News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Panzerglas und Schutzhülle. Mit einem Kleinkind im Haus ist die Schutzhülle auch noch des häufigeren zu wechseln.
Letztens hat der Kleine das iPhone 15 Pro die Treppe runter geworfen Hülle gesprungen Smartphone wie neu…

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Hier im Haushalt werden nur redmi/Xiaomi/Poco genutzt.

Die kommen von Haus aus mit aufgebrachter Folie und einer tpu Hülle im Karton. Hüllen werden genutzt und die aufgebrachte Folie muss nach 6-12 Monaten ersetzt werden. Dann gegen glas von Aliexpress mit Montagerahmen im 3er Pack.

Kaufe preisbewusst und dann mit Hartplastik hülle+ Folie. Display ist mir aber schon mehrmals gesprungen weil ein Stein genau zwischen hülle und Folie auf die abgerundete Ecke gefallen ist (bzw das Handy auf den Boden). So auch beim aktuellen Handy also seitdem ohne Folie. Jetzt ist alles egal xP bis zum nächsten Modell. Ich mag es etwas günstiger zu kaufen und dann nicht so aufpassen zu müssen. Lebt sich entspannter.

OnePlus X damals nach 3 Tagen runter gefallen (beim Aussteigen aus dem Auto aus der Hosentasche gefallen) und Display direkt gerissen. Daher nie wieder teures Topmodell ....

Neodar schrieb:
Damit auch neben dem Smartphone direkt alles Wichtige weg ist, wenn dir jemand dein Smartphone klaut. Super Sache! Taschendieben ihre Arbeit so einfach wie möglich machen...
lucky me, ich hab alle karten + schlüssel etc. im iphone selbst :D

Ich hab bei meinem Xperia zusätzlich zur Silikonhülle und Schutzglas hinten auf der Kamera einen Kameraschutz draufgeklebt.

pseudopseudonym schrieb:
Smartphoneversicherungen halte ich für eine schlechte Idee. Versicherungen sind so, dass im Schnitt die Versicherung gewinnt. Das lohnt sich nur, wenn der Versicherungsfall mich vor ein ernstes Problem stellt. Das sollte bei einem Smartphone nicht der Fall sein.
tbh, kommt auf den Einzelfall an. 240€ ist ein echt geringer Betrag für den Fall, dass ich irgendwelche Schäden an meinem vielfach teureren Gerät habe, es mir doch mal unbemerkt aus der Tasche fällt oder es von irgendeinem Idioten geklaut wird.

Pro Schaden 29€ statt ggfs. mehrere hundert Euros (insbesondere nen defektes Display ist absurd teuer...) oder halt der Preis fürn ganz neues iPhone? Im Fall der Fälle nen neuen Akku für Lau?

Die Original-Ersatzteilpreise bedingen halt auch bei Fremddienstleistern hohe Reparaturpreise... Sicherlich würden mich selbst die 489€ fürs Austauschdisplay nicht vor Probleme stellen, aber im Fall der Fälle hätte ich die 240€ mehr wie gut gemacht. Die anderen Teile kosten halt auch fast alle mehr wie die 240€. Und solang freuts halt den Versicherer... Wie bei jeder anderen Versicherung auch.

Klar, bei irgendwelchen billigen Geräten lohnt sich ne Versicherung erst recht nicht... Aber es ist halt immer ne Einzelfallentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähl grad die kratzer mom. Die Mikrokratzer auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich versteh bis heute nicht, warum man ein temporäres Verbrauchsgut wie ein Smartphone versichert. Vor allem wenn von den knapp 50% aller Personen die versichern noch zwischen 12 € bis 15€ pro "MONAT" abdrücken lol

Da würde ich lieber für einen ähnlichen Betrag bei Bedarf das Display oder ähnliches tauschen lassen als in 2 Jahren ~350€ in die Tonne äh Versicherung zu kloppen die man eventuell gar nicht braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Das Display ist mir noch nie gesprungen, aber all die "tollen" Schutzgläser und Panzergläser und Hartgläser springen wöchentlich. Meiner Meinung nach sind die Dinger auf geplante Obsoleszenz hin gebaut mit der klassischen "bis ums Eck Garantie". Die Passgenauigkeit ist oft schlecht, die Haftwirkung ist schlecht, manchmal stehen vor allem die Seitenränder über bzw. haben bei Curved Edges die falsche Biegung, wo sich dann am Klebestreifen wundervolle Dreck Krümel, Haare und sonstiges ansammeln. Wirklich furchtbar. Dafür sind sie leicht zu montieren, während Folien nichts für Grobmotoriker oder Ungeduldige sind. Egal wie, die Display-Schützerei geht mir schon seit jeher entsetzlich auf die Nüsse. Habe beim letzten Smartphone daher mal darauf verzichtet und nach 6 Monaten hielten sich die feinen Kratzer auf dem Display ziemlich in Grenzen.

