Huawei und Android

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Frage zum P30. Leider kommt das P40 ja ohne vorinstallierte Google Apps. Bei den alten Modellen sind diese jedoch noch vorhanden. Neben den Updates des Betriebssystem bzw. Sicherheitsupdates, die laut Huawei noch kommen sollen, frage ich mich, wie das mit dem AppStore aussieht. Gibt es da eine Art Ablaufdatum, ab dem Apps nichts mehr aktualisiert werden können, oder hat man das Problem der mangelnden App-Unterstützung erst mit den kommenden Geräten?

Habe im Internet irgendwie nur widersprüchliches bzw. unklares gefunden. Unter anderem etwas über einen Termin im Februar, ab dem die Unterstützung durch google ausbleiben soll. Was das genau heißt, darüber bin ich mir aber unklar...

Je nach dem, wann der App-Entwickler beschließt, dein Betriebssystem nicht mehr zu supporten.

Also wie bei jedem anderen Smartphone auch...Also keine Einschränkungen bei den alten Huawei Modellen???

" für Besitzer älterer Huawei-Phones mit Google Play Store und Co. dürfte sich dennoch wenig ändern, denn Huawei kann die Android-Updates auch über die Open Source (AOSP)-Version von Android beziehen, das könnte nur jeweils etwas länger dauern als bisher. "

Das hat außerdem nicht direkt was mit den App Updates über den PlayStore zu tun, da is es wie bei jedem anderen Hersteller auch. WhatsApp z.B. wird noch ewig laufen auf deinem P30, ich mach mir da mit meinem P20 Pro überhaupt keine Gedanken.

genau die meisten Apps schreiben ja dazu das es mindestens Android 4.xxx schiesmichtot oder Höher braucht also liegt es ganz an den App Entwickler und nicht an Huawei und co.

Zurück
Oben