Philips Hue Play Gradient Lightstrip Erfahrungsbericht?

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.372
Hallo,
ich habe zur Zeit 3x Philips Hue White and Color Ambiance Play hinter meinem 27" TFT stehen, die hinten an die Wand strahlen.
Da ich aber eine VESA-Halterung mit längeren Arm samt Federung habe, hängt der Monitor mal mehr links oder rechts, je nachdem wie ich gerade sitze.
Daher finde ich die neuen Play Gradient Lightstrip für 24" bis 27" recht interessant, da diese direkt am Monitor befestigt werden.
Bisher gibt es aber noch recht wenig Videos im Netz, um sich einen Eindruck zu machen.
In bisherigen Videos sieht es so aus, als wenn die Lightstrip nur aus wenigen Zonen besteht, die einzeln angesteuert werden können.
Beispiel: links = rot, oben = blau, rechts = grün, also nicht mehrere Farben auf einer Seite/Länge.
Ist das wirklich so?! Auf Bildern sieht es immer nach mehr Zonen aus....
Sollte das so sein, dann würde sich ein Upgrade von 3x Ambiance Play auf den Lightstrip kaum lohnen....
 
Ich kann dir ein paar Informationen liefern.

Die Anzahl an Zonen variieren je nach Länge des Kabels. Es sind jedoch nicht viele. Selbst die längste ('für 75"') hat eine einstellige Anzahl an Zonen, soweit ich weiß. Was nicht zwangsweise ein Problem sein muss, da es definitiv einen Grenzwert an "sinnvollen" Zonen gibt.
Installation geht relativ gut. Die Ausleuchtung ist besser als mit installierten Standard Lightstrip, schlichtweg, da die LEDs in PI/4-Winkel abstrahlt.

Die Frage ist eben, wie du die ansteuern möchtest. Du benötigst weiterhin eine Philips Hue Bridge in der du sie speziell einrichten kannst/musst. Abgesehen davon benötigst du entweder am Windows PC die Sync Software (weiß nicht ob die auch die "Entertainment"-Zone unterstützt), die Sync Box (teuer, kann nur 4k@60Hz) oder andere Software wie Hyperion. Hyperion kann die einzelnen Zonen gegenwärtig aber nicht ansteuern (Funktion hat sich bislang keiner angenommen).
 
Der Lightstrip für den PC (24-27") hat tatsächlich nur drei Zonen: links, rechts, oben.

Am PC benötigst du nur die Hue Bridge und die Hue Sync Software. Die Sync Box ist nicht erforderlich.
 
@Creeping.Death @andy_0 Vielen Dank für die Infos!
Ja, ich weiß das sowohl mit der Hue Bridge und Sync Software, darüber laufen die Ambiance Play ja schon.
Das ist so oder so schon gegeben.

Wenn ich, nur mal als Beispiel, auf schwarzen Hintergrund ein weißes Fenster von unten links nach oben links ziehen würde, dann wäre dann einfach nur die komplette linke Seite weiß, richtig? Und wenn ich von unten links, oben links nach oben rechts und unten rechts ziehen würde, dann würden nur links, dann mitte und rechts leuchten?! Oh man, das ist echt arm.....

Da lohnt sich das Upgrade wohl nicht, dann montiere ich lieber die Ambiance Plays an die Rückseite meines TFTs 😂
 
Zurück
Oben