News Huawei: Zu Besuch im ersten Flagship Store Deutschlands in Berlin

Neodar schrieb:
Solange man damit ordentlich Kohle macht, wird einem das bei Huawei mal so richtig scheissegal sein.
Das stimmt, trotzdem ist die Kopie niemals so gut wie das Original. Und das sehen wir ja schon seit 14 Jahren.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich würde mich so in Grund und Boden schämen wenn meine eigene Leistung nur aus copy Paste eines anderen Unternehmens wäre…
Überhaupt nicht. Ich denke die derzeitige Situation zeigt eher, das der "Westen" lieber zusehen sollte sich von China zu lösen (in mehrerlei Hinsicht), ansonsten ist hier bald der Ofen aus. Kopiert oder nicht, interessiert keine Sau. Billig muss es sein.
Der Laden selbst ist wohl ein reines Prestigeobjekt. Gewinn wird da wohl kaum erwirtschaftet, jedenfalls nicht bei den (noch) horrenden Mieten.

€dit: An deinen letzten Beitrag anschließend: Damit magst du recht haben, Neodar hats aber ganz treffend formuliert. Hard- und Software hat man aggressiv über den Preis am Markt platziert, jetzt gehts ums Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
mrhanky01 schrieb:
Ich würde mich so in Grund und Boden schämen wenn meine eigene Leistung nur aus copy Paste eines anderen Unternehmens wäre…
Ich bin mir sicher das es den meisten Menschen relativ egal ist, wenn am Ende auf dem Konto X -Stellige Beträge erscheinen. Zumal diese Strategie am Ende aufgehen kann. Apple hat es vorgemacht und die Chinesen könnten es besser weiterführen. In deren Kultur ist eine Kopie ein Kompliment.
 
begin_prog schrieb:
Wenn von einer bestimmten Marke quasi "jeder Pups" berichtet wird, vor allem, seit sie so unbedeutend geworden ist, fällt das im Vergleich zu anderen schon auf. Stichwort "Werbekunde"?

Wer sagt denn dass Huawei so unbedeutend geworden ist? Und es wird definitiv nicht "jeder Pups" zu Huawei berichtet, da gäbe es sonst wesentlich mehr Artikel ^^

Und gerade so ein Store zu präsentieren und ihr Betriebssystem publik zu machen, ist ein Schritt in Richtung "Unabhängigkeit zu Google/Android & Co" und eine Art "Widerstand" gegenüber der "Blacklist" auf der Huawei scheinbar noch steht.

Ein großes Unternehmen wird versucht durch die "US-Beschränkungen" klein zu machen, sie versuchen sich zu halten, indem sie Alternativen zu den Beschränkungen suchen/finden und das beste aus der Situation machen.
Darüber wird berichtet. Was ist daran verkehrt?

Ich selber bin kein Nutzer von Huawei Produkten, aber finde solche Artikel doch lesenswert.

& zum Thema mit dem Apple Vergleich: Es ist scheinbar ein Konzept welches funktionier. Man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden, neue Reifen zu bestehenden Felgen oder umgekehrt ist doch auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
HarmonyOS wird genauso enden wie Windows Phone, dazu gibt es genug Erfahrungen. Mit der Abkehr von Android sind Huawei-Smartphones außerhalb Chinas praktisch tot. Die Mitbewerber haben ein vollständiges Android und gute Geräte.

nicht "jeder Pups"
Wenn man den Vergleich zu anderen Herstellern zieht, schon. Das ist schon ziemlich auffällig. Die Robin Hood-Story (die so gar nicht zu einem staatlich subventionierten Unternehmen einer Diktatur passen will) kennen wir jetzt alle schon zur Genüge, dazu gab es zig Artikel. Man könnte auch die Mitbewerber fragen, wie sie das Geschäftsgebaren von Huawei so finden. Nicht so "Robin Hood", glaube ich. Da wird "der Bock zum Gärtner" gemacht, wie man so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
@begin_prog
Pecunia non olet. Ich arbeite in der Telekommunikation und unsere Firma wäre mit "kleiner Pups" gut beschrieben. Huawei finanziert uns Weihnachtsfeiern im mittleren 5-stelligen Bereich, versorgt uns das ganze Jahr über mit Goodies für Kunden und uns Mitarbeiter, schickt ab und zu mal nen Reisebus um uns zu Veranstaltungen zu fahren und wieder zurück etc. Von der Konkurrenz dagegen (Samsung & Apple) gibt es kleine Werbeartikel. Kann mir gut vorstellen dass es mit Seiten wie Computerbase ähnlich ist.

