News Huawei und Micron: HDDs werden bald in die Tape-Speicher-Nische gedrängt

  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und PHuV
zonediver schrieb:
Aha... engstirnig... wenn man sich von Technik aus den 50ern verabschieden will... verstehe...
Na dann willst du sicher auch den AGP-Bus, IDE, PCI und das 56k-Modem zurückhaben... Alter Schwede...


Ja, wenn man Technologie nur auf Grundlage Ihres Alters, aber nicht Ihrer Fähigkeit bewertet, trifft der Ausdruck ganz gut zu.

Eine Technik durch eine andere ersetzen zu wollen, nur weil es eine neuere gibt, ist keine sonderlich intelligente Vorgehensweise, wenn die neue Technik komplett andere Eigenschaften hat und nicht in allen belangen besser ist, sondern teilweise ein Rückschritt.

Du nutzt ja selbst diesen "veralteten" Müll aus genau dem Grund ;) Es ist dir zu teuer. Hm, haben wir da vielleicht einen Punkt entdeckt, der je nach Anwendung für den Einsatz von Festplatten spricht?

Es geht nicht darum, dass es nichts besseres gibt, sondern über den sinnvollen Einsatz von verfügbarer Technologie. Wenn das Budget es hergibt oder man die spezifischen SSD Vorteile braucht, go for it. SSDs sind die deutlich bessere Technologie. Wenn der Preis dann aber doch eine Rolle spielt und die Vorteile den Unterschied nicht rechtfertigen, sind HDDs im Jahr 2021 weiterhin eine völlig legitime Technik,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, medsommer, Nore Ply und 3 andere
ich nutze weiterhin hdd`s in meinen PC´s ;) ... sehr gerne die WD Raptor Platten :)
 
user324543 schrieb:
Aktuell geht der Trend der SSD Hersteller dazu, dass heimlich QLC statt TLC verbaut wird. Damit eingehend sind Leistungseinbußen (teilweise schlechter als HDD Niveau), sowie schlechte TBW-Kapazitäten. Da würde ich als Rechenzentrum einen weiten Bogen darum machen.
Im RZ hat man meist klare Vorstellungen was ein Speichermedium können soll und die Leistungseinbußen gibt es wenn überhaupt nur beim Speichern großer Datenmengen. Das ist zwar auch ein mögliches Szenario, wird aber bei Servern und Storage Systemen sowieso durch Cache und Raid abgemildert.

Meistens ist das jedoch gar nicht relevant, da wo große Datenmengen gespeichert sind geschieht der Zugriff vorwiegend lesend und bei Zugriffszeiten zwischen HDDs und SSDs liegen ganze Galaxien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
flappes schrieb:
Kapiere diese Logik nicht, auf Festplatten könnte man ja auch diese Komprimierung verwenden und hätte noch mehr Vorteile.
Es geht hier nicht um Datenkomprimierung, sondern um Platzbedarf in physischen Serverschränken.

Genau hier sehe ich das Problem für uns Nischen-Privat Anwender der Home Server Betreiber.
HDDs sind für größere Datenmengen immmer noch günstiger und die SSD-Leistung wird in unserer Nische nicht bzw. selten benötigt.
Gleichzeitig haben wir vllt 1-10HDDs im Einsatz, sodass wir von der "Komprimierung" nicht wirklich profitieren.
 
Pat_ schrieb:
Würde mir endlich wünschen 4tb nvme ssds in den Rechner zu werfen.... so 2 stk wären hübsch -> System mit allen Programmen und die andere für Dokumente Musik Bilder und meiner Spielebib (aber aktuell noch für mich zu teuer...)
Ich habs getan.
https://www.computerbase.de/forum/t...partition-wie-funktioniert-das-genau.2067374/

2 TB NVMe mit System wie Anwendungspartitionen. 4 TB NVMe als Backup. Die Backups und Recoverys gehen .... schnell. 🤗
 
Also meine 23TB gegen SSD´s zu Tauschen wäre extrem teuer, meine Filmsammlung bedarf auch keiner SSD Geschwindigkeiten. Extrem Langlebige HDD´s w#ren mir lieber.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
AthlonXP schrieb:
ich nutze weiterhin hdd`s in meinen PC´s ;) ... sehr gerne die WD Raptor Platten :)
Steck die mal 2 Monate ab. ich wollte meine danach nie wieder dran haben. Gibt eh alles im Internet, ich muss es nicht mehr runterladen.
 
