News Sicherheitssystem: Philips Hue bekommt Sicherheitskameras und Kontaktsensor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Unter der Produktfamilie Philips Hue Secure wird das Smart-Home-System um Sicherheitskameras und einen Kontaktsensor erweitert, die sich mit Lampen und Leuchten von Philips Hue und der App zu einem Sicherheitssystem verbinden. Die Hue-App wird für die neuen Geräte und Funktionen stark umgebaut.

Zur News: Sicherheitssystem: Philips Hue bekommt Sicherheitskameras und Kontaktsensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Schmiddlon, aid0nex und 2 andere
Eigentlich interessante Produkte, aber da kein Apple Homekit unterstützt wird sowie der Zwang zum Abo, weil keine lokalen Sicherungen möglich sind, machen die Kameras gleich wieder unaktraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., scb, gesperrter_User und eine weitere Person
Seven2758 schrieb:
... sowie der Zwang zum Abo weil keine lokale Sicherung möglich sind, machen die Kameras gleich wieder unaktraktiv.
Sehe ich genauso! Schade. Bei mir wird es wohl Eufy werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scb
Ich habe Unmengen an Hue-Geräten hier verbaut (Leuchten, Steckdosen, Bewegungsmelder, ...), bin also grundsätzlich von der Qualität dieser Marke überzeugt.

Dennoch finde ich die Kameras extrem unattraktiv.
Warum?
Weil die Preise dafür, dass man sie eh nur sinnvoll über Cloud-Abo nutzen kann, viel zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., scb, Engaged und 2 andere
Zudem lässt sich einstellen, dass beispielsweise das Hue-Licht im Flur eingeschaltet wird, wenn die Tür geöffnet wird.
Sorry aber dieser Anwendungsfall ist ja mal völlig undurchdacht und zusammen gepfuscht/konstruiert. Ist das auf dem Mist von CB gewachsen oder einfach aus dem Werbeprospekt abgeschrieben?
Ein Flur hat idR mehrere Türen und dann soll man an jede Tür so einen Sensor pappen? Was ist wenn Türen in der Wohnung offen bleiben?
Wer nicht auf diesen Mist oder abgeschriebene Werbung herein fällt, der kauft sich den Bewegungssensor, der kostet regulär schon weniger als ein Tür-/Fenstersensor und kann so im Idealfall gleich mehrere Türen abdecken. Dann ist es egal ob eine Tür auf/zu geht oder ob ein Mensch durch eine bereits offene Tür durch geht ;)

Seven2758 schrieb:
Es soll ja Leute und Hushalte geben, die sich nicht in den goldenen Käfig begeben haben und da parallel Hue ja auch ein Matter-Update verkündet hat und Apple auch Matter unterstützt, ist somit eine Unterstützung von Homekit obsolet.

Seven2758 schrieb:
Naja die Leute lassen sich ja auch überall anders ein Abo aufschwatzen und die Firmen bekommen so einen steten Geldfluss rein. Dem Kunden wird das natürlich als Service verkauft und das man immer irgendwelchen neuen Features bekommt. Also vielleicht, irgendwann und vielleicht dann auch nur in der Pro Variante^^
Auf der anderen Seite wird bei so etwas halt gerne mal unterschlagen was die eigenen Kosten wären, würde man ein vergleichbares Setup betreiben. Also Anschaffung eines NAS und HDDs, Austausch der Komponenten alle paar Jahre, Stromkosten, ggf. Kosten für ein Upgrade des Internetanschlusses wenn man auch remote drauf zugreifen will (mehr Bandbreite im Upload, ggf. wieder eine public IP oder einen Portmapper um DSlite zu umgehen) und natürlich die eigene Zeit die dabei drauf geht um das einzurichten und sich um den Betrieb zu kümmern.
Ja, am Ende wird das (bei geringerer Verfügbarkeit ggü. der fertigen Lösung vom Hersteller) sehr wahrscheinlich günstiger sein aber die Vergleichskosten sind halt nicht 0.
 
Ich finde es sehr gut, dass sie endlich auch Mal andere Produktetypen mit aufnehmen. Super wären ja irgendwann auch noch Schalter für Rollläden.

1-2 Kameras werde ich für Terrasse und Garten wohl holen, auch wenn ich das Abo für Quatsch halte, um Aufnahmen zu speichern.

snaxilian schrieb:
Wer nicht auf diesen Mist oder abgeschriebene Werbung herein fällt, der kauft sich den Bewegungssensor, der kostet regulär schon weniger als ein Tür-/Fenstersensor und kann so im Idealfall gleich mehrere Türen abdecken.

