Test Huawei Watch Fit 5 Pro & Fit 5 im Test: Fitness-Smartwatches werden schicker und besser

Also ich hab die Watch Fit 4 Pro jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr und der Akku und das Display sind meiner Meinung nach das geringste Problem. Generell bin ich schon sehr zufrieden damit und ein größeres Display tut der Uhr auch gut, aber ich würde mir glaub ich nicht nochmal eine Huawei Watch kaufen. Einfach weil mir mittlerweile Sprachassistenten á la Gemini, Siri und Co. fehlen und weil bspw. auch Funktionen fehlen wie, dass man den Wecker/Timer etc. vom Handy nicht mit der Uhr deaktivieren kann .

Was Gesundheitsfunktionen angeht bekommt man glaub ich bei kaum einer Uhr mehr für das Geld. Allerdings fehlt mEn. noch die Funktion, dass man "gewarnt" wird, wenn die Hauttemperatur anders ist als sonst oder auch unregelmäßige Herzschläge erkannt werden. Bei der Apple Watch geht sowas.

Optisch finde ich die Uhren aber immer noch ziemlich gelungen, auch oder grade weil sie sehr an die Apple Watch Ultra angelehnt sind.

EDIT:
Für meine habe ich auch nur 180€ gezahlt. 300€ würde ich dafür nicht zahlen. Dazu fehlt auch die Möglichkeit des Kontaktlosen Zahlens und auch Gestensteuerung etc. Auch die Vibrationsmotoren finde ich immer noch zu grob.

Habe meine Fit 4 für unter 90 Euro bekommen. Hauptkaufgrund war, dass sie eben wie eine Apple Watch aussieht, ich sie aber bei meinem Gebrauch nur 1x pro Woche laden muss. Trage sie auch daheim kaum und nutze sie hauptsächlich unterwegs bzw. für das Tracken von Fahrradtouren.

Was also diesen Use-Case anbelangt ist sie Preis/Leisungs-technisch für mich perfekt.

Helge01 schrieb:
Eine Apple Watch ist ein Smartphone am Handgelenk womit man Telefonieren

Nein ist sie nicht, als non LTE Variante.
Und die non LTE Versionen sind auch bei Apple bei weitem die meist verkauften Uhren.

Ist eine Uhr (z.B. Garmin Venu 4 oder AW) mit dem Telefon verbunden, dann kann ich mit der natürlich Anrufe annehmen und auch telefonieren.

Was mir auffällt:
Die wenigsten benutzen diesen ganzen App schnick Schnack auf den Uhren.
Dazu könnte ComputerBase mal eine Umfrage machen.

Egal ob Wetter, Banking App, to do App, Kalender…auf dem Smartphone ist es viel angenehmer für die Augen. 🤷🏻‍♂️
Vor kurzem mit einem Bekannten geredet, der hat auch alle Benachrichtigungen auf seiner Ultra (bzw. iPhone) aus gemacht, weil die ihn genervt hatten auf seiner Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Seven2758, flynn9 und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Nein ist sie nicht, als non LTE Variante.
Du hast den Vergleich aber mit einem LTE Modell gemacht damit der Preisunterschied noch größer ausfällt.
Vergleich: Ultra: 899
Im Vergleich mit einer Apple Watch SE 3 für 249€ sähe es dann nicht mehr so gravierend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
bart0rn schrieb:
Die Uhren verbinden sich per WLAN mit dem Heimnetzwerk und sind eben nicht offline.

Ich wusste das du damit kommst. 😅

Können es die Menschen nicht mal mehr verkraften das ihre Uhr 5 min nicht online ist?🙊
In einer normale Wohnung, wie oft hat die Uhr mal keine Verbindung zum Smartphone.

Egal ob Apple Watch oder Garmin, ich habe da immer wlan ausgestellt und nie was vermisst. ✌️
Oder übersehe ich ein paar wichtige Anwendungsszenarien?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Helge01 schrieb:
Das hat absolut nichts mit so einem China Klone zu tun.
Man kann mit deinem China‑Klon genauso telefonieren. Und ganz ehrlich, viel mehr kann die Apple Watch auch nicht. Das sage ich als jemand, der eine Watch Ultra trägt und genau weiß, wie wenig "Ultra" da manchmal wirklich drinsteckt.

supertramp schrieb:
Man kann mit deinem China‑Klon genauso telefonieren.
Eben nicht, das Huawei Modell kann das nur in Verbindung mit einem Smartphone aber nicht unabhängig.
Ich bin z.B. mit der Ultra fasst nur noch ohne iPhone unterwegs.

Es ist wie immer, man bekommt das wofür man bezahlt und keiner verschenkt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und lynx007
Amoled bei ner Uhr, genauer, einem Fitness _ Freizeit-Acessware ist für mich totale Grüze.

Ok, für die Schrittzähler-Sportler mag das reichen.
Aber gut. Möchte man interkompatibilit bleibt oft Garmin alternativ los.

Ich finde es persönlich nur Schade. Die Chinesen könnten sicher, wen sie wollten. OLED hat outdoor nichts zu suchen.

Wieder so ein Design über Funktion Produkt. Und bei diesem UVP eine Empfehlung auszusprechen. Für den Preis bekommst du halt Uhren die halt für Sport und Outdoor auch wirklich einsetzbar sind.

Helge01 schrieb:
Ich bin z.B. mit der Ultra fasst nur noch ohne iPhone unterwegs.
Ich nutze meine Ultra nur für die Uhrzeit und Shazam, für sonst nichts 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Helge01 schrieb:
Eben nicht, das Huawei Modell
Bei dem Preis wäre das trash... Und seit dem Samsung den Support seiner S22 Ultra LED Hülle eingestellt hat, denk ich nochmal ganz anders über original Zubehör.

