News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

DieIntilligente schrieb:
Schau an. Davon bin ich bisher verschont geblieben.

Ich muss wohl recht pfleglich damit umgehen. Wenn ich dann und wann mal die Hülle entferne, sehe ich da nur Reste vom Hautfett usw., dass über den Spalt reingedrückt wurde.

ich bin eigentlich eher der Freund OHNE Hülle und Panzerglas.
Microkratzer usw. lassen sich so oder so nicht vermeiden. Da müsste man das Handy in die Vitrine legen und gar nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Habe bisher nur preiswerte und robuste Geräte (alla Baustelle) gekauft (bisher erst das 2. Smartphone). Benutzung ohne irgendeinenen extra Schutz.
Bei beiden ist die Aufhängung/Lasche nach gewisser Zeit gebrochen und die Gummiabdeckung vom USB.
Beim jetzigen auch Teile um die USB-Abdeckung etwas drumherum - bringt also nix, die mitgelieferte Ersatzabdeckung anzubringen.
Display - wenn aus sieht man einen Abrieb, an den Bereichen wo es in der Tasche aufliegt und mit Sand und Staub reibt - wenn an, sieht man davon eigentlich nix.
Gereinigt wird das regelmäßig direkt mit im Handwaschbecken unter fließenden Wasser und Seife.

Ich hab schon länger ein gebraucht erworbenes Samsung Galaxy Note 10 was wie neu aussah. Ich habe es in einem Klapp-Cover. Es ist mir nie runtergefallen noch hat es Stöße aushalten müssen. Seit einiger Zeit aber geht eine zarte Linie über das Display von unten rechts in die Mitte rechts, dünner als ein Haar, kaum wahrzunehmen, in der Ecke unten rechts eine 8 mm große Splitterung, Man sieht es auch nur wenn das Handy ein weißes/helles Bild zeigt. Es ist so unauffällig dass ich das weder reparieren lasse noch gegen ein anderes tausche. Bei einer "echten Spiderapp" würd ich mir allerdings ein anderes Gerät holen, sowas ist gruselig anzuschauen. ;-) Da der erste "Riss" der schwerste ist kann ich unbefangener mit dem Gerät umgehen.

Europa schrieb:
Ich glaube die vielen Leute die welche haben, legen ihr Gerät mit der Bildschirmseite auf den Tisch, warum auch immer...
Meine Smartphones haben keine Kratzer, trotzdem sie auch immer mit dem Display nach unten abgelegt werden. Die Hülle sorgt sehr zuverlässig dafür, dass das Display genug Abstand zum Untergrund hat. Bei mir kommt das ablegen auf die Displayseite daher, dass ich Windows Mobile hatte und dort das aufs Display gedrehte Phone automatisch stummgeschaltet wurde. Und weil ich nicht jeder Benachrichtigung nachlaufen muss, muss ich das Display auch nicht immer im Blick haben. Also landet es weiterhin mit dem Display nach unten auf dem Tisch oder wo auch immer.

Meines ist von 2019 (Xiaomi a2 lite) und ich Pass eigentlich gut drauf aus. Es steckt in Ner transparenten Weichplastikhülle. Ist mir schon hier und da mal runter gefallen und hat alles überstanden. Aber dann war ich Mal in der Hocke und es ist mir aus der Tasche gerutscht und genau bei so nem harmlosen fall springt das Glas xD.
Seither sieht es aus wie das Smartphone von Trevor (GTA v). Funktion ist nicht beeinträchtigt.

Die Umfrage zeigt ganz gut, dass das Material des Smartphones völlig egal ist, weil fast jeder eine Schutzhülle und die meisten einen Displayschutz verwenden.

