Huawei P8 Lite - Linux statt Android

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

mein "daily rocker" ist ein Huawei P8 Lite. Dieses Mobiltelefon ist eigentlich alles, was ich brauche (ich könnte sogar mit weitaus schwächerer und primitiverer Smartphonetechnik zufrieden sein). Ich habe noch ein Samsung Galaxy A7 und ein Samsung Galaxy S4 "überlassen bekommen" und in den Tiefen meiner Schubladen liegen. Vielleicht kommen diese in diesem Thread zur Debatte, doch ich konzentriere mich vorerst auf mein Huawei P8 Lite.

Wie vermutlich standardmäßig von Werk aus, hat es als OS Android EMUI 4.0.3. Ebenfalls standardmäßig kam es mit einem gewaltigen Haufen Bloatware, welcher sich leider nicht deinstallieren lässt.

Da kam mir der Gedanke, ein Linux OS auf das Mobiltelefon statt des Android aufzuspielen (ja, Android ist auch irgendwo Linux). Im Netz gibt es so einige verwirrende Anleitungen, die eher dem Fahrzeugtuning ähnelt. Ich scheine von PCs verwöhnt zu sein. Kommt etwas mit Windows und du möchtest da Linux installieren, okay, formatieren, installieren, läuft. Das scheint bei Smartphones bei Weitem nicht so simpel zu sein. Oder doch und ich bin bloß ein blutiger Laie?

Meine Frage: Gibt es ein Smartphone Linux, welches kompatibel ist mit dem Huawei P8 Lite? Welches ist es? Wo bekomme ich es? Wie kann ich es installieren? Funktioniert das Smartphone dann noch als solches (Anrufe, SMS, mobile Daten, SIM) oder habe ich dann lediglich ein kleines Tablet geschaffen?

Alternativ: Falls das Huawei P8 Lite schlechte Karten in puncto Linux-Kompatibilität hat, wären dann die oben genannten Galaxies eine Alternative für ein Linux-Smartphone?

Ich danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Gibt es nicht. Es gibt nur eine handvoll Smartphones, die mit Linux laufen und auch gleich damit kommen.

Das Volla Phone, das PinePhone oder das Purism Librem 5.

Das PhinePhone mit SailfishOS schein dabei noch den besten Eindruck zu hinterlassen. Aber nur mit mit Bastelei

https://librem5.de/nachricht/es-ist-da-das-pinephone-von-pine64/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Nein, Hersteller der Chips und ihrer Firmware. Es ist schwer, etwas anzupassen, wenn man keinen richtigen Zugriff auf die Hardware bekommt oder nicht weiß was die Firmware macht.
Dazu kommen noch solche Dinge wie verschlüsselte Bootloader. Da hilft dann auch kein Hersteller und gibt den frei um da ein Linux drauf zu bekommen.


Deshalb sind diese Linux Smartphones eigene Entwicklungen mit möglichst gute Dokumentation. Schau dir an, was beim Pursim für eine Aufwand entstanden ist und selbst dort gibt es noch geschlossene Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ubports könnte etwas für dich sein. Das kommt einem benutzbaren Smartphone-Linux schon recht nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Vergiss das Huwei P8 Lite. Bootloader gelockt. Lässt sich nicht mehr
seitens Huawei umsonst freischalten. Gibt nur nicht vertrauenswürdige
Bezahlservices drittanbieter. Nicht zu empfehlen.

Das Samsung A7 müsste man vorher erst hochfahren und über Entwickleroption
die oem-entsperrung vornehmen, da ansonsten custom binary blocked by frp-lock
erscheint und gebrickt ist, wo man dann wieder die 4teilige(!) original firmware
für weitere vorgehen/aktionen flashen muss.

Das Samsung S4 wäre am besten geeignet da hier nix gelockt und nix entsperrt
werden muss. Ausserdem kann man den Akku einfach wechseln.
Gibt sogar mittlerweile LineageOS 18 (Android 11) , aber total
buggy. LineageOS 17.1 (Android 10) läuft mittlerweile ganz passabel.
Persönlich nutze ich die microG Version von Android 10 hier.

