Ikea TRÅDFRI und Hue Bridge und Hue Lampen und Q-Reihe Paul Neuhaus

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

Folgende jetzige Ausgangssituation:

Hue Bridge mit Lightstrips und Sync Box fürs Ambilight
Heizung ebenfalls über Hue Bridge und Alexa
Logitech Harmony über Alexa
Eine Paul Neumann Q-Lampe, ebenfalls über die Bridge und Alexa im Wohnzimmer

Jetzt sollen auf jeden Fall die Hue Giant Globe FIliament (3x im Wohnzimmer) mit ins Boot, und gleichzeitig als eine Lampe angesteuert und gedimmt werden. Das dürfte weniger das Problem sein denke ich. Alternativen in der Größe habe ich nicht gefunden, könnten allerdings noch zurück, da online Kauf und noch unbenutzt.

Aber, jetzt war ich bei Ikea und habe mir

9 E27 Glühbirnen fürs Wohnzimmer
2 MYRVARV Stripes im Esszimmer
4 E14 Glühbirnen im Esszimmer
2 E27 im Badezimmer
2 E27 im Schlafzimmer
3 GU10 Spots in der Küche
2 MYRVARV Stripes in der Küche
und die Q-Lampe von Neumann soll auch in die Küche wandern

Zudem habe ich 9x den Ikea Dimmer, da ich alle Lampen und Leuchten dimmen möchte, UND es soll überall der gleiche Schalter an den Wänden sein, wofür ich passende Rahmen für die Ikea Dimmer bestellt habe.
Ist mein Vorhaben so machbar? Was wäre ggfs nötig um es machbar zu machen?

Danke
usmave
 
Vieeeeel Spass mit dem Ikea Zeugs! Du wirst mit dem Ikea Zeugs nicht glücklich werden. Die Einrichtung der Lampen mit der Fernbedienung ist eine Katastrophe. Ich habe alles (13 Birnen) nach 4 Stunden erfolglose Einrichtung alles zurück gebracht. Nur noch HUE in meinem Haus. Auch wenn es teuer ist. Ich habe jetzt 23 Hue Birnen/Lampen im Haus und alles funktioniert einwandfrei. Vom Garten bis ins Bad.
 
Man kann die Ikea-Fernbedienungen direkt mit den Glühbirnen koppeln. Das ist zwar nett, wenn man keine Bridge hat, aber ansonsten tatsächlich eher eine Katastrophe. Würde ich nicht machen.

Die Ikea-Fernbedinungen kann ich auch direkt mit meiner Bridge koppeln und dann in meiner Bridge einstellen, welcher Knopf was machen soll und so auch eine Fernbedinung für mehrere Lampen nutzen. Das ist wohl das, was du vor hast.
Kann sein, dass die Hue-Bridge das nicht kann, würde mich aber sehr wundern. Das, was @alan_Shore beschreibt, passt jedenfalls nicht zu meinen Erfahrungen.
 
Natürlich kann man die IKEA Fernbedienung einrichten mit der Bridge von IKEA. Aber mit der Bridge von HUE funktioniert das nicht vernünftig. Was soll die HUE Bridge nicht können? Fakt ist, dass in den seltesten Fällen IKEA Lampen ohne die Fernbedienung einzurichten sind. Zwar sind sie mit kompatibel mit HUE, dennoch können Sie nicht über HUE gefunden und eingerichtet werden bzw. man muss 30 cm an die Bridge damit es eventuell funktiniert. IKEA TRADFRI ist, sorry, ne billige Kopie, von den 9 Farben die die nur können mal abgesehen.

Wenn man clever schaut, bekommt man HUE auch günstig. Black Friday usw.

