Huawei P8 Lite 2017 Einstellungen sperren (Kind)

Dremora711

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
105
Hallo Leute,

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Junior daheim (10 Jahre alt)

Hat in der 5ten Klasse nun ein Handy von uns bekommen. Damit er uns erreichen kann falls was mit der Schule ist. Ich habe die interne Funktion von Huawei für die App sperre in Nutzung. KIappt soweit auch gut aber leider kann er immer noch an die Einstellungen und dort einige Sachen wieder verstellen. Bin ja schon erstaunt was er immer wieder für Wege findet und an sich ist es spannend das er es immer wieder schafft. Aber nervig ist es auch. Wir möchten nicht das er in dem Alter freien Zugriff auf Apps und Google hat.

Auf unserem Samsung Tablet haben wir verschiedene Benutzer wo man direkt sagen kann das er nur gewisse Apps sieht und gar nicht erst sowas wie die Einstellungen.

Gibt es an dem Huawei Handy nicht auch so eine Möglichkeit?

Sämtliche App Sperren und Lock Apps sind Mist. Die kann man einfach auf dem Symbol auf dem Desktop gedrückt halten und deinstallieren.

Möchte keine Grundsatzdebatte über den Umgang mit Handy etc. und Kindern haben, sondern einfach Hilfe falls jemand ein ähnliches Problem hat und eine Lösung kennt.

Danke
 
Dremora711 schrieb:
Gibt es an dem Huawei Handy nicht auch so eine Möglichkeit?

Nein, Huawei hat soweit ich weiß Multiuser aus dem ROM genommen.

Dremora711 schrieb:
Sämtliche App Sperren und Lock Apps sind Mist.
Nö, gute Apps kriegen das wohl hin das Deinstallieren zu Verhindern.

Schau dir z.B. mal die App von Kaspersky an. Apps sperren funktioniert soweit ich weiß auch kostenlos.

Lg
 
Danke für die Meldung. Habe mir die Kaspersky App mal geholt. Leider kostet die App Sperre inzwischen Geld.
 
Dremora711 schrieb:
Danke für die Meldung. Habe mir die Kaspersky App mal geholt. Leider kostet die App Sperre inzwischen Geld.
Wo ist das Problem das es Geld kostet?
Nicht jede App ist kostenlos, das weiß sicher auch dein Sohn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und AlanK
Ja das ist klar. Nur würde ich es erstmal gern testen ob es das Richtige für uns ist. Naja stimmt schon dafür gibt es auch die Monatsversion für 1,99 Euro zum testen ..
Ergänzung ()

Leider lässt sich die App ebenso wie die anderen einfach deinstallieren über das Symbol am Desktop .. also nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's stattdessen mit Erziehungsmaßnahmen?
"Wenn du wieder illegal Einstellungen veränderst, kannst du die nächsten 4 Wochen ein Nokia 3210 benutzen."
Für Notrufe und SMS reicht's.

Falls du technisch versiert bist, könntest du eine alternative Firmware mit Nutzerverwaltung aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Dremora711 schrieb:
Ja das ist klar. Nur würde ich es erstmal gern testen ob es das Richtige für uns ist. Naja stimmt schon dafür gibt es auch die Monatsversion für 1,99 Euro zum testen ..
Ergänzung ()

Leider lässt sich die App ebenso wie die anderen einfach deinstallieren über das Symbol am Desktop .. also nutzlos.
Dann ist es natürlich ärgerlich wenn es nicht so funktioniert wie erhofft.


Aber vielleicht muss man auch einfach akzeptieren, dass dein Sohnemann immer einen Weg finden wird sich eine APK oder irgendwelche Videos zu beschaffen. Meist hilft es ja schon, wenn er weiß, das er nicht alles unbedarft machen darf. Komplett vor schützen geht halt nicht wie du gerade erkennen musst.
 
Klar ganz schützen geht nicht das wissen wir. Im akuten Fall hat er aber in den Einstellungen was zurück gesetzt und hatte wieder das Google Suche Fenster. Und hat ständig Benachrichtigungen vom Chrome erhalten über irgendwelche Gewinnspiele oder Sex Anzeigen. Das muss halt nicht sein. Daher hatte ich die Hoffnung etwas zu finden damit er nicht in den Einstellungen rum spielen kann.

Natürlich wird er immer bei anderen Kindern auch Dinge sehen können die noch nichts für ihn sind. Aber bei uns daheim kann man es ja versuchen entgegen zu wirken.

Custom Rom wäre natürlich auch eine Idee. Werde mich mal was damit beschäftigen. Muss nur noch heraus finden ob es im Lineage OS 15.1 auch die normale Nutzerverwaltung gibt. Diese hat mir bei Android noch am besten gefallen.

Danke euch für die Hilfe!
 
Eine saubere Android Version spielt keine Benachrichtigungen per Chrom ein und schon garnicht ständig. Keine Ahnung, ob das an Huawei liegt.

Hast du vor der Installation weiterer Apps mal die Browsereinstellungen zu Werbung vorgenommen oder das System zuvor selbst verseucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Huawei bekommt man keine Benachrichtigungen per Chrome bzgl irgendwelcher Gewinnspiele oder Anzeigen. Da muss der Jungspund nachgeholfen haben ;-)

Mehrere Benutzer: unter Android 7 geht das unter "Erweiterte Einstellungen" ---> "Benutzer"
 
Zurück
Oben