Test Huawei Watch Fit 5 Pro & Fit 5 im Test: Fitness-Smartwatches werden schicker und besser

Buster75 schrieb:
Deren, häufig nicht einmal gute, Software kommt mir nicht ins Haus

Genau die Software ist es die mich abhält, eine Huawei oder Amazfit aktuell zu nehmen.

Deshalb hatte ich damals eine AW 10 (die mir für Sport nicht ausreicht) genommen und aktuell eine Garmin Venu 4 die ich zur Zeit immer trage. 🤷🏻‍♂️

Und aktuell schiele ich auf eine Fitbit wegen dem neuen Fitbit / Google AI Health Coach 😎

PS: Apples Hardware ist gut, aber für Sport ist die Software zu weit hinten und was AI Coach angeht brauchen wir nicht anfangen.

So Ulraformat würde mich allein am Handgelenk stören. Wär ich "Selbstoptimierer" dann irgendwas was leichtes aus Plastik. Oder am Oberarm. Wie gesagt, nutze das als reines Zeitmessgerät. Zumindest ne Seiko Kinetik hats mal ersetzt. Thema Huawei bin ich nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Uhren mehr im herkömmlichen Sinne, sondern Glöckentürme (leider)!
Für mich nicht formschön!;):streiten:

Der vermutlich bessere Deal:
https://www.mydealz.de/deals/huawei...tl-139eur-watch-fit-5-pro-vmtl-239eur-2767342

Option A:
mit dem Code AMYDEALZFIT60 (Gültigkeit: 07.05-30.06.2026) bekommt ihr die:

Watch Fit 5 für 139€ statt 199€
Watch Fit 5 Pro für 239€ statt 299€

Option B:
mit dem Code AMYDEALZFIT60 die FreeArc Open-ear Kopfhörer (PVG 63,54€) und ein weiteres Armband dazu für:

Watch Fit 5 für 199€
Watch Fit 5 Pro für 289€

Weitere Boni beim Kauf:
6x Huawei Points (Points = Cashback einlösbar für die nächste Bestellung)
12-Monate 0% Finanzierung
1 Jahr Garantieverlängerung
Huawei Health Benefits: Multipass + Health plus + Watch face VIP

Schlumpfbert schrieb:
Kann man die sinnvoll als Kinder Uhren verwenden, wie z.B. die Xplora Uhren?
Was meinst du konkret?
WLAN oder eine eSIM, um autark vom Smartphone genutzt werden zu können, bieten beide Modelle nicht.

Kadett_Pirx schrieb:
diese dünnen Nerd-Ärmchen wollen aber weiterhin nicht mit den "Smartwatch"-Kloppern zusammenpassen
Hat aber halt auch weiterhin nicht jeder Nerdärmchen der eine Smart- oder Sportwatch nutzt ;)

Neben der Laufzeit, weswegen Garmin einfach für mich alternativlos ist, kann ich diese eckigen Uhren nicht verstehen. Jeder wie er mag, aber für mich muss eine Uhr rund sein.

Pipmatz schrieb:
Und aktuell schiele ich auf eine Fitbit wegen dem neuen Fitbit / Google AI Health Coach 😎

Fitbit kannst du seit der Google Uebernahme vergessen. Die Qualitaet der Software, aber auch das Material der Uhren und Baender hat extremst nachgelassen.