Sehe ich auch so. Die Tür- und Fenstersensoren sind mMn für Leute, die den Tick haben, alle Fenster- und Türen nochmal und nochmal zu kontrollieren oder für Leute, die keine Lust haben, nochmal durchs Haus zu rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und snaxilian
@snaxilian
Aufgrund verschiedener Geräte und Systeme nutze ich auch Google Home.
Dennoch ist es immer Mist, wenn ein System nicht unterstützt wird.
Gerade weil Hue eigentlich Homekit kann, aber nun kein Homekit Secure Video.

Zum anderen Punkt Abo:
Eufy zeigt doch mit der Homebase, wie es funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
fandre schrieb:
Super wären ja irgendwann auch noch Schalter für Rollläden.
Mit HomeAssistant o.ä. dazwischen kann man wohl die Hue Dimmschalter gut für die Steuerung von Rollläden nutzen. Brauchst halt noch nen steuerbaren Aktor an den Rollläden selbst.

fandre schrieb:
1-2 Kameras werde ich für Terrasse und Garten wohl holen
Ernstgemeinte Frage an die ganzen Kamerabesitzer: Was erhofft ihr euch davon allen ernstes? Kameras schrecken Einbrecher nicht ab sondern sind eher ein von außen wunderbar ersichtliches Indiz für "Der Bewohner hat offenbar hier wertvolle Dinge, ein Einbruch ist ggf. lohnenswert". Auch werden durch Kameras ja nix verhindert und Gelegenheitsdiebe kann man genauso gut mit einer Attrappe abschrecken, wäre dann auch günstiger. Es mag ja sein, dass man einen potentiellen Übeltäter so aufzeichnen kann aber wenn es nicht gerade der Nachbar ist, hilft es nicht oder nur selten bei der Identifizierung oder Aufklärung.
Hier wurde vor paar Monaten in der Nachbarschaft in mehrere Keller eingebrochen (tagsüber als auch nachts). Ein Nachbar hatte ne Kamera an der Kellertür. Niemand kannte aber die Person und auch die Polizei sagt halt: Muss ein "Reisender" gewesen sein, ist uns nicht bekannt, können wir nix machen.
Aber was die Nachbarn neben der Kamera auch hatten: Billige Kellertüren die lediglich WK2/RC2 hatten, Schlösser die man als gelegentlich übender Hobby-Lockpicker lautlos(!) in unter 5 Minuten aufbekommt und keine Pilzkopfverriegelung an Fenster und Türen.

Kameras als Einbruchschutz taugen halt nix ohne zeitnahe Reaktion und können höchstens eine Teilkomponente eines Sicherheitssystems sein aber jegliche Detektion ohne Reaktion ist halt in den allermeisten Fällen witzlos.

@Seven2758 Naja gerade für solche Szenarien gibt es ja homeassistant, openhab, fhem, iobroker & co um herstellerübergreifende Automatismen und Aktionen zu ermöglichen. Ist halt eine Krücke weil "der Markt" eben nicht regelt und jeder Hersteller seine eigene halbgare Suppe kochen wollte oder bei gemeinsamen "Standards" nur Teilaspekte oder das Minimum unterstützt.
Ein vergleichbares Problem gab/gibt es ja im Multimedia/Heimkino Bereich mit CEC. Da hatte anfangs auch jeder Hersteller nur manche für ihn gewünschte Features implementiert und erst mit HDMI 1.3 wurde das mal ansatzweise sinnvoll vereinheitlicht wobei die Implementierung ob ein Hersteller CEC unterstützt oder nicht weiterhin optional ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
snaxilian schrieb:
Mit HomeAssistant o.ä. dazwischen kann man wohl die Hue Dimmschalter gut für die Steuerung von Rollläden nutzen. Brauchst halt noch nen steuerbaren Aktor an den Rollläden selbst.
Mein Fehler, ich meinte einen steuerbaren Aktor für Rollläden und nicht den Lichtschalter. Toll wäre eigentlich auch noch ein Aktor oder ein Netzteil für Hutschienen von Hue. Das wird mMn aber leider nicht kommen, weil sie keine Produkte für Installationen anbieten (wollen) :/

snaxilian schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die ganzen Kamerabesitzer: Was erhofft ihr euch davon allen ernstes?
Bei uns geht es tatsächlich nicht um Einbrecher, sondern um die Beobachtung der tierischen Bewohner/Nutzer von Terrasse und Garten. Ich kann mir vorstellen, dass die Kameras auch gut dafür geeignet sind, nach Kindern zu schauen, die im Garten oder sonst wo im Haus spielen.

