News Huawei: USA verlängern bis Mitte Mai Ausnahmegenehmigung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.954
Unternehmen aus den Vereinigten Staaten dürfen auch nach dem 1. April mit Huawei Geschäfte tätigen, wie die Regierung von US-Präsident Trump gegenüber Reuters bestätigt hat. Die bisher stetig verlängerten Ausnahmegenehmigungen sind eine Maßnahme vor allem für kleinere, lokale Mobilfunkanbieter, die Support benötigen.

Zur News: Huawei: USA verlängern bis Mitte Mai Ausnahmegenehmigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aid0nex
Irgendwie alles inkonsequent.... Wenn es einfach nur um die Netz-Infrastruktur gehen würde, ok, kann man so sehen. Aber warum darf kein Google-Dienst mehr auf neuen Huawei - Smartphones laufen, Weltweit. Und Xiaomi, Oppo und Co sind nicht einmal betroffen...
Irgendwie passt das alles nicht so recht.

Aber ansonsten stellt man gerne die Hardware in China her. Vielleicht gibt's ja bald doch die von Bloomberg in den Raum gestellten Spionagechips auf Mainboards, oder man nutzt dann Intels ME dafür (vielleich war sie das auch schon :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Reeii, usernamehere und 3 andere
Bisher hab ich noch gar nicht in dieser Weise nachgedacht, aber:
Eigentlich ist es auch eine riesen Chance für Huawei/China sich von den US-Techunternehmen vollkommen unabhängig zu machen. Sollten die Huawei Dienste in Europa gut ankommen hat Trump der US-Wirtschaft einen riesen Schaden zugefügt und damkt das Gegenteil des Gewünschgen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Hyourinmaru, linuxxer und 9 andere
Knossi schrieb:
Sollten die Huawei Dienste in Europa gut ankommen hat Trump der US-Wirtschaft einen riesen Schaden zugefügt und damkt das Gegenteil des Gewünschgen erreicht.
Deswegen hat Google auch nicht freiwillig die Zusammenarbeit aufgekündigt. Gegen was etabliertes und verfügbares hat man dann nicht wirklich viel Motivation, da was entgegenzusetzen. Jetzt ist Huawei aber gezwungen auf Alternativen der ansonsten genutzten Dienste zu setzen und daher werden die die Dienste auch ordentlich Pushen, vielleicht auch noch mit Nachdruck der chinesischen Regierung. Kann dann auch sein, dass der Rest der chinesischen Marken dann ebenfalls Umschwenkt.
Google hätte damit schon einiges verloren.

Aber so ist Trump und seine Pläne, alles nur kurzfristig gedacht und längst nicht Nachhaltig. Die Quittung wird kommen, was der Wieselkopf an Schaden angerichtet hat, es dauert nur etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Hyourinmaru, aid0nex und 10 andere
Finde ich Lustig......Vielleicht sollte man viel lieber verbieten das die Chinesen, Firmen, Grundstücke und ganze Wohnanlagen aufkaufen.
Alleine in Deutschland gehöre Tausende Firmen, Große Grundstücke und Wohnungssiedlungen den Chinesen.

Aber nein, bei der Besten und Neusten Technologie verhängen wir ein Stop bzw Kriechen den USA in den Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tuetensuppe und Yesman9277
Deleo schrieb:
Alleine in Deutschland gehöre Tausende Firmen, Große Grundstücke und Wohnungssiedlungen den Chinesen.
Genau deshalb wird China kein Krieg gegen uns führen, wer will denn schon sein Eigentum kaputt machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, linuxxer, aid0nex und 4 andere
Wenn schon Sanktionen, dann aber nicht einseitig. China sollte z.B. alle iPhones sanktionieren, und den Verkauf in China verbieten, einem der wichtigsten Märkte für Apple. So wirkt China einfach nur schwach, wie Trumps persönlicher Sandsack, an dem sich Trump nach jedem Wutanfall einfach abreagiert.
 
Lasst euch einfach überraschen, am 26. März soll es ja eventuell noch ein livestream geben zum P40 Pro. Was ich euch sagen kann ist, dass die 10 wichtigsten Top Apps mit an Bord sein werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und QwayZee
matty2580 schrieb:
Wenn schon Sanktionen, dann aber nicht einseitig. China sollte z.B. alle iPhones sanktionieren, und den Verkauf in China verbieten, einem der wichtigsten Märkte für Apple.

Gute Idee und hast du schon einmal darüber nach gedacht warum sie das eben nicht tun?
Ein Blick in die Zeitung wäre schon einmal ein Anfang. Stichwort HNA Group
Was die KPC hier nämlich nicht braucht sind mehrere hunderttausende eventuell sogar eine Million von Arbeitslosen die den Job verlieren. Das fängt bei Fabriken an und hört bei Zulieferern auf. Vom Zorn der normalen Bevölkerung die ein iPhone haben ganz zu schweigen.

Dürfte sehr schwer werden für die KPC die ihre Zustimmung und Rückhalt nur durch den wirtschaftlichen Aufschwung und Rückhalt der Bevölkerung hat das zu verkaufen.
 
