Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?
Ich habe aktuell bei meinem Iphone 16 eine Silikonschutzhülle und eine Displayschutzfolie angebracht. Mache ich so bei jedem Handy, die Schutzhülle ist immer durchsichtig. Meine Handys sind immer ohne Kratzer oder Beschädigungen, ich muss auch sagen, ich bin das sehr sehr pingelig. Jeden Abend hole ich das Handy aus der Hülle, mache sowohl handy als auch Hülle dann sauber. Weil nach einiger Zeit sammelt sich ja Staub und dreck in der Hülle und ich will auf dem Rahmen keine Kratzer haben.
Mein Fairphone hat eine Kunststoffrückseite und 2 Kunststoffrahmen ums Display rum
-> geschützt beim Herunterfallen und beim umgedrehten Hinlegen auf den Tisch
-> Kein Bedarf an einer Schutzhülle
@Vitche danke für die Umfrage.
Das ist ein Thema was mir schon seit ein paar Jahren auf die Nerven geht.
Nicht nur das die Smartphones immer teuer werden. Die Dinger werden auch immer fragiler. Vorder und Rückseite aus Glas Rahmen oft aus sehr weichem Alu oder einem anderen Metall. Sobald das Handy runter fällt erwischt es zumindest den Rahmen. Und wenn man Pech hat springt noch das Glas. Egal welches Gorilla Glas Victus man hat.
Dann frage ich mich wozu sich die Hersteller noch mit dem Design beschäftigen, wenn 90% der Nutzer es in eine Hülle stecken und man vom Design nichts mehr sieht?
Das Letzt Handy was ich ohne Hülle nutzen konnte war 2015 mein Sony Z3c der Rahmen war aus Kunststoff der aber so bearbeitet war das es wie schwarzes milchiges Eis aussah. Also nicht wie Kunststoff sondern schon sehr Edel. Da reichte es vorne und hinten ein Glas drauf zu machen. Das ist mir auch öfter runter Gefallen der Rahmen war davon unbeeindruckt. Und die Gläser schützten den Rest. Und das beste das Design blieb erhalten. Und jetzt trotz TPU Hülle in schwarz gnade dir Gott, wenn ein Staubkorn oder Sand unter die Hülle kommt. Und man merkt es nicht. Dann bekommen Rahmen und Rückseite Kratzer.
Ist ja nicht so als Gäbe es sowas nicht bereits seit vielen Jahren und trotzdem kaufen Leute die tollsten Geräte mit dem tollsten Affenglas, diskutieren über möglichst dünne Geräte und geilen sich am hohen "Screen-to-Body" Ratio auf, um es dann in einen dicken Gummiüberzieher zu stecken und billiges "Panzerglas" drauf zu packen.
Das Verhalten der Menschen ist unter rationalen Aspekten schon manchmal unerklärlich....
Aktuell hat mein dumbphone (noch ohne KI-chip) 'ne Plastikhülle und keine Folie (die habe ich zwar, bring die aber nicht drauf). Vorvorgängermodell hatte beides und war fast wie werksneu. Vorgänger hatte nichts von beiden (gab es auf dem Markt nicht zu kaufen -__- und schloß eine feste Freundschaft mit den Badfließen - naja, alle 20 Jahre handy/smartphonenutzung 1 angerissenes Display ist mMn eine gute Statistik).
edit: noch davor hatte das smartphone nix von beiden, war nicht so robust von den Materialien... Und die Handys waren ja bekannterweiße unverwüstbar, da brauchte man eine Schutzhülle, um den boden zu schützen ^^
Diese "Frage" kannst du dir nur selbst beantworten, wie oft ist dir in den letzten Jahren dein Smartphone aus einer Höhe von 1+ Metern auf einen harten Boden heruntergefallen? Wenn du dir diese Frage mit 0-1 mal beatworten kannst, kannst du den hässlichen Schutz auch gleich weglassen und im Zweifel halt Reparatur/Neubeschaffung
iPhone Mini, passt in die Hosentasche. Und da ist es gut geschützt. Außer ich mache dumme Sache.
Das Problem sind die Hersteller und Kunden. Das Glas ist zu hart und spröde, Bruch passiert oft, Kratzer selten. Und egal ob man Qi nutzt oder nicht, das Glas auf der Rückseite ist dafür nicht zwingend notwendig. Es geht auch ohne, wenn auch schlechter. Mit einem hochwertigen Kunststoffgehäuse würde sich die Gesamtsituation entschärfen.