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass einer seine Werkstatt zuhause mit einer Kamera ausgestattet hat, damit die Frau ab und an mal schauen kann, ob er "noch lebt". Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ist vielleicht eher was für das eigene Befinden/Beruhigen.

Eine weitere Möglichkeit ist mit der integrierten Schwärzung von Bereichen, die Beobachtung des eigenen Parkplatzes, insb. wenn ein Nachbar dort öfter nicht erlaubt parkt oder auch Mal Ölflecken hinterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hmm, finde ich irgendwie nicht gut. Schuster bleib bei deinen Leisten. So komplett neue Produktkategorien auf den Markt zu bringen bindet schon viele Ressourcen, sodass die Gefahr besteht dass die Leuchten-Sparte darunter leidet. Offenbar ist der Markt mit Hue Leuchten genug gesättigt, sodass er für Signify nicht mehr genug abwirft.

Licht mit einem Kontaktsensor steuern. Darauf muss man erstmal kommen. Tür geht auf, Licht an. Und wann geht es wieder aus? Ich schließe meine Türen sowohl beim Betreten als auch verlassen des Raumes.
 
snaxilian schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die ganzen Kamerabesitzer: Was erhofft ihr euch davon allen ernstes? Kameras schrecken Einbrecher nicht ab sondern sind eher ein von außen wunderbar ersichtliches Indiz für "Der Bewohner hat offenbar hier wertvolle Dinge, ein Einbruch ist ggf. lohnenswert". Auch werden durch Kameras ja nix verhindert und Gelegenheitsdiebe kann man genauso gut mit einer Attrappe abschrecken, wäre dann auch günstiger. Es mag ja sein, dass man einen potentiellen Übeltäter so aufzeichnen kann aber wenn es nicht gerade der Nachbar ist, hilft es nicht oder nur selten bei der Identifizierung oder Aufklärung.
Das ist zumindest deine Interpretation.

Richtiger wäre meiner Meinung nach, dass Kameras nicht jeden Einbrecher abschrecken. Aber wenn ein Einbrecher die Wahl hat, bei seiner Tat gefilmt zu werden oder nicht, dann wählt die Mehrheit wahrscheinlich "nicht".

Kameras dürften zumindest einige potenzielle Kriminelle abschrecken, die eher nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe" handeln (also keine Profis). Bei uns legen die Paketboten beispielsweise die Päckchen immer vor die Haustüre. Sieht ein Passant, dass die Pakete von einer Kamera gefilmt werden, dürfte die Hemmschwelle - etwas mitgehen zu lassen - wesentlich höher sein, als ohne.

Auch können Kameras tatsächlich darauf hindeuten, dass plötzlich fremde Leute sich für ein Grundstück interessieren oder sogar für mehrere in der Nachbarschaft (ist keine Geschichte aus dem "Paulanergarten" sondern bei uns im Ort gerade aktuell).

Aber Kameras können auch zu anderen Zwecken dienen. Wer hat geklingelt? War der Paketbote schon da (und warum sehe ich ihn nicht auf der Kamera obwohl er behauptet es wäre niemand zuhause gewesen)?
Welche Katze kackt in unseren Garten? Wer hat das Gemüße gefressen und wie sind die Tiere da hochgekommen)?

Ob ein Einrecher aufgrund einer 35 EUR Blink Kamera davon ausgeht, dass ich Krösus bin, der seine Diamanten unterm Kopfkissen lagert, lasse ich mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Alter Falter, die Preise. 40 € für einen Kontaktsensor? Ich hab 6€ pro Stück für meine 20 Aqara Kontakte bezahlt, und nach 3 Jahren Einsatz haben noch alle 100% Akku und immer zuverlässig. Dafür lohnt sich Aliexpress halt schon, trotz der langen Lieferzeit.
 
Gefühlt ist Philips da einige Jahre zu spät dran, mittlerweile scheint der Markt um Sicherheitskameras und Co dermaßen umkämpft das man sich da eigentlich nur noch ne Blutige Nase holen kann. Dann noch der ewige Kampf um bei allen großen Smart Home Systemen mitmachen zu können. Hätte man zumindest versucht eine komplette Alarmanlage mit guter Verbindung zur Exekutive abzubilden hätte ich mir die Preise noch einreden lassen.
So kann man nur hoffen das der Einbrecher aus Mitleid beim Anblick der 400 Euro Kameras ein Haus weiter geht.
 
fandre schrieb:
steuerbaren Aktor für Rollläden
Hast dann halt leider immer nen Kabel da raus gucken sofern man nicht schon im Rollladenkasten (oder wo der Gurtwickler sitzt) versteckt Strom liegen hast. Vermutlich zählt Hue das auch schon zu "Installationen" oder sieht eine zu kleine Zielgruppe. Gerade in älteren Häusern oder vielen Mietwohnungen liegt da ja kein Strom und ich weiß nicht ob ich mich da mit heraus liegenden Kabeln anfreunden kann oder will^^

