sie Huawei eben nicht dazu zwingen können Backdoors einzubauen.

Wenns darum geht sie zu zwingen Backdoors einzubauen, einzig bezogen auf die Smartphones, dann lief da bis zum Embargo eh AndroidUS drauf ;-)
Die Netzwerktechnik wird da problematischer, obwohl man da wohl auch hätte nachkonfigurieren können bei jedem Import.
Zur Verhinderung der Spionage hätte es wohl gereicht den Einsatz von Huawei Technik in US-Netzen zu untersagen.
Meine Vermutung ist eher man wollte den Chinesen ans Bein pinkeln und hat sich dafür ein großes Unternehmen gesucht bei dem man halbwegs schlüssige Vorwände dafür fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Geile Technick aber leider eine Totgeburt, ansich sehr traurig wie USA durch Politik den größten Gegner auschalten konnte.
 
RenoRaines schrieb:
Welche Google Services braucht man denn zwingend? Cloud Alternativen gibt es tausende, Navis ebenso (die auch auf Googles Kartenmaterial zugreifen). YouTube kann man sich mit Vanced sogar in einer besseren Version als die echte App installieren. Chrome kann man auch installieren...und Gmail einfach über den Browser aufrufen.

Kannst du mir so eine Google Maps Alternative empfehlen? Ich nutze mein Handy überwiegend für WhatsApp und Navi, aber lege großen Wert auf die Kamera und die ist bei Huawei meistens unschlagbar. Seit meinem Mate 20 Pro keinen würdigen Nachfolger mehr gefunden.. S21 Ultra ist ganz nett, aber irgendwie doch kein riesiger Sprung (Ich mache eher Nachtaufnahmen bzw. zu Abendzeiten)
 
InhaltDerNacht schrieb:
Kannst du mir so eine Google Maps Alternative empfehlen? Ich nutze mein Handy überwiegend für WhatsApp und Navi, aber lege großen Wert auf die Kamera und die ist bei Huawei meistens unschlagbar. Seit meinem Mate 20 Pro keinen würdigen Nachfolger mehr gefunden.. S21 Ultra ist ganz nett, aber irgendwie doch kein riesiger Sprung (Ich mache eher Nachtaufnahmen bzw. zu Abendzeiten)
Ich nutze inzwischen PetalMaps👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Also eigentlich ist das ein richtig gutes Smartphone. Selbst der Preis von 780€ für das kleine Pro ist top und würde genau meine Bedürfnisse treffen. Auf 5G kann ich noch min. 5 Jahre verzichten also wäre mir das auch egal. Unterm Strich ist bleibt dann noch das OS übrig. Hier müsste ich mich nochmal genauer Beschäftigen.
Auch was Updategarantien angeht. Sollte ich Google Dienste ohne Probleme nutzen können wäre das Smartphone vielleicht sogar ein Blick wert.

@CB: Danke für die echt tollen Übersichtstabellen. Könntet ihr auch noch, sobald bekannt, immer den optischem Zoomfaktor ergänzen? Danke!
 
Das Ding sieht aus wie die Torwand aus dem Sportstudio o_O
 
"Sowas", mit den Einschränkungen, lässt sich nur über den Preis verkaufen. Der Preis ist jedoch einfach viel zu hoch. Kann Weg...
 
InhaltDerNacht schrieb:
Kannst du mir so eine Google Maps Alternative empfehlen? Ich nutze mein Handy überwiegend für WhatsApp und Navi, aber lege großen Wert auf die Kamera und die ist bei Huawei meistens unschlagbar. Seit meinem Mate 20 Pro keinen würdigen Nachfolger mehr gefunden.. S21 Ultra ist ganz nett, aber irgendwie doch kein riesiger Sprung (Ich mache eher Nachtaufnahmen bzw. zu Abendzeiten)
Ich nutze seit Jahren Here WeGo. War früher Here Maps (Nokia) und wurde glaube von Mercedes oder BMW gekauft.

