Hue Bewegungsmelder schalten Lampen nur teilweise oder gar nicht

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Moin zusammen,

ich bin hier mit meinen Hue Bewegungsmeldern (Outdoor-Variante) etwas am Verzweifeln.

Ich habe mir vor einigen Wochen drei Outdoor-Bewegungsmelder geholt und diese in zwei "Zimmer" (bzw. Outdoor-Zonen) aufgeteilt. In Bereich 1 hatte ich zwei Leuchten und zwei Bewegungsmelder, in Bereich 2 hatte ich zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder. Hat soweit super funktioniert.

vorher.jpg

Bereich 1 habe ich gestern um zwei weitere Leuchten erweitert, sodass es in Bereich 1 insgesamt vier waren. Hier habe ich einfach die neuen Leuchten der Zone hinzugefügt, ist ja relativ selbsterklärend.

Leider war es nur so, dass die Bewegungsmelder die zwei neuen Leuchten einfach nicht eingeschaltet haben, sondern nur die zwei anderen Leuchten, die vorher schon funktionierten:

nachher1.jpg

Ich dachte, dass ich vielleicht einfach das Zimmer / die Zone neu einrichten muss, damit die Bewegungsmelder auch kapieren, dass es hier nun weitere Leuchten gibt. Habe die Zone also gelöscht, die beiden Bewegungsmelder aus Bereich 1 zurückgesetzt, einen neuen Bereich 1 (mit 4 Leuchtmitteln) angelegt und die beiden Bewegungsmelder aus Bereich 1 wieder verknüpft und genau wie vorher konfiguriert.

Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt, nach der Neueinrichtung vom Bereich 1 ging dort gar nichts mehr. Bereich 2 funktionierte nach wie vor einwandfrei, hier hatte ich allerdings seit der ursprünglichen Inbetriebnahme auch nichts mehr geändert. Der Status Quo lautet also nun wie folgt:

nachher2.jpg

Habe seitdem einige Tests unternommen:

  • Bereich nochmal neu eingerichtet, erfolglos
  • Um auszuschließen, dass vier Leuchten einfach "zu viel" sind, habe ich Bereich 1 nach der Erweiterung in mehrere Bereiche aufgeteilt (2x2 Leuchten), erfolglos
  • Habe mit der Tageslichtempfindlichkeit herumgespielt. War nur ein Versuch aus der Verzweiflung, vorher hatte es ja auch immer mit Standardeinstellungen funktioniert - erfolglos
  • Hue Bridge neugestartet, erfolglos
  • Firmwareupdates durchgeführt, erfolglos

Zu dem Thema noch einige wichtige Hinweise:

  • Die Bewegungen im Bereich 1 werden von beiden Bewegungsmeldern korrekt erkannt - in der App sehe ich genau, wann die Sensoren ausgelöst haben. Bloß die Lampen bleiben dunkel.
  • Der Bereich 2 funktionierte von Anfang an problemlos
  • An der Konnektivität kann es nicht liegen, da erstens der Bereich 1 bis zur Erweiterung auch problemlos funktionierte und zweitens der (nicht mehr funktionale) Bereich 1 viel näher an der Hue Bridge lokalisiert ist, als der immer noch hervorragend funktionierende Bereich 2
  • Alle Leuchten sind korrekt eingebunden und funktionieren! Wenn ich Sie über die App manuell einschalte, klappt alles wunderbar - bloß über die Bewegungsmelder-Automatik nicht.

Stehe hier etwas auf dem Schlauch und bin über jeden Tipp dankbar. Mir gehen langsam die Ideen aus. :D

Danke und Gruß,
coxeroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @coxeroni
ich kann dir keine direkte Hilfe für das konkrete Problem benennen, allerdings habe ich selber HUE zu Hause und mich viel eingelesen.
Ich fand den Beitrag bspw. sehr spannend.
https://hueblog.de/community/frage/hue-bewegeungsmelder-reagieren-nicht-korrekt/

Lass dich erst einmal nicht verunsichern, dass dort das Fehlerbild beschrieben wird, dass die Melder einmal funktionieren und dann ein paar Minuten nicht mehr. Es finden sich ganz interessante Lösungsansätze über eine andere App oder das Zurücksetzen der Bridge. Scheinbar sind die Sensoren noch recht "sensibel". Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch in deinem Fall ein "Schluckauf in der Software" das Problem sein könnte. Sehr wahrscheinlich wird es auf "try and error" hinauslaufen und du musst einiges ausprobieren.

