News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Smartphone ohne Displaykratzer gebraucht kaufen + intransparente TPU-Hülle, die die leichten Mängel der Rückseite verdeckt = profit. (Das sind bei mir nur Verfärbungen, vermutl. von abgelöstem Aufkleber - massive Kratzer/Beulen dort würde ich nicht kaufen wegen Zweifel bzgl. weiteren inneren Schäden dann).

Eine TPU-Hülle (früher auch transparente Silikonhülle gehabt, sehen aber schnell bräunlich-dreckig aus) mit minimalem Überstand am Rand und eine dünne Displayschutzfolie aus Kunststoff haben bei mir bisher alle größeren Schäden und jede Art von Kratzer am Display erfolgreich verhindert.

Einziger Nachteil sind die heutzutage oft nötigen Wischgesten vom Rand aus. Manchmal will man z.B. ein Foto zuschneiden und muss dafür so einen "Anfasser-Punkt" in einer Ecke rechts unten betätigen. Gleichzeitig erkennt die App Wischgesten vom rechten Rand aus als "zurück". Da dort Schutzhülle und die nicht ganz bis zum Rand reichende Schutzfolie die Bedienung etwas erschweren, kann das manchmal fummelig sein. Sehe das aber eigentlich eher als Software-Problem.

Mein S24 FE ist noch wie neu, da ich es auch erst ein paar Monate habe. Es ist in einer Hülle die man aufklappen kann und mit einem Magnetverschluss gesichert, auf dem Display nochmal separat eine Folie.

Selbst mein voriges S20 FE ist noch wie neu, da ich auf meine Geräte aufpasse.

BrollyLSSJ schrieb:
Außerdem habe ich lieber ein Sprung in der Panzerglasfolie als auf dem richtigen Display des Smartphones.
Ich könnte jetzt meinen Beitrag nochmal zitieren, denn scheinbar glaubst du wie viele andere auch, weil dir die billige Scheibe gesprungen ist, die du dir auf das Smarthone geklebt hast, wäre mit Sicherheit sonst das Glas in deinem Smartphone gesprungen.

Stelle dir einfach mal die Frage anders herum, was wäre wenn das Zeug was die Hersteller dir als "Panzerglas" aufs Auge drücken, tatsächlich aus hochwertigen Materialien hergestellt wäre und es nicht zu Bruch ginge? Würdest du dir beim nächsten Mal wieder so ein Teil kaufen?

"Panzerglas" ist für die Hersteller ein Toppgeschäft! Lässt sich teuer als Folie verkaufen und zerspringt schon beim Anschauen.

GALAX-ZERO schrieb:
Mein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage und so gehe ich auch damit um.
Das ist recht kurzsichtig. Schrammst du dein Auto auch dauernd irgendwo an, nur weil es danach auch noch fährt und ein 'Gebrauchsgegenstand' ist? Ein ordentlich gepflegtes Smartphone bringt beim Verkauf deutlich mehr, als ein 'verschrabbertes' Teil. Von der zuverlässigen Funktion ganz abgesehen.

Es gibt aber auch noch andere Gründe. Ich war ewig ein Gegner von Displayschutzfolien - als das losging waren es noch Folien und haben das Display verschlechtert. Aber mittlerweile sind die Dinger so perfekt (aucn die Aufbringung), dass man jedesmal ein brandneues Touchgefühl bekommt. Also auch wenn man das Display schont, nach 12+ Monaten fühlt sich das einfach nicht mehr so glatt und angenehm an. Auch Gorillaglas ist beschichtet und keine Beschichtung hält ewig. Ich wechsle mein Schutzglas immer so nach 4-6 Monaten, schon wegen des 'Gleitgefühls'.