Dedenne1987 schrieb:
Neben der Laufzeit, weswegen Garmin einfach für mich alternativlos ist, kann ich diese eckigen Uhren nicht verstehen. Jeder wie er mag, aber für mich muss eine Uhr rund sein.
Ich mag den Formfaktor, aber hatte ihn halt vor 5 Jahren schon. Wenn die Chinesen sowas eins zu eins bauen, ist der Zeitgeist wohl erreicht. 😊 Meine alte ist halt aus Titan als "Alleinstellunksmerkmal." Sieht nach mehreren Begegnungen mit diversen Türrahmen wie am ersten Tag aus. Aber ne Uhr darf durchaus auch ne Macke haben. Kostet halt keine 800 € oder 900 € mehr jetzt. Verkratztes Glas ginge mir vermutlich auf den Zeiger (Wortspiel), aber da gibts auch Menschen die juckt nen Spiderweb auf dem Handy nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir zu sehr nach Kinderspielzeug aus: zu bunt, Armbänder Plastik. Als Ü50 würde ich mir eine solche Uhr nie anziehen. Mir fehlt da die Seriosität.

Ich trainiere nur mit dem echten Garfield™.
Wenn sie sich den von Paramount lizenzieren lassen, bin ich dabei.

Das ist schon frech, wie Huawei, die Apple Watch kopiert. Typisch Chinesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Floorp schrieb:
Fitbit kannst du seit der Google Uebernahme vergessen

Ja, das lese ich auch öfter bei Amazon Bewertungen und bei Reddit.

Ich würde auch nur ein neues Fitbit Gerät kaufen, nichts von den alten Geräten. Einfach in der Hoffnung das sie da nachgebessert haben. 😬
Und auch nur wenn da endlich die komplett erneuerte Fitbit App mit AI Coach da ist.

oh eine huawei watch ultra :lol:

supertramp schrieb:
…eine Watch Ultra trägt und genau weiß, wie wenig "Ultra" da manchmal wirklich drinsteckt.

Ich hatte die Ultra 3 für ein paar Tage bei mir und sie mit meiner AW10 verglichen.
Persönliches Fazit:
  • zu dick (=hoch)
  • zu schwer
  • Kante um Display zu scharfkantig
  • LTE benutze ich nicht und muss es bezahlen

Und die Abgrenzungen zur normalen AW10/11 erfolgen nur mittels Software!
- Night Mode: einfach ein rotes Zifferblatt.
Sorry das hatte meine Garmin 265 und meine Venu 4 auch: automatisch am Abend 🤷🏻‍♂️
- Precision Start: hat jede 0815 laufuhr seit der letzten Ewigkeit ?
Man drückt den Knopf und die Aufzeichnung geht sofort los. Bei Apple muss erst die Marketing Abteilung ein fancy Namen kreieren 😬

Dazu hat meine Garmin Venu 4 die ganzen Sportmetriken und auch Smart Alarm/Wecker.
Ich kann meiner Laufeinheit unter Ausrüstung meine Laufschuhe zu ordnen und sehe wie viel Km ich mit den jeweiligen Schuhpaaren gelaufen bin.
Ich kann nach einem Lauf auf dem Laufband bei meiner Garmin den Km Stand manuell ändern und die km vom Laufband übernehmen (geht nicht bei Apple und das ist total irre!).

Ja, es gibt Leute die benutzen jene App für smarten Wecker…
Diese App für Sportmetriken: Bevel war ja der Geheimtipp.
Die hatten vor einiger Zeit eine Finanzierungsrunde von 10 Mio. Und da wird jetzt wohl versucht mehr Geld zu machen: die bevel Abos sind extrem teuer geworden. Siehe reddit. 🎊

Ich hatte keine Lust 2-3 weitere Apps um aus einer AW eine Garmin zu machen und Abos dafür abzuschließen. 🤷🏻‍♂️

Für den aufgerufenen Preis sicherlich keine schlechte Entscheidung, auch wenn ich mir nichts von Huawei kaufen würde und meine AW Ultra 3 ihrem vermeintlichen Familienmitglied gerade zuwinken wollte... ;)

Pipmatz schrieb:
Was muss ich bei einer AW mit Saphir mindestens bezahlen?
849 Euro!
Apple müsste mal bei den normalen Apple Watches endlich Saphir anbieten.
Erstens hat Saphirglas aber nun mal einen Mehrpreis und außerdem wird Saphirglas bereits seit Jahren bei der normalen AW angeboten. :rolleyes:
AW.png