Für unseren Teil (als IT Dienstleister) bieten wir SAN-Systeme nur noch allflash an. HDDs werden noch im Backup-Server und gelegentlichem Archiv-NAS verbaut, aber nicht als produktiver Storage.

Chuuei schrieb:
Machen diese ja auch. Da wird keine Consumerhardware verbaut.
Im Rechenzentrum?

Hetzner (einer der größten Anbieter in Deutschland) lacht dich aus. Die verbauen fast ausschließlich Consumer-Hardware.


user324543 schrieb:
Aktuell geht der Trend der SSD Hersteller dazu, dass heimlich QLC statt TLC verbaut wird. Damit eingehend sind Leistungseinbußen (teilweise schlechter als HDD Niveau), sowie schlechte TBW-Kapazitäten. Da würde ich als Rechenzentrum einen weiten Bogen darum machen.
Darf ich dir das IBM FlashCoreModule vorstellen?


QLC Storage bis hoch zu Höchstleistungs-Systemen und unglaublichen Datendichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charminbaer schrieb:
Könnte mir schon vorstellen das es ab 2025 in diese Richtung geht. Nicht nur Huawei sieht das so.

Bin auf den Artikel gestoßen weil Jonmichael Hands ihn verlinkt hatte.
Ja das ist ein schönes Diagramm. Und es wäre ganz toll wenn es so kommen würde. Aber ich glaube es nicht. Da müssten die Preise ja noch enorm fallen. Und ich glaube so schnell wie das nicht sein. Preis Pari kann ich mir so um 2030 vorstellen. Dafür sinken die Preise bei SSDs zu langsam. Und Effekte wie durch SLC zu MLC zu TLC sind nicht mehr zu erwarten. Und auch bei den Layern ist es das selbe. Und bei den Festplatten weiß man auch nicht wie viel Spielraum die Hersteller nach unten haben. Ich könnte mir vorstellen da geht bei den HDDs noch eine Menge beim Preis.
 
Lustig, wie alle zuhause Rechenzentren zu haben scheinen.

Aber ja, die Prognose ist gewagt
 
user324543 schrieb:
Aktuell geht der Trend der SSD Hersteller dazu, dass heimlich QLC statt TLC verbaut wird. Damit eingehend sind Leistungseinbußen (teilweise schlechter als HDD Niveau), sowie schlechte TBW-Kapazitäten. Da würde ich als Rechenzentrum einen weiten Bogen darum machen.

Ich denke so schlampig arbeiten die Rechenzentrenbetreiber nicht.

Wenn es um Beschaffung im Wert von mehreren Jahresgehältern geht und ein Missgriff einen ernsthaften Karriereknick bedeuten kann lässt man mehr sorgfalt walten als beim Spontankauf beim Elektrodiscounter wo man doch nur ein paar LED Leuchten kaufen wollte.

Ansonsten, wenn ich die Anfrage formulieren müsste würde ich versuchen so vage wie möglich zu formulieren wie 10.000 Mitarbeiter sollen zügig bedient werden und erst nach zähen Verhandlungen die Sache präzisieren.

So detailiert auf SLC, MLC, TLC, QLC festlegen? NIE im Leben. Höchstens xxx IOPS, yyy GBytes/s, zzz TBW, aaa W, bbb m^3, ccc kg. Wenn jemand das mit QLC oder von mir aus auch mit HDDs oder gar Floppys hinbekommt, bitte sehr.

