Hue Kontaktsensor nicht in Alexa erkannt

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.135
Hallo,

als Hub benutze ich einen Amazon Echo 5. Generation.

Jetzt möchte ich einen Hue Kontaktsensor verbinden. Es klappt aber einfach nicht.

Egal wie oft ich den Sensor resette und wie oft ich Alexa suchen lasse... Es sagt "Drittes Gerät gefunden", dieses taucht aber nur in der Liste der zu Zimmern zufügbaren Geräte auf, ist im Menü nur ein-/ausschaltbar aber sonst nichts. In der Liste auf der Hauptseite taucht er nicht auf.

Was mache ich falsch?

Ich habe extra eine Alexa mit Hub besorgt, damit ich keine extra App oder Bridge brauche. Und alle anderen Geräte, auch Hue Lampen laufen problemlos!

Ich hab den Hue Senor besorgt, weil mein Sensor von Ikea immer wieder die Verbindung verliert und das neu einrichten einfach nur noch nervt.
 
Drago1303 schrieb:
Ich hab den Hue Senor besorgt, weil mein Sensor von Ikea immer wieder die Verbindung verliert und das neu einrichten einfach nur noch nervt.
Bitte ziehe in auch Betracht, das am EInbauort das Netztwerk durch Elektrosmog das Problem sein kann (Dimmer, Schaltnetzteiler, DLAn...)
 
Möchte ich nicht ausschlißen, obwohl in der Nähe sogar ein Zigbee Repeater steht...

Aber leider löst es das Problem mit dem Hue Sensor nicht...
 
Eventuell wirst du zum einrichten trotzdem die Hue App auf dem Smartphone benötigen. (Hue Bridge hoffentlich nicht.)

Gefunden wird er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drago1303 .. ist für mich wie "mein WLAN geht im Keller nicht"
wenn zB Netz Kacke dann ist das Netz kacke

Was bleibt denn so?
  • geht der Kontakt in einer anderen Umgebung denn?
  • hast du ein KW Radio um mal das "Spektrum" Laienhaft abzuhören
  • kannst du vermeintliche Störer abschalten und ändert sich was (LED Stripes in der Nähe)

usw.
 
Er hat lange Zeit mehr oder weniger problemlos funktioniert. Das einzige ist, dass die Meldung des Sensors manchmal direkt, macnhmal versetzt kommt.

Seit die Probleme angefangen haben gab es inder Wohnung keine baulichen oder einrichtungsmäßigen Veränderungen. Batterie ist voll.

Potentielle Störsender in der Nähe sind vorhanden würde ich sagen. Luftlinie zwischen Alexa und Sensor ist ein Fernseher, der Sicherungskasten (mit Flurlicht-Trafo) und, abseits, ein Kühlschrank. Ich hab auch einen Mieter nebenan.

Alles dies kann ich in ihrer Position und Funktion nicht beeinflussen. Ohne die Geräte geht es nicht und die können nur da sein wo sie sind. Und wie gesagt...

Und 2 Meter neben dem Sensor ist ein Zigbee Repeater.

DIe manchmal verzögerte Meldung würde ich auf die Störsender eventuell zurückführen. Aber dass in letzter Zeit das gerät komplett als "unresponsive" gemeldet wird ist verdächtig. Natürlich ist ein Defekt nicht auszuschließen.

Beim ausschalten der Sicherung(en) wird das Gerät nicht wieder "responsive".

ABER

Das löst das Problem mit dem Hue Sensor der nicht als Sensor erkannt wird nicht.
 
Hue Bridge zulegen und glücklich sein. Der Hub im Echo und auch die Alexa App selbst unterstützen bei weiten nicht all die Funktionen die Hue Produkte mit der Bridge nutzen können.
 
Zurück
Oben