Trotzdem kann ich nach >10 Jahren aus Erfahrung sagen:
Custom-Roms sind der größte Mist. Zwar funktionieren augenscheinlich
die meisten Funktionen. Doch man wird früher oder später immer
wieder auf Kleinigkeiten Probleme stoßen.
Die Kamera-app zb macht nur schlechte Bilder, Telefonie bugs (echo/stille),
Bluetooth Stream (CarAudio) fehlerhaft, WiFi-Direct geht nicht, uvm.
Da muss man selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
n1tro666 schrieb:
Die Kamera-app zb macht nur schlechte Bilder, Telefonie bugs (echo/stille),
Bluetooth Stream (CarAudio) fehlerhaft, WiFi-Direct geht nicht,
Diese Features sind oft durch (siehe #4 ) Firmware / Treiber herstellerabhängig.
Mit neuen Android-Versionen werden neue Features eingeführt - die Unterstützung vom Treiber ist aber nicht vorhanden und müsste neu programmiert werden.
Die Größe der Herstellerpatches im Android-Kernel verhindert aber eine Update dessen - damit laufen dann "nur" neuere Anwendungen.
Wird ein neuerer Android-Kernel verwendet, dann fehlem diesen diesem wiederum evtl. die Herstellertreiber für Kamera, Wifi/BT Modi oder Telefonie-Firmware/Schnittstellen sind inkompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Eij eij eij, warum in aller Welt ist es mit Telefonen so ein Hexenwerk? Für mich sind das im Grunde doch auch einfach ARM Computer, wie etwa das Raspberry. Da schmeiß ich wenn ich mag ein Raspbian drauf oder Manjaro oder Debian oder Arch nach Lust und Laune, ohne das Gerät vorher durch NASA Hackercodes auseinanderzunehmen.

Auch der "fertige" Windows 10 PC aus dem Media Markt der mit allem möglichen Bloatware (gut gemeint oder nicht) vorinstalliert kommt und in sich geschlossen aussieht, muss nicht so bleiben. BIOS, Boot Device Priority, USB Drive, format C: und tschüss, Willkommen Linux.

Echt schade, hatte große Hoffnung, dass das bei Mobiltelefonen ähnlich wäre. Micro SD mit irgendeinem Mobil-Linux rein, ursprüngliche Platte formatieren, Mobil-Linux drauf und voila.
 
es geht bei vielen Mobiltelefonen ja auch nur müssen die Rootbar sein .. das erste Problem

Linux ist ja schon drauf ... gab und gibt so eine Menge an Ansätze wie es laufen kann..

CynagenMod war da mit der erste und breit aufgestellte .. aber ka ob das noch aktuell ist.
 
CynagenMod ist jetzt LineageOS und basiert auf AOSP. Das wär länger ruhig und nun sind die auch mit EMUI unterwegs. Die liste der Geräte auf denen das Läuft wird aber immer kleiner aus meiner Sicht. Wirklich interessant finde ich eigentlich nurmehr Pinephone und Librem 5 mit der Aussicht das genau das viel einfacher sein sollte. "Leider" ist mein aktuelles GErät noch nicht defekt, daher wirds auch vorerst nicht getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Okay okay, ernüchternd aber damit muss ich mich fürs erste abfinden.

Alternative: Kann man wenigstens irgendwie den ganzen Bloatware runterschmeißen? Oder noch dreister gefragt, kann man irgendwie die volle Löschfreiheit erlangen, wo man ALLES deinstallierten kann, was einem nicht gefällt, ohne sich vorher ins Pentagon hacken zu müssen?

Ich habe zwei Kalender vorinstalliert, zwei Fotogallerien, zwei Musikplayer, zwei Videoplayer etc.

Diese Alternativfrage gilt für alle Mobiltelefone, insbesondere die obig genannten Huawei P8 Lite, Galaxy A7 und Galaxy S4.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich habe zwei Kalender vorinstalliert, zwei Fotogallerien, zwei Musikplayer, zwei Videoplayer etc.

Von denen du sicherlich jeweils eine deinstallieren kannst. Nur eben nicht die von Huawei :)
 
Zurück
Oben