Dass es dafür hier eine Gegenleistung in Form von (mehr) Artikeln und Tests gibt, will und kann ich aber nicht kritisieren. Die Leute ernähren sich hier denke ich nicht von Luft und Liebe, und wahrscheinlich leider auch nicht besonders gut von Werbung. Außerdem besser bzw. passender als die ganze Berichterstattung über Autos, vor allem Mercedes.
 
begin_prog schrieb:
Wenn eine Seite immer ihre absolute Unabhängigkeit beteuert, darf und muss man das kritisieren. Weil es nicht zueinander passt.
Das stimmt irgendwo auch, vor allem in Anbetracht der wortwörtlichen Partei die hinter Huawei steckt und der aktuellen und wahrscheinlich auch längerfristigen Irrelevanz der Produkte.
Ist halt auch Teil des zurecht kritisierten Geschäftsgebarens von Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
@Z0RDiAC @begin_prog jetzt schaukelt euch nicht hoch... in den letzten zwei Tagen gab es ca. sieben News zu Apple (ich weiss, es war WWCD 2021, aber das müssen diese zwei Trolle ja nicht wissen 😉)

Es ist doch toll für Huawei, mal schauen wo dieser Store sie hinführt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Vielleicht sollte Huawei auch transparent mit ihren Kunden kommunizieren und ihnen erläutern wieso das chinesische Militär mehrheitlicher Anteilseigner am Unternehmen ist und die Technologien vor allem im Netzwerkbereich, AI und KI dafür genutzt werden, die eigenen Menschen im eigenen Land auszuspionieren und Daten zu sammeln. Wie geht man bei Huawei allgemein mit Datenschutz um? Da würde ich es mir hier x-mal überlegen, ob ich Huawei Geld in den Rachen werfe, damit Menschen systematisch unterdrückt und kontrolliert werden vom Staat.
Mit einer gewissen Größe in Deutschland, wächst auch die Macht und der Einfluss den man hat in der Politik. Ich denke die USA hat da einen guten Schritt gewagt und das Problem frühzeitig erkannt.

Unsere tollen Gesetze und Verordnungen nützen nichts, wenn Audits nach dem “tell-me Verfahren“ durchgeführt werden. Da kann Huawei den Gesetzgebern schöne Prozesse in ppts und Word Dokumenten vorlegen und sind „compliant“, wohingegen die eigentlichen Systeme nicht so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Silencium und exelera
Tja Propaganda wirkt eben.

Bin auf das OS gespannt, bei mir demnächst ein neues Smartphone fällig.
 
begin_prog schrieb:
HarmonyOS wird genauso enden wie Windows Phone, dazu gibt es genug Erfahrungen. Mit der Abkehr von Android sind Huawei-Smartphones außerhalb Chinas praktisch tot.
Welche Abkehr von Android?
Das ist nichts anderes als ein Fork von Aosp mit eigenen Diensten.
 
Es ist kein vollwertiges Android, sodass viele Android-Apps nicht laufen. Blackberry hat etwas ähnliches versucht und ist damit gescheitert.

Dinge wie Homebanking sind heute selbstverständlich. Wenn sowas nicht läuft, wechseln die Leute auf ein Gerät mit richtigem Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder ein Huawei Phone. Habe damals das P20 geholt und habe es immer noch.
Okay, ich war begeistert dass es 2x Android Major Update von 8 auf 10 gab, bei Samsung (S6) hatte ich das nicht.... aber..... das Touchscreen ist einfach nur Mist, leicht, wirklich leicht feuchte Finger und man kommt nicht mehr rein... das ganze Display spinnt plötzlich und öffnet Apps weil das bisschen Feuchtigkeit den Sensor durcheinander bringt. Dann diese ständigen Updates aus dem eigenen Huawei Store... eine App will jede Woche 2-3x Updates haben... wtf?

Rechtschreibprüfung ist echt Katastrophe.... englisch und deutsch wird ständig vermischt... nach 2 Leerzeichen folgt automatisch ein Punkt. Die "KI" ist der größte Mist.... habe mal was von Holocaust (kein politisches Statement!) schreiben wollen (WA) und das Phone meinte mich als Antisemiten hinstellen zu müssen... auf dieses Wort kamen Vorschläge wie "gab es nie" oder ähnliches.... und ehrlich, SOWAS habe ich nie geschrieben oder angedeutet, von wegen "KI".

Aber mein größter Punkt ist wirklich das Display mit seiner Überempfindlichkeit... habe das nie auf einem Nokia oder Samsung Phone erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben