Philips Hue: Lampen über Hue App von extern nicht mehr erreichbar

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Hue Lampen über die Hue App von extern nicht mehr erreichbar sind, und dass folglich die Anbindung über Alexa etc. seit 1-2 Wochen nicht mehr funktioniert.

Bin ich im WLAN und nutze die Hue App funktioniert alles wie es soll, aber bei einem externen Zugriff außerhalb des eigenen WLAN Netzes kann weder über die Hue App noch über Alexa und Co auf die Hue Lampen zugegriffen werden.

Die Hue Bridge und den Router habe ich selbstverständlich schon neu gestartet was leider keine Besserung brachte.

Noch Ideen, woran es hängen könnte?
 
könntest bei alexa mal ein Werkreset machen dann sollte es wieder funktionieren
 
schonmal den Cloudzugriff mal deaktiviert und neu altiviert? Kann mich erinnern das es damals mit dem App Update nochmal neu registriert werden musste also sprich nochmal anmelden mit deinem Philips account.
 
Ich habe jetzt die Hue App neu installiert und neu mit der Bridge verbunden. Hat soweit auch funktioniert, aber sobald ich den Fernzugriff aktiviere sagt er mir nach dem Login, und dem "vertrauen Sie dieser Anwendung" ein "Anmeldung fehlgeschlagen" in der App:

Screenshot_20220123-174153_Hue.jpg

Und wenn ich per Browser mich bei Philips Hue einlogge kommt der Hinweis, dass die Bridge nicht erreichbar wäre:


2Screenshot_1.jpg
 
Hab es gerade mal getestet funktioniert ohne Probleme übers iPhone...
 
Die Fernverbindung ist schon deaktiviert und kann nicht erneut deaktiviert werden.
Ebensowenig lässt sie sich aktivieren, sobald man die Berechtigun erteilen will erscheint:
"Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte versuche es später noch einmal".
Die Anmeldung auf account.meethue.com an sich funktioniert, nur akzeptiert Hue die Verbindung zwischen Account und Bridge nicht mehr.
 
Vielleicht hat dies was mit IPv6 zu tun? Mein Internet läuft rein über IPv4 und bei mir funktioniert alles problemlos. ggf. ein Problem von dem v4 auf v6 Tunnel den viele Provider heutzutage nutzen?
 
Ich bin der Ursache für das Problem auf die Schliche gekommen.

Es lag wohl ein Fehler mit dem verwendeten DNS Server vor. Nachdem ich diesen testweise geändert habe funktionierte sofort die Verbindung von Alexa zum Hue System wieder, und nach einer erneuten Neuinstallation auch wieder die Android Hue App von extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
elknipso schrieb:
Ich bin der Ursache für das Problem auf die Schliche gekommen.

Es lag wohl ein Fehler mit dem verwendeten DNS Server vor. Nachdem ich diesen testweise geändert habe funktionierte sofort die Verbindung von Alexa zum Hue System wieder, und nach einer erneuten Neuinstallation auch wieder die Android Hue App von extern.
Kannst sagen was du gemacht hast? ich habe meine HUE Bridge letzte Jahre unverändert laufen, gleich FRITZ!Box in Vodafone Kabel, nichts geändert, musste aber die Bridge wegen szenen Neuanordnund mal zurücksetzen, dachte mache alles mal sauber einrichten, jetzt keine fernanbindung mehr möglich, Bridge wird nicht erkannt. Im wlan geht alles wie es sein soll.
 
Ich hatte bei mir Pi-Hole im Einsatz welcher die DNS Auflösung übernommen hat damit Werbung netzwerkweit blockiert werden konnte.

Nachdem ich Pi-Hole als DNS Server komplett herausgeholt habe und die Auflösung wieder die Fritzbox über die Telekom DNS Server übernommen hat funktionierte alles wieder.
 
Zurück
Oben