Edit: Audi, BMW und Daimler haben Here Maps gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
9t3ndo schrieb:
Dachte ja erst, das die 2 großen schwarzen Kreise die Kameras sind, weil meine Displayhelligkeit auf das Minimum reduziert war und ich die kleinen Linsen nicht gesehen habe...

Davon ab, bin ich mit HarmonyOS auf meinem MatePad 11 sehr zufrieden. Auf den Playstore greife ich ganz normal über den Aurorastore zu und da ich eh im M$ Ökosystem unterwegs bin, fehlen mir die Googledienste eh nicht.
Youtube Vanced läuft auch problemlos, ist eh besser wie die normale App, da ohne Werbung.
Achja Netflix geht mit dem letzten Update auch in HD (Widevine LvL 1).
Kann man auch die Banken Apps installieren? 2 faktor Authentikator usw.?
 
@Wichipingui
Muss ich mal eben testen....

DB Secure, Sparkasse PushTan und Commerzbank Banking ließen sich problemlos installieren und starten und wollten jetzt eingerichtet werden:
IMG20210730085811.jpgIMG20210730085758.jpgIMG20210730085744.jpg

Edit, noch Netflix, wen es interessiert:
Screenshot_20210730_090416_com.netflix.mediaclient.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und aklaa
Poati schrieb:
Zum Glück wachsen Handys zahlreich auf Bäumen und sind keine Belastung für die Umwelt.
Genau das lag mir auch auf der Zunge.

Wir hatten gestern schon den Earth Overshoot Day für dieses Jahr erreicht. Unnötige Anschaffung müssen konsequent hinterfragt werden, wenn wir unseren Kindern und allein Opfern von Umweltkatastrophen ins Gesicht schauen wollen.

Jeder trägt Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
orodigistan schrieb:
seitdem ich von 5G-SA (stand-alone) gehört habe halte ich mich von 4G fern. man hört es schon beim namen: stand-alone. da kann man mit 4G nicht viel anfangen, in meinen augen ein fehler, dass da kein 5G ist, gerade von huawei hätte ich das nie erwartet, aber wahrscheinlich wird das mate50 5G unterstützen.

5g sollte man 4g vorziehen oder irre ich mich da? kennt jemand 5G broadcast. fernsehen ohne simkarte, sollte man auch in fernseher einbauen, geniale technik wie dvb-t2
Den Artikel hast du aber schon gelesen?
 
Irgendwann werden wir uns halt entscheiden müssen China oder die USA. Danach wird man sehen ob wir noch Meinungsfreiheit haben.

Die Kamera kann so gut sein wie sie mag. Ich bin bei Huawei raus. Bedauerlich, die Technik war immer richtig gut.
 
Gnasher schrieb:
Irgendwann werden wir uns halt entscheiden müssen China oder die USA.
Ich verstehe den Zwang nicht. Ich kann offen und selbst bestimmt mit beiden Parteien handeln wenn ich denn will. Sollte eine der beiden Seiten versuchen darauf Einfluss zu nehmen verliert sie mich eben als Kunden.
Und ob die USA wirklich auf Europa und China als Markt verzichten wollen, oder China auf die USA und Europa, bezweifle ich mal.
Man müsste halt nur mal den Kopf ausm A bekommen und eventuell auch Eigenleistung zeigen, denn auch wenn man mehrere alternative Zulieferer hat ist man immer noch breiter aufgestellt wenn man sich selbst auch in gewissem Maße versorgen kann.

Edit: Die Chinesen arbeiten da ja schon fleißig daran, Europa müsste hier halt auch ansetzen.
 
Poati schrieb:
Zum Glück wachsen Handys zahlreich auf Bäumen und sind keine Belastung für die Umwelt. Und jetzt komm mir nicht mit, aber die werden ja alle von irgendwem weiter benutzt. Damit schwemmt man den Markt halt trotzdem weiter. Du trägst halt trotzdem dann einen großen Teil dazu bei.

PS: nimms nicht persönlich. Ich hatte da vor 6-8 Jahren auch ne deutlich höhere Frequenz als früher... Gerade bei den Fortschritten in dem Bereich sollte man das aber wirklich mal hinterfragen.