Sehr viel häufiger gehen diese mistigen USB-Ports kaputt, ich kann garnicht mehr zählen, wie oft ich diese für Freunde, Bekannte und mich selbst schon ersetzen musste, bei verschiedensten Modellen und egal ob Micro-USB oder USB-C.

Anekdoten aus meinem Umfeld:

-Smartphone fällt aus der Hoodie-Tasche. Reflexartig greift man schwungvoll hinterher, um es noch aufzufangen. Man vergreift sich um ein paar zentimeter und möchte stattdessen noch schnell mit dem Fuß den Aufprall lindern - es wird dann aber eher Fußball und das Gerät wird gegen das Garagentor geschleudert, wo der Display dann springt.

-Smartphone wird im hektischen Gastrobetrieb in der Küche ziemlich knapp auf dem offenen Industrie-Geschirrspüler abgelegt. Es rutscht und fängt an, zu fallen. Man möchte es wieder schnell und kräftig mit der Hand auffangen, greift leicht daneben und schleudert das Gerät ins Spülwasser. Nach dem Tauchgang war auch hier seitdem die Spiderman App installiert.

guillome schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, warum man ein temporäres Verbrauchsgut wie ein Smartphone versichert. Vor allem wenn von den knapp 50% aller Personen die versichern noch zwischen 12 € bis 15€ pro "MONAT" abdrücken.
Angst und fehlende finanzielle Bildung. Gerade die Angst lässt einen irrational werden.

Ich persönlich bin ein Fan von Bookstyle-Klapphüllen. Mein aktuelles Handy (Fairphone 3) wird allerdings nur durch den beiliegenden Silikonrahmen als Kantenschutz (damit dürfte ich wohl die seltenste Antwort gegeben haben :D ) und einen Displayschutz geschützt. Das Panzerglas hat einen Riss, erfüllt aber weiterhin seinen Zweck. Das eigentliche Display ist unbeschädigt.

Ich mag weder Bumper noch Schutzfolien und -gläser, weil die aus meiner Sicht deutlich anfälliger sind, als das "Originalglas" und sich dort wesentlich schneller auch sichtbare Kratzer zeigen. Zumal mich einfach auch die Kante stört, die das Schutzglas verursacht. Auch mit Bumper... Und Bumper, sprich Schutzhüllen, sind für mich einfach ergonomisch ein Graus. Die Geräte fühlen sich so viel klobiger und unhandlicher an.

An meinen Geräten habe ich in jetzt fast 15 Jahren noch nie irgendwelche nennenswerten Schäden gehabt. Meine Displays haben die Nutzungszeit immer gut überlebt. Mikrokratzer nicht ausgeschlossen.
Der größte Schaden war eine Einkerbung bei meinem Xperia Z5 damals... Reingehauen am ersten Tag, nachdem es mir beim Schuhe zubinden aus der Hemdtasche aus ca. einen halben Meter auf den Gehwegpflaster gefallen ist. War schon leicht genervt. Aber auch das Gerät hat mich anschließend ohne weitere Mängel 2 Jahre lang ohne weiteren Schutz begleitet.
Gilt auch für Versicherungen. Die aus meiner Sicht wirklich nur Sinn machen, wenn ich einen gewissen Hang dazu habe, mein Gerät aus Unachtsamkeit, Unvorsicht oder einfach natürliche Tollpatschigkeit regelmäßig mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu zerstören.
Wobei meine Frau genau so ein Mensch ist. Bei ihr tun es dann aber auch Bumper und Panzerglas (das just bei ihren aktuellen iPhone 16 keine Woche später einen tiefen spürbaren Kratzer hatte, lol)

Ich habe zwar immer ein Bumper zuhause... Die Geräte wandern da dann immer rein, wenn ich irgendwo hingehe, wo es vielleicht eher mal wahrscheinlich ist, dass mir das Handy vielleicht doch mal aus der Hand rutschen könne, weil mich bspw. jemand einfach doof anrempelt. Konzerte o.ä.
Aber 99% der Zeit: Nope.