Die große Mehrheit außerhalb der Technikblase nutzt kein Qi und wäre froh die Glasrückseite los zu haben. Zu oft werden Features dran gebastelt und mehr Leistung gefordert, ohne zu betrachten ob ein Gerät/Objekt dadurch insgesamt besser wird.
PS: Ich weiß die Alubox ist billig in der Produktion. Komponenten Reinkleben, Display reinkleben, zwei Schrauben.
Wie gesagt Marketing... Versicherungen verdienen nicht ohne Grund Milliarden, sie leben davon den Menschen Angst zu verbreiten und ihren Versicherungen aufs Auge zu drücken die völlig unnötig wären. Ich die gleiche Schiene fallen die ganzen Hüllenhersteller, die Hüllen werden heutzutage manchmal sogar eher beworben, als man die Geräte dazu kaufen kann und über "Panzerglas" reden wir gar nicht erst.
Muss aber jeder für sich wissen, es soll auch Leute geben die kaufen sich eine teure Designercouch und wickeln sie dann in hässliche Decken ein.
Eine 360° Hülle fürs Google Pixel 8a direkt ab Kauf. So eine hatte ich schon beim Nexus 6. Das kann auch mal aufn Boden fallen. Und die Display ist auch immer geschützt.
Zudem ist es mit Hülle deutlich griffiger. Ohne flutscht es einem doch dauernd aus der Hand.
Ich feier die Leute die mit ihrem gesprungenem Display+ lädierten Rahmen ihres Iphone 16-pro-max-irgendwas angeben aber sich keine Hülle leisten wollen weil Statussymbol und so. Herrlich!
Jedem das Seine, für mich ist ein Handy kein Statussymbol. Und wer sich dadurch definiert, dass er ein iPhone oder Apple hat, als Status, der tut mir ehrlich gesagt leid. 😁
Ich habe mich bei der einen oder anderen Frage enthalten. Das iPhone hat eine Hülle und auch ein Panzerglas. Eine Versicherung irgendwie ist mit drin (bei Problemen muss ich halt an den Vermieter gehen). Nur, da ich die nicht zahle und nicht weiß, was da genau drin ist, habe ich mich entsperchend enthalten. Beim Kratzer habe ich mich auch enthalten. Das Display selber ist ohne Kratzer, aber das Panzerglas hat schon einige Kratzer und ist teilweise gesprungen.
Ich habe ein iPhone 16 Pro & nutze nur einen Bumper. Keine Folie vorn oder hinten. Ist ein dicker Bumper, der die Kamera hinten auch abdeckt. Kann die Hülle sehr empfehlen, mir ist in Thailand vor einigen Monaten das iPhone aus der Badehose gefallen, während ich auf dem Scooter saß bei 50 KMH. Es ist dann sogar noch ein Pick-up mit acht Leuten auf der Pritsche drüber gefahren (mit beiden Reifen). Nicht nicht eine einzige optische Beschädigung am iPhone. Die hier ist es: RhinoShield Bumper Case CrashGuard.
Diese ganzen Folien fürs Display finde ich einfach nur nervig. Die gehen auch schon bei jedem kleinsten Sturz kaputt. Habe mich vor Jahren dann schon dagegen entschieden und es bisher nie bereut.
Weil es meist der größte Billigmist ist, oder glaubst du die Hersteller kaufen teures Glas bei Corning ein und verarbeiten es zu ihren Produkten? Jede gesprungene Scheibe bedeutet für sie mehr Umsatz und treue Kunden.
@xexex
Nein, aber das war auch nur der Grund bzw. die Erklärung, warum ich mich bei der Frage nach dem gesprungenen Display enthalten habe. Außerdem habe ich lieber ein Sprung in der Panzerglasfolie als auf dem richtigen Display des Smartphones. War so also nur eben die Wiedergabe meiner bisher gesammelten Erfahrungen. Beim (vor-)vorherigen iPhone ist mit allerdings das Glas wirklich mal zerbrochen und habe es für 200 EUR reparieren lassen. Damals war es noch nicht vom selben Vermieter wie das aktuelle 13er und zukünftige 16e. Also mit Panzerglas meinte ich in dem Fall die Folie und nicht das Glas von Display selber.