Meiner Meinung nach kann die Rückseite und die Displayränder gerne aus Kunststoff bestehen, wenn es dadurch stabiler wird. Mein S21 habe ich deshalb damals gezielt danach ausgesucht. Mein jetziges Smartphone ist aus Glas, das hole ich aber NIEMALS aus der Hülle raus, hier wird Zeit, Energie und Geld für ein "hochwertiges" Material rausgeschmissen. Es wäre besser das Geld in Prozessor oder Speicher zu investieren. Die Influencer haben die Tech Konzerne auf eine völlig falsche Fährte geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und sentry0815
guillome schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, warum man ein temporäres Verbrauchsgut wie ein Smartphone versichert. Vor allem wenn von den knapp 50% aller Personen die versichern noch zwischen 12 € bis 15€ pro "MONAT" abdrücken lol

Weil diese Leute alles mit ihrem Smartphone machen und meist auch kein Bargeld nutzen und das Smartphone der Mittelpunkt in ihrem Leben ist und von daher wird jenes auch versichert.
Schützt natürlich nur das Gewissen, wäre zumindest meine Vermutung.

Das Interessanteste zu wissen, ist doch die Korrelation von gar keinem Schutz zu Schäden. Ich würde gerne auf eine Hülle verzichten, traue mich aber nicht.

Ich habe weder Hülle noch Folie. Nach 6 Jahren hat es schon ein paar Kratzer, aber nichts schlimmes 🙂

Keine Folie, kein Schutzglas. Verschlechtern die Lesbarkeit in hellen Umgebungen. Und Displays im Austausch kosten ja nicht die Welt.

Nutze ein billiges Cover von Aliexpress (1,50€) für mein Iphone. Und ich nutze Cover erst seitdem ich von Nokia /Microsoft gewechselt bin.

Stabilstes Telefon: Lumia 920. Das hab ich regelmäßig als Flaschenöffner verwendet. Einfach mal auf Youtube "lumia 920 destruction" suchen, Ihr werdet erstaunt sein wie stabil die Dinger waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mein tolles Motorola Edge 30 Neo in lila fiel mir leider bereits nach 5 Monaten runter. Direkt auf ne Steintreppe. Das Display ist zur Hälfte eingerissen. Wenn es eingeschaltet ist, sieht man das aber kaum. Ich hab dann Folie draufgeklebt damit das Glas quasi zusammengehalten wird. Ich habe das Gerät nun schon 2,5 Jahre. Die Folie hat inzwischen ein ganz kleines Loch dass sich beim drüber wischen nicht so gut anfühlt. Aber ich hab auch Angst die Folie jetzt nochmal zu wechseln. Am Ende bröckeln da noch Teile vom Display mit ab :D

pseudopseudonym schrieb:
Wenn du aber ein Smartphone hast, das für deine Situation so arschteuer ist, dass bei einem Verlust dein Hintern gerettet werden muss, war das keine schlaue Kaufentscheidung.
Müsste es nicht, aber wenn sich die Kosten im Rahmen halten? Was son aktuelles iPhone kostet brauche ich dir ja vermutlich nicht sagen, davon könnte ich für so einige Jahre bzw. für so einige iPhones das dicke AppleCare zahlen in denen es halt garnicht so unwahrscheinlich ist dass man sein Gerät verliert oder es einem geklaut wird. Oder mal ne Reparatur anfällt, die dadurch erheblichst billiger ist...
pseudopseudonym schrieb:
Auszuschließen ist das alles nichts, unterm Strich zahlst du für die Versicherung aber mehr
Was wie in allen anderen Versicherungen des täglichen Lebens das Geschäftsmodell ist und immer im Verhältnis zu den zu zahlenden Prämien, den zu erwartenden Kosten und den gebotenen Leistungen zu sehen ist. Und gerade bei teureren Mobilgeräten ist der Nutzen oft gegeben...

daVinci schrieb:
Das Interessanteste zu wissen, ist doch die Korrelation von gar keinem Schutz zu Schäden. Ich würde gerne auf eine Hülle verzichten, traue mich aber nicht.
Diese "Frage" kannst du dir nur selbst beantworten, wie oft ist dir in den letzten Jahren dein Smartphone aus einer Höhe von 1+ Metern auf einen harten Boden heruntergefallen? Wenn du dir diese Frage mit 0-1 mal beatworten kannst, kannst du den hässlichen Schutz auch gleich weglassen und im Zweifel halt Reparatur/Neubeschaffung einkalkulieren.

Wenn ich bedenke was mache für potthässliche Hüllen und "Panzerglas" ausgeben, für das Geld könnten sie locker mehrere Reparaturen haben. Ich kenne aber auch welche, denen fällt ständig was aus der Hand, sieht man oft an dem Sammelsurium an unterschiedlichen Gläsern und Tellern im Haus. ;)

Einige sind heutzutage schlichtweg aber schon soweit durch das Marketing gedrillt, dass sie nicht gar nicht mehr vorstellen können, ihr Smartphone normal zu nutzen ohne es mehrfach eingepackt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Ich benutze inzwischen keinerlei Hüllen oder so etwas mehr. Habe das Smartphone nicht gekauft, um es dann wieder einzupacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hier auch keine Hülle, oder Folie.
Hab ich generell nie gehabt, Handy hat bisher auch maximal 500 € gekostet.
Aktuell kleinere Kratzer am Rahmen und an der Rückseite vom Schlüssel in der Tasche etc.

AYAlf schrieb:
Die Umfrage zeigt ganz gut, dass das Material des Smartphones völlig egal ist, weil fast jeder eine Schutzhülle und die meisten einen Displayschutz verwenden.
Im Prinzip könnte man auch mal ein Handy bauen wo die Schutzhülle direkt integriert ist. Dann hat das Handy an sich vielleicht gar keine feste Rückseite sondern muss zur Benutzung in die Hülle geclipst werden. Dann wäre es auch mit Hülle wieder etwas dünner.

Da ich meine Geräte nutze bis sie nicht mehr funktionieren braucht es auch keine Hülle oder Displayfolie - Wiederverkaufswert nicht vorhanden. Ein paar Kratzer das wars. Waren ja auch vorher schon welche drauf, da ich es gebraucht gekauft habe.

Es wird eher darauf geachtet, dass der Schlüssel nicht beim Handy landet.

Ich nutze mein Smartphone mit Hülle. Früher (2010-2018) hatte ich es immer in ne Fitbag gesteckt und dafür ohne Hülle verwendet, als ich von meinem LG G5 auf das Galaxy S9+ umgestiegen bin hat sich das verändert.
Für mich war das damals echt teuer, daher wollte ich meine Investition besser schützen als mit der Fitbag wo ich es effektiv ohne Schutz nutze, wenn es nicht gerade da drin steckt. Und das ständige rein und rausschieben nervt ja auch irgendwie. Deshalb wurde es eine richtige Hülle womit es ohne Gefahr auch mal runterfallen kann. Im Alltag hat sich das auch als wesentlich praktischer herausgestellt. Seitdem nur noch mit Hülle, selbst mein Foldable hab ich mit Hülle verwendet.

Mittlerweile muss ich sagen, ohne Hülle fühlt es sich irgendwie merkwürdig an, so nackt, als würde etwas fehlen. Wenn ich mein Smartphone mal zum reinigen da raus hole merke ich das ja.

Fürs Display hab ich ne Schutzfolie drauf. Ich denke beim Gorilla Glass Armor brauche ich die nicht unbedingt, aber naja sicher ist sicher.

Bin da schon eher übervorsichtig, aber ein ordentliches Erscheinungsbild meines Smartphones ist mir auch wichtig. Zum Glück hatte ich noch nie ein gesprungenes Display. Ich sehe immer wieder Leute die mit nem gesprungenen Display rumlaufen...ne, also das würde sofort in die Reparatur gehen oder gleich durch ein neues ersetzt. Da würde ich es keinen Tag mot aushalten.

Ein Displayschutzglas ist mir aber schon zwei gesprungen, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und vergessen hatte das Smartphone richtig in der Halterung zu fixieren ist es bei >30km/h zu Boden gegangen. Dank Schutzhülle und Schutzglas hat das Gerät selbst aber keinen Kratzer abbekommen.
Beim zweiten mal ist es mir beim Versuch es in der Halterung zu fixieren irgendwie aus der Hand geflutscht und auf Kopfsteinpflaster gefallen. Da war das nächste Glas dahin.
Ich weiß schon, warum ich auf dem Fahrrad nur mein Zweitsmartphone verwende :D