Aber jeder wie er will.
 
alan_Shore schrieb:
Natürlich kann man die IKEA Fernbedienung einrichten mit der Bridge von IKEA.
Die Ikea-Bridge habe ich, wie geschrieben, gar nicht. Nur deren Fernbedienungen (und auch ein paar Birnen, aber nicht nur). Die Bridge ist Zigbee2MQTT+Homeassistant.

alan_Shore schrieb:
IKEA TRADFRI ist, sorry, ne billige Kopie, von den 9 Farben die die nur können mal abgesehen
Auch der Punkt ist mir neu. Von Ikea hab ich nur die weißen 1000lm Glühbirnen, aber die haben in den Weißtönen (damit meine ich nicht die Helligkeit) definitiv mehr als 9 Stufen.
Zu den bunten kann ich nichts sagen, die von Ikea haben nur 600lm und sind ähnlich teuer wie 806lm-Birnen anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse. Wenn man keine Ahnung hat und keine bunten Birnen von Ikea hat, dann schreibe nicht.

Die weißen Birnen ja, die farblichen haben nicht das volle Farbspektrum. Ich rede von HUE Birnen im Vergleich mit Tradfri und nicht von anderen Herstellern.

Ist aber auch egal. Für das Vorhaben des TE kann ich Tradfri schlicht nicht empfehlen. Ganz einfach.
 
danke euch schonmal

die ikea gehen zurück, da ich über meinen arbeitgeber 20% auf hue bekomme wie ich erfahren habe.
die 130€ sind mir meine nerven wert, vor allem da mit den ikea keine szenen machbar sein sollen aus mehreren lampen ->4 stück als eine deckenleuchte zu steuern.
 
Weise Entscheidung!
 
alan_Shore schrieb:
Ich rede von HUE Birnen im Vergleich mit Tradfri und nicht von anderen Herstellern.
Du hast nirgends erwähnt, dass sich die 9 Farbstufen nur auf bunte Birnen beziehen.


alan_Shore schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat und keine bunten Birnen von Ikea hat, dann schreibe nicht.
Keine Ahnung ist relativ...
Du stellst du Ikea-Zigbee grundsätzlich als Schrott hin, kommst aber nicht auf die Idee, dass vielleicht die Hue-Bridge das Problem hat und andere Bridges das Problem nicht haben. Die Ikea-Schalter lassen sich mit meiner Bridge koppeln, nicht nur mit Glühbirnen.
Würde mich nicht wundern, wenns mit den 9 Farben dasselbe ist.
In der Zigbee2MQTT-Kompatibilitatsliste weißt jedenfalls nichts darauf hin.


alan_Shore schrieb:
Ist aber auch egal. Für das Vorhaben des TE kann ich Tradfri schlicht nicht empfehlen.
In Verbindung mit der Hue-Bridge bin ich da ganz bei dir, das ist allerdings eine völlig andere Aussage, als pauschal von Schrott zu reden.
 
Sie sind nicht kompatibel. Weder funktioniert die Sprachsteuerung mit den Ikea Lampen in Verbindung mit der Philips Hue Bridge noch das einbinden in ein bestehendes Philips Hue Netz. Zugebe hin oder her. Ich habe sogar eine Imea Bridge gekauft zu den Lampen, das gleiche Trauerspiel. Für mich ist Tradfi sobald man mehr als 5 Lampen einbinden will nicht praxistauglich. BeI Philips kaufe ich ne Birne, schalte sie an, geh in die App, klicke auf „suchen“ und sie wird eingebunden. Dann noch einem Raum zuordnen….fertig. Das geht mit Ikea eben leider nicht. Man braucht diese lästige Fernbedienung und die IkeaApp. Mag sein, wenn man nur auf Ikea setzt, das besser funktionier. Wenn man mischt, kann man es vergessen. Wer billig kauft, kauft 2x. Der Service von Philips Signify ist auch Top. Wenn was kaputt ist, bekommt man innerhalb von 24 Stunden Ersatz, selbst die Befestigungsaufkleber für Strips und LIGHT Bars bekommt man kostenlos als Ersatz.
 
Zurück
Oben