Pipmatz schrieb:
Wann hat man schon mal sein Smartphone nicht dabei?
Dazu noch extra esim mit monatlichen kosten…ist aktuell für mich absolut unnötig.
Beim Sport zum Beispiel, wo man das iPhone nicht auch noch dabei haben kann/will? Joggen, Schwimmen, Bouldern, ...?!
eSIM kostet heutzutage doch kaum noch was extra, es sei denn man hat den superduper Sparvertrag, oder? Ich habe es jedenfalls kostenfrei dazu bekommen.

Pipmatz schrieb:
Apples Hardware ist gut, aber für Sport ist die Software zu weit hinten
Komisch, wenn ich beim Schwimmtraining meine Daten danach mit den Anderen vergleiche, zeigen diese generell viel mehr Bahnen an, als was wir geschwommen sind. Die Unterscheidung dabei was wir geschwommen sind (Freistil, Schwimmbrett, Brust, ...) haben die Meisten auch entweder gar nicht oder nur rudimentär.

M@tze schrieb:
außerdem wird Saphirglas bereits seit Jahren bei der normalen AW angeboten.
Ich bitte dich.
Ich glaube alle haben verstanden worum es da geht:
Apples preisleiter!
Du willst saphir? -> F*** U und nimm das Stahl/Titan Gehäuse mit LTE dazu.
Macht fast das doppelte 💸
M@tze schrieb:
Schwimmen, Bouldern, ...?!

Es gibt Sportarten wo Leute es brauchen, wollen oder mögen.
Wobei: schwimmen?
Da kann man aber nicht mal eben telefonieren oder? 😏

Ich dachte immer die Mehrheit der Leute mag es ihren Sport mal zu betreiben, ohne das sie erreichbar sind🤷🏻‍♂️
M@tze schrieb:
eSIM kostet heutzutage doch kaum noch was extra
Hat die Telekom nicht vor kurzem die Preise für extra esim Karte angehoben?

Und bitt nicht mit irgendwelchen arsch teuren Verträgen kommen, wo es kostenfrei dabei ist.
M@tze schrieb:
Komisch, wenn ich beim Schwimmtraining

Ich habe die Uhren nicht explizit mit jeder Sportart getestet.
Mag sein das die AW in einigen Bereichen besser ist.
Bei den von mir aufgezählten Sachen ist die AW nicht mal gleich, geschweige denn besser.

PS: ich lese meistens die Reviews von DCRainmaker und schaue mir ab und zu Videos von YouTubern an.

Designtechnisch finde ich die Krone an den Uhren absolut unpassend, passt überhaupt nicht zum Gehäuse.

ABC schrieb:
Bin völlig Ahnungslos beim Theama Smart-Watch!
Kann man damit auch Werte von einer Bluetooth-Waage per BLE übernehmen? Die Waage habe ich mal billig im Lidl (SBF70) erstanden.
Oder gar Blutdruckwerte vom Blutdruckmessgereät (Medisana irgendwas)?
Nützt mir die Uhr was auf dem Kettler-Hometrainer (Erbstück)?
Kann man pauschal nicht beantworten weil ich deine Geräte nicht kenne, aber tendenziell ist die Antwort bei Lidl / Medisana Nein. Sinn ist, dass die Uhren Sensoren die Infos liefern. Insofern, ja, beim Fahren auf deinem Hometrainer kannst du zB deine Blutdruck Werte auslesen - genau das machen die Dinger ja. Dafür reicht aber ein einfaches Fitness Armband. Smartwatches bieten ja diverese andere Dinge darüber hinaus, je nach Hersteller. Bei Huawei konkret biste aber in deren Ökosystem gefangen, Fremdanbieter Apps sind ausgeschlossen. Und ob man Huawei überhaupt unterstützen möchte, ist auch noch die Frage...

Zurück
Oben