Hattest du Zone 1 mal nur mit einem Bewegungsmelder getestet und statt Zone 1 & 2 auf Zone 1,2 & 3 gesetzt?
 
@Millkaa den Beitrag hatte ich tatsächlich gestern schon gelesen, schien für meinen Fall nur nicht besonders hilfreich zu sein. Vielleicht versuche ich mal einen kompletten Reset der Bewegungsmelder, also ein erneutes Verbinden mit der Bridge und nicht nur das Zurücksetzten der Konfig.

Zone 1 habe ich mit nur einem Bewegungsmelder getestet, bzw. statt es mit einer Zone bestehend aus 2x Bewegungsmelder und 4x Leuchte zu testen habe ich daraus einfach zwei Zonen mit jew. 1 Bewegungsmelder und 2 Leuchten gemacht. Hat auch nichts gebracht - egal, was ich unternehme, die Leuchten in Zone 1 gehen einfach gar nicht mehr an (durch den/die Bewegungsmelder - manuell funktionieren die Leuchten alle wunderbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Boah da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich muss mich tatsächlich gleich mit der HUE meiner Eltern auseinander setzen, die egal ob APP oder Fernbedienung nicht mehr wirklich gesteuert werden kann. Habe auch schon alles durch. Muss die jetzt mal vom Strom nehmen.
Manchmal sind die HUE Produkte richtige Diven.
 
@Millkaa allerdings. Hatte vorher eigentlich die Probleme, aber die Thematik mit den Bewegungsmeldern ist echt nervig, hier scheint die Software noch ganz schön fehlerhaft zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Noch ein kleiner "Fun Fact" - wenn ich die Lampen manuell einschalte und dann durch den Sensor laufe, werden sie nach einer Minute (so habe ich es konfiguriert) ordnungsgemäß abgeschaltet. Die Automatik zum Abschalten funktioniert also einwandfrei, bloß gehen sie Bewegung nicht wieder an.

Habe nun als Workaround mein Vorhaben in der Alexa App als Routine einstellt, da klappt es wunderbar. Hue ist doof. :D Ich probiers einfach in paar Monaten nochmal auf dem "alten" Weg.
 
Bei Hue Labs gibt es ein paar ‚Formeln‘ mit erweiterten Funktionen des Bewegungssensor, zB:

CB0681AC-6A0C-4B55-9231-245265AE49E8.png


Ich hab die nicht weiter getestet, da die sonst bestehende Einstellungen überschreibt aber…vielleicht bekommst du das damit ans laufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni
@leemarvin Licht habe ich dank Alexa wenigstens schon mal im Hof - werde ich mir trotzdem mal anschauen, danke dir! :)
 
hatte ein ähnliches Problem, dass der Bewegungsmelder für eine Lampe diese nicht geschaltet hat, obwohl der Bewegungsmelder Bewegungen erkannt hat und die Lampe sich über die APP auch anstandslos bedienen lies.
Habe eine neue Szene für die Lampe erstellt und beim Bewegungsmelder diese Szene beim Einschalten zugeordnet. Nun funktioniert es endlich.
Reset, Neuzuordnung usw. hatten keinen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@DerGernot ich hatte es bis vor kurzem komplett mit Alexa gemacht, das hat allerdings auch irgendwann aufgehört zu funktionieren. Jetzt habe ich alles nochmal direkt über Hue eingerichtet (ohne Szenen) und es funktioniert ordnungsgemäß. Ich bin gespannt, wie lange.
 
Zurück
Oben