DrSky schrieb:
Genau das lag mir auch auf der Zunge.

Wir hatten gestern schon den Earth Overshoot Day für dieses Jahr erreicht. Unnötige Anschaffung müssen konsequent hinterfragt werden, wenn wir unseren Kindern und allein Opfern von Umweltkatastrophen ins Gesicht schauen wollen.

Jeder trägt Verantwortung.
Ich wechsel im Normalfall alle 6-8 Monate mein Gerät. Warum? Weil wieder irgendwas (Akku, Display, Kamera) ein bisschen besser ist, und ich einfach Bock darauf habe.
Wir sollten uns hier aber in erster Linie auf die Technik konzentrieren, Nachhaltigkeit und Ökobilanz sind bei Technik-News irgendwie fehl am Platz und lenken vom Thema ab. Die Generationen vor uns hatten ihre Probleme, die nach uns werden ihre haben. I dont care. Ich muss keine Welt retten, ich muss sie nur nach meinem Gusto gestalten um es so angenehm wie möglich zu haben. 😉

Zurück zum Thema: etwas günstiger und die Geräte wären deutlich interessanter, die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz ganz okay, bei den Einschnitten (5G, NoGoogle) müsste der Preis aber noch weiter fallen um das Gerät am Markt wirklich platzieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Sehr schönes Gerät und die Kameras sind mal mega. Das 5G fehlt sehe ich jetzt nicht als Problem an, braucht man auf einem Handy eh nicht.
Bin echt traurig das ich mir bei Vodafone kein Huawei mehr aussuchen kann. Wechsel von Huawei auf Samsung war für mich ein riesen Rückschritt.
Hoffe das die Einschränkungen gelockert werden und man die Geräte wieder normal kaufen kann. Sind IMHO die besten auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Hercule Poirot und aklaa
Da Huawei selbst in China beim absatz von Smartphons nur noch unter "Anderen" gelsitet ist, wird es durch den verziecht von 5G wohl auch nicht mehr so schnell besser.
 
3v0lut!0n schrieb:
Die Generationen vor uns hatten ihre Probleme, die nach uns werden ihre haben.
Achso, du meinst für aktuelle Generationen wird das alles noch gut gehen? Keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn sich nicht gewaltig etwas ändert, dann ist es bald in vielerlei Hinsicht zu spät. Stichwort Kipppunkt.

Aber du hast im Grunde vollkommen Recht. Ist nicht direkt Thema hier. Wollte auch kein Aufklärungsseminar in Sachen Klimakrise halten, wobei ich mir halt auch immer denke, ja gut aber von allein kommt auch niemand überhaupt auf das Thema. Immer nur jaja achso das Klima, ja das retten wir irgendwann noch irgendwie. Oder halt nicht. Werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
3v0lut!0n schrieb:
Die 5G Sache wäre bei meiner Geräte-Wechselfrequenz nicht relevant, bis das hier läuft bin ich 5 Handys weiter.
Also dann darfst dich aber beeilen 5G von der telekom ist gut vertreten auch in kleineren Ortschaften, von Vodafone wohl eher so bei den 30k städten wenn ich von meinem Einzugsgebiet umwälze aus dem bayrischen Wald. Die Frage ist eher für mich wie sinnhaft nutzvoll 5G für jemanden ist bei beschränkter Datenfrequenz von ein paar GB.
 
Ich suche immer noch einen würdigen Nachfolger für mein P30Pro, da ich gerade beim Reisen auf eSim umstellen möchte. Das P50 sieht wirklich gut aus trotz der Gängelungen, aber ohne 5G macht es für mich leider unattraktiv.
Die Alternativen finde ich momentan nicht sehr berauschend. Vllt kommt da noch etwas erwähnenswertes bis nächstes Jahr.

Die anderen Hersteller können wirklich froh sein, dass Huawei mit einer unglaublichen Unverhältnismäßigkeit vom Markt genommen wurde.
 
Zurück
Oben