Hue Lampen mit Alexa gruppieren, Probleme

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community!

Ich habe 4 neue Philips Hue Lampen, einen neuen Raum und möchte das ganze mit Alexa und einem Echo Dot 3. Generation steuern.

Lampen sind in der Alexaapp erkannt sowie in der Philips Hue App konfiguriert.

Ich möchte das ganze nun via Echo Dot steuern, habe jedoch das Problem dass ich bereits einen 3. Raum mit der 3. Bridge einrichten möchte und die Gruppierung nicht funktioniert.

Bei der Auswahl der Lampen für den bevorzugten Raum werden immer Lampen und Strips anderer Räume hinzugefügt.

Wie kann ich die 4 Lampen richtig zuordnen.

Ich habe auch das aktuelle Softwareupdate gemacht. Sollte also passen.

Ich hatte das Problem schonmal bei Raum 2, dass Lampen und Zubehör von Raum 1 gruppiert wurden.

Muss ich Alle Räume löschen und alles neu gruppieren? Glaube das hab ich beim letzen mal so gemacht....

Bitte um eine Lösung.

LG.
 
Kannst du bitte mehr Informationen geben bzw. etwas strukturierter die Situation beschreiben?
Du verwendest mehrere Hue Bridges?
 
Ich habe einen Raum im 2. Stock, einen im Erdgeschoß und den neuen jetzt im Keller....es sind 3 Hue Bridges vorhanden die gemeinsam im gleichen W-Lan sind. Es hat ja auch alles geklappt mit erkennen der Geräte, ich kann die 4 neuen Lampen im Keller (E27 Fassung) nicht in den Raum gruppieren.

Kann ich die Räume mit einer Hue Bridge steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn überhaupt 3 Bridges, hast du denn mehr als 100 Geräte verbunden und wieso W-Lan? Die Bridge wird doch per Lan verbunden.
 
Ah ok, das wusste ich bisher nicht......
Das heißt ich kann 1 Bridge verwenden? Ich habe nichtmal 30 Geräte.....

Vielleicht ist das der Fehler...?!
 
An eine Bridge kann man ca. 50 Geräte nutzen, von daher sollte 1 Bridge reichen. Auch was die Reichweite angeht muss man keine Sorge haben, da die Hue Leuchtmittel ein Mesh aufbauen das mit jedem weiteren Leuchtmittel die Reichweite vergrößert.
 
Deshalb auch meine Frage bzgl. mehrerer Bridges.
Aber du schlüsselst ja nicht mal auf, was wie an welcher Bridge verbunden ist und wie gruppiert, dass man ansatzweise verstehen kann, woran es hapert und was früher schon ging.

Je weniger Bridges (ich meine jetzt nicht Jeff), desto besser. Und nur wenn es nicht anders geht eine zusätzliche Bridge nehmen.
 
Ich werde morgen mal alles löschen und neu gruppieren....
 
lechi4ever schrieb:
Ich werde morgen mal alles löschen und neu gruppieren....
Ich würde sogar soweit gehen und die Bridges zu resetten und erst dann wieder alles an einer Bridge neu einrichten. Auch sollte man man sämtliche Hue Geräte und Szenen aus der Alexa App löschen, sonst hat man hinterher Geräte und Szenen doppelt und dreifach in der Alexa App.
 
Hab jetzt nur noch 1 Bridge und es geht jetzt alles. Danke für die Infos.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und tollertyp
Zurück
Oben