Knossi schrieb:
Bisher hab ich noch gar nicht in dieser Weise nachgedacht, aber:
Eigentlich ist es auch eine riesen Chance für Huawei/China sich von den US-Techunternehmen vollkommen unabhängig zu machen.

Genau das tut Huawei gerade und sie sind erfolgreicher, als Trump erwartet hat. Das P30 wird bereits nach weniger als einem Jahr komplett ohne US-Hardware gebaut. Die EU freut sich, z. B. NXP oder Infineon.

Trotzdem sind diese Auflagen für Huawei eine Frechheit und eine aktive Behinderung für ihre Produktentwicklung.

Softwareseitig kann man auch bereits gut komplett ohne Google leben, dank microG Projekt, FDroid, Yalp, Aurora, APKpure und Co. Sync meiner Daten geht an meine eigene nextcloud über DAVx5, völlig reibungslos seit über 3 Jahren.

@nlr: Ein googlefreies Android wäre doch einen Artikel wert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Was für eine Farce gegenüber Huawei, hier die auf vermeintliche Beweise gestützte Sanktion Salami mäßig zu verlängern.

Bis auf Drohgebärde kam nix bei rum, andere unabhängige Staaten mit "Beweisen" zu überzeugen, hier ebenfalls zu sanktionieren. Es verbleibt reine Willkür vom blonden Lord (gut, Sachverstand besitzt er ja sowieso nicht wirklich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, captain kirk und Deathless
Ich kann den Schwachsinn von dem "bösen Trump der Huawei eigenhändig zerstören will" nicht mehr hören.

1583919401436.png

Trump wird von der Opposition fast schon dazu gedrängt, Huawei weiter hart zu sanktionieren.
Aber das scheint ja nicht ins Narrativ zu passen. :freak:
 
Sind Honor Smartphoned (sind ja auch Huawei), ebenfalls von den Google Diensten ausgeschlossen?
 
Je nach Definition verhält sich die chinesische Regierung hier kapitalistischer als die der USA. "Das ist eine wirtschaftliche Angelegenheit und da greift unsere Politik nicht ein" steht einem "Unsere grenzenlose Spionage, auch die zukünftige, ist eine Frage der nationalen Sicherheit und verpflichtet uns zum Eingriff" gegenüber. Warum Huawei? Wegen der Technologie-Führerschaft bei 5G. Die Netzwerkinfrastruktur impliziert eingeschränkte Kontrolle durch Geheimdienste, weil das die Latenzen steigern würde und zudem haben die 5 Eyes in China recht wenig zu melden. Die Gründe, warum die chinesische Politik einem wirtschaftlichen Unternehmen eine Technologie zugunsten der Fremdbestimmung schlechter machen sollte, verlieren zunehmend an Überzeugungskraft.

Ja, China muss ein durch die Sanktionen forciertes Abwandern der Industrie nach Vietnam, Thailand und Indien mit ansehen. China sieht, wie sicher Führungskräfte im Ausland sind und sich ein extraterritoriales Justizsystem breitgemacht hat, um den Wirtschaftskrieg auf allen Ebenen zu führen. Man kann sich ja fragen, wie die USA dazu kommen, dem Iran vorzuschreiben, mit wem sie was für Handel treiben. Das alles ist auch als Plan zu verstehen, die Deindustrialisierung der USA umzukehren, Wertschöpfung und Know How wieder ins Land zu holen. Dass Apple die Fabriken nicht so schnell nach Texas holen kann, wollen die Bürokraten und Militärs dann auch nicht gerne hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
RobertK schrieb:
Ja, China muss ein durch die Sanktionen forciertes Abwandern der Industrie nach Vietnam, Thailand und Indien mit ansehen.

Denke das ist Trumps Hauptziel. China schwächen und Indien (seinen Verbündeten und größte Demokratie weltweit) stärken.

Halte ich für keinen schlechten Gedanken. Wäre sogar ziemlich gut mit Indien einen starken Gegenpol (und Verbündeten) zu China zu haben.

Hoffentlich wird diese Taktik auch von zukünftigen US Präsidenten verfolgt. Indien hat ein riesiges Potenzial und kann man noch "kontrollieren". Es war ein Fehler von Anfang an auf die Chinesen zu bauen.

Indien ist das neue China.

1583920261462.png
 
NOTAUS schrieb:
Deswegen schicken die Chinesen keine Panzer, sondern Viren! ;)
Ne net wirklich sonder die Amis. Der Name Coronan sagt dir schon was oder? Und nicht sag jetzt das BIER :)
Scherz bei Seite. Corona ist im Labor gezüchtet und kann so nicht mutieren. Daher ist es auch schwer einen Impfstoff zu entwickeln. Gibt zahlreiche gute Berichte.
 
@Makso hier gibt es wirkungsvolle Abwehrmaßnahmen:
https://i.pinimg.com/originals/12/dd/e4/12dde49262cf0dfdf6c923916fd08499.png

Generell finde ich das Vorgehen auch langsam affig:
Wenn man die Chinesen aus kritischer Infrastruktur raushalten will soll man das eben tun. Warum trifft es aber auch die Smartphones? Und wenn man letztere für ähnlich gefährlich hält warum sind die ganzen anderen chinesischen Hersteller noch erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45
Zurück
Oben