einmal am iPhone 5s und anschließendem Displaytausch bei Apple und aktuell beim iPhone 11 wieder rechts an der Ecke und nen feinen Riss que von Ecke zu Ecke, funktioniert trotzdem 1a, bleibt immer ohne Schutzhülle, will die Schönheit und Wertigkeit ja nicht verstecken, overall also eh abgezahlt und daher egal, wenns iwann unbenutzbar wird kommt halt ein neues iPhone

Kassenwart schrieb:
Ein Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Für mich ist das Smartphone ein Arbeitsmittel. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Mit einem privaten Gerät wurde ich bestimmt noch sorgfältiger umgehen. Nun, es wurde vom AG angemietet. Ich erhielt eine Kunststoffhülle und 2 dünne Glasfolien. Da wurde zentral und kostenorientiert eingekauft. Nach mehr als 2 Jahren ist die Hülle schon ramponiert und trotz Schutz gibt es einen tieferen Kratzer an einer Ecke. Das Teil ist schon einige Male auf der Straße gelandet.

Neodar schrieb:
Damit auch neben dem Smartphone direkt alles Wichtige weg ist, wenn dir jemand dein Smartphone klaut...
Naja wenn der Dieb es schafft vorne in meine Hosentasche zu greifen und das Smartphone zu greifen dann gönne ich es ihm, denn so einfach ist das nicht so fest wie das sitzt, kenne noch niemden dem eines geklaut wurde aus der Hose, oder überhaupt wenn man nicht total verpeilt damit umgeht.

Eine extra Versicherung für das Handy hatte ich noch nie. Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Geräte schon immer "nur" 150 - max. 250 Euro gekostet haben. Mehr an Anschaffungskosten sehe ich grundsätzlich nicht ein.

Die Displayschutzfolie war bei allen Smartphones der letzten zehn Jahre immer ab Werk angebracht.

Zusätzlich habe ich seit dem letzten Smartphone (Poco X4 Pro 5g) eine halbtransparente Rundum-TPU-Schutzhülle, die sowohl die Rückseite, als auch zusätzlich die Front/das Display komplett schützt.
Dadurch sparte ich mir auch das nervige Tauschen der Displayschutzfolie wegen der unvermeidbaren Gebrauchsspuren im Lauf der Zeit.

Das hat wunderbar die letzten drei Jahre funktioniert und mein Handy sieht darunter tatsächlich fast wie neu aus, obwohl sich Stürze aus gewisser Höhe im Lauf der Zeit natürlich nicht vermeiden ließen.

Klapphüllen als Alternative finde ich auf Dauer nervig. Das Handy muss sofort gebrauchsfertig sein, wenn ich es heraushole, daher keine Option mehr.

Wenn ich in den nächsten beiden Monaten das Handy tausche, werde ich mir möglichst mit dem Neugerät wieder ein solches "Rundum Case" zulegen.
Zumindest, falls dadurch der Fingerabdrucksensor im Display noch funktioniert.
Leider habe ich mitbekommen, dass durch diese Rundumhüllen, die neuerdings im Display integrierten Sensoren bei den meisten Modellen nicht mehr korrekt funktionieren.
Mir wäre ein Fingerprint - Sensor im Powerbutton seitlich am Handy wie bisher lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren immer schon ein dünnes leichtes Flip Case für alle meine Handys. Was anderes würde ich nicht nutzen. Habe somit auch keinerlei Kratzer. Displayaufkleber ruinieren das Displayerlebnis.

Neodar schrieb:
sämtliche Kreditkarten, Bargeld.....
Was soll das für eine Handyhülle sein ich bringe nur drei Karten rein, Auweis, Fühererschein, und Visa, der rest ist im Wallet und wenn die APP kommt bleibt der Fühererschein auch zuhause.

Bargeld Bitte die 30€ kann er gerne haben, heutzutage brauche ich das fast nicht mehr.

Seit dem ich bei verschiedenen Herstellen das Problem beobachten konnte, daß auf Höhe der Lautstärkeknöpfe sich durch höhere Hitzeentwicklung Blasen unter dem Schutzglas entstehen (sind stets wegdrückbar), bin ich bei Klapphüllen gelandet.
Hat noch jemand ähnliches erlebt?
Passierte bei Samsungs >S20 Modellen und Fairphone 5.

Myon schrieb:
aber all die "tollen" Schutzgläser und Panzergläser und Hartgläser springen wöchentlich

Dann solltest du nicht die No-Name-Teile kaufen, sondern von Spigen oder ESR. Oder schauen, wie du dein Handy einpackst.

Die einzigen Probleme mit Panzerfolien kamen bei mir genau daher, dass es irgendein China-Händler ohne Namen war und sich die Folie trotz Hülle an der Ecke abgelöst.