Creeping.Death schrieb:
zumindest deine Interpretation.
Gängige Aussagen der Polizei beim Thema Einbruchschutz/Vorbeugung und auch von diversen Fachleuten, die sich beruflich mit Objektschutz beschäftigen. Aus der Branche kenne ich privat den ein oder anderen ;)

Creeping.Death schrieb:
Kameras dürften zumindest einige potenzielle Kriminelle abschrecken
Wie gesagt: Da reicht dann aber auch schon eine Attrappe aus, die günstiger sein dürfte.

Creeping.Death schrieb:
Welche Katze kackt in unseren Garten?
Eine schwarze einfarbige Katze ohne weitere ersichtliche Merkmale, und nun? Klar, wenn ich das Tier eindeutig jemandem zuordnen kann, kann der seinem Tier hinterher räumen. Aber sobald die Besiedlungsdichte etwas höher ist als auf'm Dorf dann wird das schwieriger oder kennst du alle Katzen und deren Besitzer im Umkreis von 100m oder mehr?

Creeping.Death schrieb:
Wer hat geklingelt? War der Paketbote schon da (und warum sehe ich ihn nicht auf der Kamera obwohl er behauptet es wäre niemand zuhause gewesen)?
Mag bei Einfamilienhäusern funktionieren wenn die Kamera nur das eigene Grundstück filmt/aufzeichnen kann, ansonsten halt schwierig bzw. illegal.

Fremde Tiere/Wildkameras kann ich verstehen und nachvollziehen aber nur dafür ein Abo abschließen?^^ Da tut es dann ja wirklich jede günstigere Kamera die lokal oder auf dem NAS seine Aufnahmen ablegen kann.

shysdrag schrieb:
beim Anblick der 400 Euro Kameras ein Haus weiter geht.
Clevere Einbrecher nehmen die Kamera gleich mit :D
 
snaxilian schrieb:
Gängige Aussagen der Polizei beim Thema Einbruchschutz/Vorbeugung und auch von diversen Fachleuten, die sich beruflich mit Objektschutz beschäftigen.
Die gängigen Aussagen der Polizei - zu egal welchem Thema - sind auch mal mehr mal weniger kompetent.
Was aber zählt (und was du ignoriert hast), sind meine Aussagen zu weniger professionellen Kriminellen.

Profis kannst du nicht mal mit einer mittelmäßigen Alarmanlage abschrecken.
Du kannst dir die geilsten Sicherheitstüren und -schlösser überall montieren, hast aber vielleicht keinen High-End-Glasbruchsensor an einem deiner Kellerfenster...
snaxilian schrieb:
Wie gesagt: Da reicht dann aber auch schon eine Attrappe aus, die günstiger sein dürfte.
Ja und? Die Kamera dient ja nicht ausschließlich der Abschreckung, sondern hat noch andere Benefits.
snaxilian schrieb:
kennst du alle Katzen und deren Besitzer im Umkreis von 100m oder mehr?
Tatsächlich ja. Ich lebe aber auch nicht in einer Großstadt.
snaxilian schrieb:
Mag bei Einfamilienhäusern funktionieren wenn die Kamera nur das eigene Grundstück filmt/aufzeichnen kann, ansonsten halt schwierig bzw. illegal.
Meine Tür-Kamera filmt genau das was sie darf.
snaxilian schrieb:
Fremde Tiere/Wildkameras kann ich verstehen und nachvollziehen aber nur dafür ein Abo abschließen?
Ich habe kein Abo. Als ein Blink-User der ersten Stunde habe ich das Cloud-Abo kostenlos. Aber selbst wenn nicht, könnte ich die Videos auf USB-Stick aufzeichenen.

Dass ich das Hue-Preismodell bestehend aus Kamera+Abo absolut unattraktiv finde, habe ich bereits in meinem ersten Beitrag zum Ausdruck gebracht.
 
@Stimpanse
Nein, ich packe in hinten am Genick und drücke seinen Kopf für 1-2 Minuten mit der Nase voran in die Kacke.

War natürlich nicht ernst gemeint.
In Wirklichkeit kacke ich nachts selbst in seinen Garten (falls er keine Kamera hat).
 
Falls er doch eine Kamera hat, kannst ja ne Stirnlampe mit IR LED mitnehmen, dann sieht er nur einen hell leuchtenden Ball auf zwei Beinen der in seinen Garten kackt. ;)
 
Zurück
Oben