Hülen: schon fürs Thema 'Griffigkeit' hab ich eine, momentan so ein Ding aus Keflan. Das ist momentan für mich das Optimum. Hat man (ich) gern in der Hand, rutscht nicht und ist doch nicht zu stumpf. Schützt perfekt und die neuen Hüllen reichen sogar diesen Kamerabutton vom iPhone perfekt 'durch' und haben dort nicht nur ein Loch! Bei Apple gibts außerdem noch das Thema 'MagSafe'. Ich weiß gar nicht, wieviele Leute wissen, dass ein 'nacktes' iPhone überhaupt keine gute Magnetkraft hat! Ich wusste es lange nicht. Es mag zur Zentrierung auf einem MagSafe-Lader reichen, aber senkrecht an einer Autohalterung fällt das iPhone ohne MagSafe-Hülle beim nächsten Schlagloch glatt ab! Nachdem ich diese Halterung liebe (lädt auch), ist schon deshalb eine gute Hülle für mich Pflicht.

Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstsand und kleine Kratzer haben mich nie gestört. Entsprechend habe ich keine Hülle und keine Schutzfolie und hatte eigentlich nie Probleme. Hab paar kleine Kratzer auf dem Display, die sind mir aber völlig egal^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
@xexex
Ja, würde ich. Weil es eben das Display drunter schützt. Außerdem ist Gorilla Glas nicht gleich Gorilla Glas. Da gibt es auch Abstufungen.

BrollyLSSJ schrieb:
Ja, würde ich. Weil es eben das Display drunter schützt.
Ich wiederhole einfach nochmal meine Frage...
was wäre wenn das Zeug was die Hersteller dir als "Panzerglas" aufs Auge drücken, tatsächlich aus hochwertigen Materialien hergestellt wäre und es nicht zu Bruch ginge? Würdest du dir beim nächsten Mal wieder so ein Teil kaufen?
Woher willst du wissen, ob es irgendwas schützt, wenn es wirklich schützen würde? Die Hersteller von dem Zeug profitieren am meisten, wenn das Teil bei kleinster Berührung zerspringt. Dann denken Leute wie du, ich kaufe mir sofort ein neues, es "schützt" ja mein heißgeliebtes Smartphone.

Sommerloch - jetzt schon? Ich kann mir keine belanglosere Umfrage vorstellen.

Ja, ich ein Unterscheidung Schutzfolie und Panzerglas wäre höchst sinnvoll gewesen. So ist die Aussagekraft der Statistik doch beschränkt.
Ich selbst wie auch meine Frau nehmen Panzerglas, ein Kumpel schwört auf Schutzfolie. Alle hatten noch nie ein kaputtes Display.

Luthredon schrieb:
Ich wechsle mein Schutzglas immer so nach 4-6 Monaten, schon wegen des 'Gleitgefühls'.
Ich scheue das Wechseln wie der Teufel das Weihwasser, da bei jedem Wechsel idealerweise der Fingerabdrucksensor neu angelernt werden muss/sollte. Und dann bei jeder sensiblen App derselbe Sch... ähh Spaß mit der neuen Aktivierung des Sensors. Deshalb ist auch mein Glas schon seit Monaten leicht kaputt, sieht man allerdings nur bei Display aus ...

@xexex
Gut glauben, wie bei allen Sachen. Ohne vernünftiges Equipment kann ich sowas ja nicht selber testen. Und wenn ich dann mal eine schlechte Erfahrung gemacht habe, wird halt was anderes besorgt. Entweder die nächste Panzerglasfolie oder zukünftig weggelassen. Aber das ist ja mit der Kaufberatung hier das gleiche. Da verlasse ich mich auch erst mal auf die Versprechen und Erfahrungen der User hier. Trotzdem können meine abweichen. Ist ja mit der Software das gleiche. Die einen empfehlen den Windows Defender, die anderen einen dritten AntiVirus. Eventuell verwechsel ich hier aber auch Panzerglas und Folie. Ich weiß so ja nicht mal, was mir der Anbieter drauf geklebt hat. Beim vorherigen habe ich mal Panzerglas nachgekauft und das hatte zwar Kratzer, die sind aber mit der Zeit eben auch wieder verschwunden.