Das Ding wäre damit ein reines Feature Upgrade für das Phone. Nach dem Produktlebenszyklus aber auch mur eine investition in PlastikMüll. #Nachhaltigkeit

Da hol ich mir gleich sowas. Schade das die Chinesen da noch nicht angekommen sind. Kommt aber bestimmt noch.

Screenshot_20260507_121918_Chrome.jpg

Ich nutze "nur" das Mi Fit Band. Aber die aktuelle Mi Fit Software nervt, weshalb ich das Band Stück für Stück weniger zum Fitness Tracken genutzt habe. Sie möchte mehr Berechtigungen; beim Bluetooth-Ausschalten drängt sie sich 2x in den Vordergrund; will GPS Daten beim Laufband-Programm(!) im Haus tracken und vibriert wie blöde wegen instabilem Handy-GPS bei Betonwänden, ignoriert dazu meine custom Vibrationsstärke.

Irgend ein ähnlich kleiner Tracker mit GPS für unter 100€ ohne Abo wäre nice, muss mal im Sommer recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Du hast den Vergleich aber mit einem LTE Modell gemacht damit der Preisunterschied noch größer ausfällt.
Ich habe ganz sicher nicht eine Huawei 299€ mit der Ultra verglichen, da hast du was falsch gelesen und / oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es ging beim Vergleich der Apple Watch Ultra (die laut Jerryrigeverything auch noch weicheres Saphir benutzt als z.B. Garmin) zum iPhone nur um den Preis, um zu zeigen wie irre überteuert die Ultra ist.

Die Huawei für 299€ (mit Saphir) ist beeindruckend was die Hardware angeht vs. Apple Watch 11, die 479€ kostet.

Apple wusste schon warum sie über Restriktionen und Benachteiligung beim Zusammenspiel mit dem iPhone die Konkurrenten behindern. 😏
Zum Glück hat die EU das erkannt. 🎊
Helge01 schrieb:
Im Vergleich mit einer Apple Watch SE 3 für 249€ sähe es dann nicht mehr so gravierend aus.

Wieso die SE?🤣
Wieso nicht die 479€ AW 11,
das ist der passende Vergleich zur neuen 299€ Huawei!
Ach ja da wird der Preis Unterschied zu gravierend. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Pipmatz schrieb:
Aus den gleichen Grund warum du die Ultra als Vergleich herangezogen hast, auch wenn du dich im Nachhinein herausmogeln willst. ;)

Daran sieht man mal wieder wie überteuert die Apple Watch (Vergleich: Ultra: 899 vs. iPhone 17: 949 🙈)
und Garmin Teile sind.
Da du das ja hier in diesem Artikel zur Huawei gepostet hast, muss sich diese Aussage ja darauf beziehen.

Gibt ja auch sonst keinen Grund warum man ein Produkt mit Mikrofon, GPS, eSim und proprietärer Firmware eines quasi staatlichen Anbieters aus einem autoritären System nicht kaufen und tragen sollte.

Aber hey, ist ja schön günstig.

Und ja, ich weiß was in den USA abgeht.
Die sind aber dann doch noch ein bisschen von chinesischen Verhältnissen entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Die Uhren gefallen mir, aber sind sie mit einem I Phone nutzbar?
Was mir nicht gefällt ist kein USB-C. Ich tausche geräte nur noch danach aus, dass sie auch usb c haben. Ich will einfach keine tausend kabel oder marken eigenkabel. Stellt eich vor ihr fahrt in den urlaub und besucht nur noch 1 Kabel! Verrückt aber zum greifen nah!!!

Pipmatz schrieb:
Preis-/Leistung ist wirklich beeindruckend, vor allem mit dem Saphirglas.

Daran sieht man mal wieder wie überteuert die Apple Watch (Vergleich: Ultra: 899 vs. iPhone 17: 949 🙈)
und Garmin Teile sind.
🧐
Helge01 schrieb:
Aus den gleichen Grund warum du die Ultra als Vergleich herangezogen hast, auch wenn du dich im Nachhinein herausmogeln willst. ;)

Ich hatte nie eine Huawei 299€ mit Ultra verglichen. 🤷🏻‍♂️

Nur Preisvergleich: Ultra vs iPhone. 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Hab halt ne Apple Watch Ultra seit 5 Jahren. Akku 94 %. Chinesen machen dann halt billiger. Ich lass halt primär die Zeit anzeigen. Always on war halt mal der Gamechanger für mich, und ists immer noch. Ist auch nicht wild, so ists halt. Rolex bringt seit 100 Jahren dasselbe raus.😃 Da ist halt mehr Orange dran.

iPhone und Watches wurden zumindest geöffnet mit IOS 26 afair. Meine hat gar keinen USB, liegt aufm Charger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem Datenschutz?
Die Uhr erhebt ja alle mõglichen Daten.
Hab da irgendwie kein Vertrauen bei chinesischen Herstellern.

Pipmatz schrieb:
Ich hatte nie eine Huawei 299€ mit Ultra verglichen. 🤷🏻‍♂️

Nur Preisvergleich: Ultra vs iPhone. 🥳
Ok, dann ist das falsch rübergekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
40 Meter Freitauchen. Genau das hat es gebraucht, jetzt schlage ich zu;)Aber ernsthaft, Huawei ist ein No-Go, da können sie noch so sehr mit Hardware Specs und den Preisen locken. Deren, häufig nicht einmal gute, Software kommt mir nicht ins Haus. Zumal sie sowieso nichts bieten, was man anderswo nicht auch bekommt.

Zurück
Oben