Hue & Tradfri (+ Sonos): Unsicherheit, ob das so möglich ist?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Miteinander,

eigentlich nutze ich schon Hue und Sonos recht intensiv privat. Jetzt renovieren wir gerne ein kleine Wohnung, die dann als Büro genutzt werden soll. Die ist historisch etwas wild aufgebaut (z.B. 4 Lichtschalter für verschiedene Lampen für einen Raum).

Ich will das ganze also etwas vereinfachen mit Smart-Home-Elementen.

Mein Plan bisher:

  • Hue Bridge
  • HotSpot WLAN / Lan über ubiquiti Gateway

- Großer Raum:
--> Alle Lampen auf Dauerstrom.
--> Gira E2 Schaltersystem
--> violet Smartswitch am Eingang
--> Ikea Symfonisk Sonos Lautsprecher

- Küche:
--> Deckenlampe
--> Ikea Tradfri Unterbauleuchten
--> Bewegungsmelder hue

- Windfang
--> Lampe auf Dauerstrom
--> Bewegungsmelder


Nun ist das violet Smartswitch nicht lieferbar und ich würde mir erstmal zwei Schalter (Raum + Küche (zum Dimmen)) von scenic friends of hue organisieren.
Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Konstellation gehabt und kann seine Erfahrungen teilen?

1. Gibt es besser Ansätze?

2. Funktionieren die IKEA Tradfri LED Unterbaupaneele überhaupt mit der Hue Bridge?

3. Wie würdet ihr die Steuerung von Sonos machen?
 
matthias_nbg schrieb:
Funktionieren die IKEA Tradfri LED Unterbaupaneele überhaupt mit der Hue Bridge?
Die aktuelle Hue bridge kann das. Also die die Zigbee 3.0 kann.
matthias_nbg schrieb:
3. Wie würdet ihr die Steuerung von Sonos machen?
Was willst du da steuern? An/aus? Was du abspielen willst muss ja aus einer intelligenten Quelle kommen.
matthias_nbg schrieb:
1. Gibt es besser Ansätze?
Ist das Gira E2 schon verbaut?
Weil sonst lass das weg und verbaue direkt Zigbee kompatible Schalter wie den Gira Light Link (gibts für E2).
Weiß jetzt nicht wieviele Schalter du hast, das wird dann ggf. teuer.
Aber grade wenn mehrere Leute in dem Büro sind wäre es gut wenn jeder seinen Lichtbereich über einen Schalter regeln kann.
Alternativ Zigbee Dimmer mit Batterie direkt auf den jeweiligen Schreibtischen.
 
Sonos Abspielen:
Da wäre mir vor allem wichtig, dass man schnell die Lautstärke regeln kann und vielleicht auf Pause drücken kann. Für den Rest braucht man eh die App oder einen Assistent.

h00bi schrieb:
Ist das Gira E2 schon verbaut?
Weil sonst lass das weg und verbaue direkt Zigbee kompatible Schalter wie den Gira Light Link (gibts für E2).
Weiß jetzt nicht wieviele Schalter du hast, das wird dann ggf. teuer.
Aber grade wenn mehrere Leute in dem Büro sind wäre es gut wenn jeder seinen Lichtbereich über einen Schalter regeln kann.
Alternativ Zigbee Dimmer mit Batterie direkt auf den jeweiligen Schreibtischen.

Verbaut ist bisher noch nichts. Der Gira Light Link klingt wirklich interessant. Allerdings sehe die Bewertungen wirklich übel aus: https://www.amazon.de/Gira-Funk-Wandsender-2430100-Bussystem-Hand-4010337025078/dp/B072MHWBTD

Für die Zuordnung einzelner Bereiche kann man dann Fernbedienungen nehmen. Die kann man ja einzelnen Leuchten zuordnen.
 
Zurück
Oben