Ich habe seit Ewigkeiten (mindestens 10 Jahre, wahrscheinlich sogar länger) einfache, auf Maß genähte Stoff- oder Ledertaschen von FitBag. Diese Taschen benutze für den Transport in der Hostentasche und bin da auch sehr konsequent, das Smartphone wirklich niemals ungeschützt in die Hostentasche zu stecken. Weil ich meistens auch Schlüssel und Kleingeld in der selben Hosentasche habe, würde das sonst kein gutes Ende nehmen. Wenn ich eine neue Tasche habe, hält die meistens so ca. 1 bis 2 Jahre, bis entweder die Tasche unansehnlich wird und/oder ich eine neue brauche, weil ich ein neues Smartphone habe, wo die Maße anders sind. Sonst nie Probleme damit.

Sobald ich das Smartphone zum Benutzen aus der Tasche herausnehme, ist es komplett nackt. Ich habe keinerlei fest installierte Hülle und auch keine Schutzfolie drauf. Wenn man nicht übermäßig schusselig veranlagt ist und vorsichtig mit den Geräten umgeht, braucht es das meines Erachtens nicht und ist nur störend. Ich finde das auch irgendwie schade, wenn man ein tolles Smartphone mit hochwertigen Materialen hat und das dann in billiges Plastik verpackt.

In all den Jahren ist mir noch kein einziges Gerät kaputt gegangen. Ich habe auf meinem aktuell ca. 3 Jahre alten Smartphone noch nicht mal nennenswert Kratzer. Lediglich am Rahmen und auf der Rückseite gibt es vom Ablegen auf dem Tisch und von der Handyhalterung im Auto ein paar wenige winzige Kratzer, die man aber auch schon fast mit der Lupe suchen muss. Das Display sieht aus wie neu.

Hatte 6 Jahre ein note 10 plus in täglichen Einsatz und letztens für €180.- verkauft.
Zustand war neuwertig, die original Folie war noch rund herum und auf der Rückseite vorhanden.
Eine tpu Folge diente als Display Schutz und das Gerät wurde ausnahmslos immer in einer klapphülle (amazon "yatwin") genutzt.

Ich hoffe mein s24 ultra hält genau so lange :-)
Hülle und Folie sind vom gleichen anbieter wie beim note 10 plus ...

PegasusHunter schrieb:
Achtsamkeit und Wertschätzung sind eben Eziehungssache.

Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber Mitmenschen gehört für mich genauso zur guten Erziehung. Aber das lernst Du bald bestimmt auch noch, Schatzi.

Mehr als ein Slim-Case nutze ich nicht. Mein IPhone ist einfach ein Gebrauchsgegenstand.

Beim iPhone 13 war es die alte Otterbox Defender XT.
Die haben sie dann geändert und unter dem gleichen Namen weiter verkauft, zum glück andere Artikel Nummer.
Wollte ich für mein iPhone 16 Plus.
Wie so viele Firmen, kostenoptimiert und das Ziel nicht erreicht.
Jetzt ist es einen andere Firma geworden.
Günstiger und Hochwertiger.
Panzerglas dazu, ist einfacher als Folie für mich anzubringen.

@Floorp
Android 4 hatte das S2. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Mein Handy (gekauft im Februar 2022 für 170 Euro) hat nur aufgeklebtes Schutzglas. Ist mir schon zig Mal runtergefallen, inklusive einmal die gesamte Kellertreppe hinunter. Bis auf eine Katsche im Rahmen und ein paar Kratzer auf der Rückseite ist das Ding absolut in Ordnung.

Hab mein iPhone über die Hausrat versichert.
Diebstahl oder fallen lassen ist dann abgesichert.
Das reicht mir aus.

S20+ mit Spigen Liquid Air Case, ist noch wie Neu.

Folie gibt es auch nicht, das Display hat auch keinerlei Gebrauchsspuren. Das war bei meinem S7 damals noch anders, die Position wo mein Daumen scrollt, hatte dort eine sehr starke, sichtbare Abnutzung, beim S20 Null.

Allgemein hab ich das Case nicht mal zum direkten Schutz, sondern eher für die Haptik, moderne Phones sind mir mittlerweile zu dünn und glitschig, die etwas extra dicke vom Case plus das texturierte Gummi machen es wesentlich sicherer im Griff.