Ihr wolltet SLC? Habt ihr bekommen. Langsamer als HDD? Ich seh nur SLC aber nichts von Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und AlphaKaninchen
zonediver schrieb:
Laßt das Zeug sterben... diese Technik von Vorgestern ist heute nicht mehr zeitgemäß... und mit den Speichergrößen kommen die HDD-Köche auch nicht weiter...
Das täuscht etwas. Ich lese gerade meine alten ct's nochmal, da war so um 2014 die 10 TB HDD brandneu. Verdoppelung in 8 Jahren auf bereits hohem Niveau ist gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?
Bis 2025 könnte der billigste Flash-Speicher 2,5 Mal teurer sein als die billigsten Festplatten, aber er könnte auch eine 2,5 Mal höhere Komprimierung ermöglichen, sodass sich die Kosten ausgleichen“, wird Zhang zitiert.
Wieso kann man auf SSDs stärker komprimieren als auf HDDs? Das hat doch nur mit dem Komprimierungsverfahren zu tun, wie stark man komprimiert bekommt. Die 0 und 1 der dann komprimierten Datei auf einem Speichermedium ist doch nicht unterschiedlich groß...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso kann man auf SSDs stärker komprimieren als auf HDDs?
Diese Aussage ist ziemlich aus dem Kotext gerissen. Wie schon im Thread angemerkt wurde, bezieht sich das auf den benötigten Platz im Serverrack. Mit All-Flash kannst du halt (theoretisch) mehrere Petabyte auf 2HE unterbringen, das wäre mit konventionellem Speicher nicht denkbar.
1646069787803.png


Wenn du dann den gesparten Platz, gesparte Energie und gesparte Kosten für die Systeme in den Topf wirfst, könnten klassische HDDs schnell ihren Kostenvorteil verlieren.

Ein anderer Aspekt ist aber auch die tatsächliche Datenreduktion, in Form von Kompression und Deduplikation. Das ist zwar auch mit normalen Festplatten möglich, geht dort aber gehörig auf die eh schon geringen IOPS.
When employed in an all-flash storage array, inline deduplication reduces the overall need for capacity. Depending on the application, deduplication rates of 1:10 are easily achievable. So, with deduplication enabled, a 7 terabyte array can perform at the same level as a 50-70 terabyte array. You can see how this levels the capacity playing field between all-flash and traditional storage arrays.
https://www.daymarksi.com/informati...-and-compression-make-all-flash-storage-affor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, M@tze, AlphaKaninchen und eine weitere Person
xexex schrieb:
Diese Aussage ist ziemlich aus dem Kotext gerissen. Wie schon im Thread angemerkt wurde, bezieht sich das auf den benötigten Platz im Serverrack. Mit All-Flash kannst du halt (theoretisch) mehrere Petabyte auf 2HE unterbringen, das wäre mit konventionellem Speicher nicht denkbar.
Ah, ok, das hab ich nicht so kapiert (hab natürlich nur den Teil zitiert, über den ich mich gewundert habe). Danke. So macht das natürlich wieder viel Sinn. :)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ah, ok, das hab ich nicht so kapiert
Das ist wohl aus einem Gespräch herausgezogen, wo sich jemand der ständig in diesem Thema steckt dazu äußert und vermisst grundsätzlich einer weiteren Erklärung. Siehe mein Edit, es wird halt beim Thema All-Flash-Storage sehr häufig über die "Komprimierung" gesprochen, was zwar grundsätzlich nicht falsch ist, aber auch eine gewisse Masche ist um die teuren Lösungen in ein besseres Licht zu rücken.

Der Typ ist halt von Huawei und will diese Dinger verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
4TB SSD mit TLC 450.- bis 550.- :freak:
12TB HDD 300.-
unlustig...
Sogar noch deutlich weniger!

Die Toshiba Enterprise (Serverfestplatte) mit 12TB gibts schon für 213 Euro! Und selbst 18TB dieser Reihe kosten keine 300!
 
Der Preis machts.

Als SSDs pro GByte zehnmal so viel wie HDs kosteten hat man sich mühsam eine Boot-SSD zusammengespart und das mit einer grossen Daten-HD ergänzt.

Derzeit habe ich 2TByte-SSD und 10TByte-HD im Client und 2TByte-SSD und 2x10TByte-HD (RAID0) im Server. Backups mache ich auf einen uralten Server mit 4x3000GByte+4x1500GByte+4x2000GByte im RAID5.

Auf meinem nächsten Client werde ich komplett auf SSD umsteigen (extraschnelle 2TByte Boot + günstige 8TByte Data) sofern Flash maximal dreimal so viel wie HD kosten wird.

Auf meinen Servern, gerade beim Backup-Server, hingegen werde ich noch SEHR lange HDs verwenden. Zumindestens so lange wie meine 10TByte HDs noch halten :-) - umgestiegen wird erst wenn SSDs nur noch 50% mehr als HDs kosten.
 
Zurück
Oben