Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Huaweis Wi-Fi-7-Router, der WiFi Mesh X3 Pro, setzt auf ein auffälliges Design mit leuchtendem Bergmassiv, das sich Sonnenauf- und -untergang und dem Wetter anpasst. Neben seiner zuverlässigen und guten Leistung im Test wird der Router so auch zum Designelement im Zuhause und muss nicht mehr versteckt werden.

Zum Test: Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, steirerblut, the_IT_Guy und 10 andere
Wenn IT zum Lifestyle Objekt wird ... Im Artikel ist die App als Konfigurationsmöglichkeit vermerkt, gibt es aber auch weiterhin eine HTTP-Seite, um das zu erledigen? Ich finde das sehr fragwürdig, wenn nur eine App vorhanden ist. Klar, "jeder" hat ein Smartphone, aber ich war bei genug Kunden um zu wissen, dass das zu Problemen führen kann.

Sieht schön aus, aber unpraktikabel. Ich brauch Hardware, die auf Standardwegen konfigurierbar ist. Die muss nicht schön aussehen, sondern gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, BAAMMM, Buchstabe_A und 8 andere
Sieht nice aus. Ehrlich gesagt wirkt das Design meiner Meinung nach sogar unauffälliger als so ein ASUS Router mit zig Antennen dran weil sich der von Huawei einfach viel besser in ne Wohnung einfügt (durch den restlichen Dekor-Mumpitz der meist in ner Wohnung rumsteht) und dadurch dann nicht so krass heraussticht. Sieht halt aus wie ein weiterer beleuchteter Staubfänger 😂 Das ist jetzt nicht negativ gewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Kuomo, slow_snail und 11 andere
Ich traue Netzwerk-Hardware von chinesischen Herstellern nicht über den Weg. Über langjährigen Support bin ich mir auch nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, IgorGlock, diNg und 20 andere
Also ich finde das Teil cool. Für Leute bei denen der Router präsent im Gang oder Wohnzimmer steht ist das auf alle Fälle eine schöne Option.

In einem westlichen Unternehmen würde man für so eine Idee vermutlich nur ausgelacht werden.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, xXDariusXx, xexex und 11 andere
B01scout schrieb:
Ich traue Netzwerk-Hardware von chinesischen Herstellern nicht über den Weg
Der erste "Ich traue China nicht!!!" Post hat ja nicht lange auf sich warten lassen.

Ich traue US Produkten nicht. Die Chinesen sind wenigstens berechenbar.

Zum Router: was ein styler. WAF +1000

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker, xXDariusXx, Verminaard und 18 andere
Sieht cool aus und die Leistung stimmt. Wenn die Frage nach der HTTPS Seite von @schrotti12 mit ja beantwortet wird, dann ist das doch ein Top Produkt.

B01scout schrieb:
Ich traue Netzwerk-Hardware von chinesischen Herstellern nicht über den Weg.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Das Ding ist ein Staubfänger. Und der transparente Kunststoff wird zerkratzen, wenn man ihn abwischt.
Aus meiner Sicht besteht die einzige Möglichkeit ihn zu nutzen, indem man ihn möglichst weit oben im Raum platziert, wo kaum Staub draufkommt.

Ich finde den Router optisch sehr gut gelungen. Das ist mal etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DriveByFM, Sensus und 5 andere
cietho schrieb:
Dass man chinesischer Elektronik mit Netzwerkfähigkeit nicht trauen kann, sollte auch dem letzten Mohikaner mittlerweile klar sein. Wer damit kein Problem hat, bitte. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, imperialvicar, EUROFlGHTER und 3 andere
SupaKevin schrieb:
In einem westlichen Unternehmen würde man für so eine Idee vermutlich nur ausgelacht werden.
Ich schalte immer alle LEDs aus bei technischen Geräten egal ob es z.B. RGB RAM Sticks sind, die GPU oder ein Router. Die Teile sollen unauffällig sein und möglichst "verschwinden".
Ohne RGB, Plastik ohne Spielerei ist für mich "Premium".

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Haldi, pfreampfl und eine weitere Person
estros schrieb:
Dass man amerikanischer/chinesischerE lektronik mit Netzwerkfähigkeit nicht trauen kann, sollte auch dem letzten Mohikaner mittlerweile klar sein.
Habs mal korrigiert. Leider gibts halt nicht wirklich irgendwelche Alternativen

Das fällt für mich in die Kategorie "zu schön für einen Router, zu hässlich fürs Wohnzimmer."

@Alphanerd
Ob das Teil einen positiven WAF hat, würde ich erstmal mit der W Deines Vertrauens klären ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Goltz
Ich finde das Ding optisch sehr sehr geil. Leider: kein DSL modem ist für mich no go. Keine zwei Geräte für etwas was mit einem geht.

Ein echtes Design-Highlight fürs Wohnzimmer, quasi der Ferrari unter den Routern. Danke für den Test, aber nein danke. Ein Router soll wie ein Router aussehen und nicht meine Lampe imitieren. Ich bleib' treu bei der olle Fritze, die wenigstens weiß, wo ihr Platz ist ;)

estros schrieb:
Dass man chinesischer Elektronik mit Netzwerkfähigkeit nicht trauen kann, sollte auch dem letzten Mohikaner mittlerweile klar sein. Wer damit kein Problem hat, bitte. xD
Höre mich bei solchen Themen schon an wie eine Platte mit Sprung, aber schau dir mal Operation Shotgiant, die HCSEC-Berichte und die BSI-Untersuchung an.

Die NSA hat ab 2009 Huaweis Quellcode und Server gehackt, das britische GCHQ hat ein Jahrzehnt lang den Quellcode geprüft und das BSI hat mit Verbündeten untersucht. Keiner hat eine Backdoor gefunden. Wer nachweislich eigene Backdoors in Huawei-Equipment eingebaut hat ist die NSA selbst.

Aber klar, dem letzten Mohikaner ist das bestimmt alles entgangen weil er zu beschäftigt war Schlagzeilen zu lesen statt faktenbasierte Geheimdienst-Leaks die seit Ewigkeiten frei verfügbar sind. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Conqi, slow_snail und 11 andere
Das Design ist wirklich super, aber wenn man keine Steckdose unter dem Wohnzimmertisch hat, bleibt auch dieser Router ein (wenn auch schönes) Objekt für Wandmöbel.

Alphanerd schrieb:
Zum Router: was ein styler. WAF +1000
Macht sich besonders schön auf dem Wohnzimmer Tisch, wenn noch mit Verlängerung Leitung der Strom quer durchs Zimmer geht und das LAN Kabel als Stolperfalle gespannt ist.
Das Ding kann man maximal in den Schrank in einer Öffnung stellen, wenn man denn eine hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, Syrato und Boimler
Zurück
Oben