News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Immer eine feste Lederhülle mit Klappdeckel (mit Visitenkartenslots) und magnetgesicherter herausnehmbarer Extra-Smartphonehülle mit Lederrückseite und Kunststoffrahmen, in welchem das Smarty geschützt ist.
Dazu immer eine Displayschutzfolie drauf.
Auch, wenn es nur ein altes Huawei P30 Pro ist.
Ich verwende meine Smartys immer solange, bis diese tatsächlich kaputt sind.

Seit mit anno Tobak mein erstes "Smartphone" XDA Orbit 2 mal vom Klemmhalter im Auto direkt mit Display voran auf den Schaltknüppel gefallen ist und dabei das Display zerbröselte, habe ich immer besondere Etuis, welche das Smarty super schützen.

Das billige Outdoor-Navi-Smarty Ulefone Armor 8 , welches ich am ATV habe, hat original-integrierte Bumper und Display-Schutz ringsum.

Pixel 7A in schwarzer Silikon/Gummi(?)-Hülle von Spigen. Keine Schutzfolie für das Display.

Nothing 3a pro mit durchsichtiger Silikonhülle. Display hat ab Werk eine Schutzfolie verbaut.

Immer direkt mit Hülle und Displayschutzfolie/-Glas ohne Versicherung. Und bis auf einen unglücklichen Sturz inklusive Glasbruch meines iPhone 11 Pro haben meine Handies so glücklicherweise immer eine:n zufriedene:n Nachbesitzer:in eines optisch einwandfreien Gerätes gefunden. 😊

IMG_0173.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, Schokolade, mr_clark und 3 andere
Die >5% Leute hier mit Versicherung fürs Smartphone erschrecken mich. Gegenstände in einem Wertbereich, die man ohne großen Aufwand neu kaufen kann, lohnen üblicherweise nicht zu versichern. Versicherungen lohnen bei solchen Produkten nur für einen: den Versicherer.
Klar gibt es Menschen, die ein 1.000€ Smartphone benötigen, aber Monate dafür sparen müssten um es bei einem Defekt zu ersetzen. Allerdings wären da 40-50€ für eine sehr gute Schutzhülle um gegen Stürze zu schützen sinnvoller angelegt als eine Versicherung, die bei niedrigem Preis meistens auch noch sehr spezielle Bedingungen voraussetzen um überhaupt zu greifen.

(Nein, das ist keine Aussage gegen Versicherungen generell, aber bei einem überschaubaren Schaden lohnt eine Versicherung i.d.R. nie. Bei nahezu allen Haftpflichtversicherungen z.B. sichert man Beträge ab, die in Millionenbereiche gehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Wichelmanni, pseudopseudonym und 2 andere
Geht einfach auch um das gute Gefühl.

Ich muss mir keine Sorgen um mein Handy machen.
Wenn ich dann doch mal unachtsam bin, muss ich mich nicht darüber ärgern, weil ich mich blöd angestellt habe und mit einer Unachtsamkeit 1.000,- € ärmer bin.

Moin,
Beetle Pro und Schutzglas. Das Schutzglas kommt direkt nach entfernen der Verpackungsfolie drauf, dann Hülle drum und danach kann eingerichtet werden. Was die Versicherung angeht stimme ich @cruscz zu, die sind in fast allen Fällen beim Cellphone nur Bauernfängerei und finden im Falle des Falles immer einen Grund, nicht zu zahlen.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cruscz
Mir ist tatsächlich mal das Display me7nes damaligen Lumia1020 kaputt gegangen.
Grund: oberblödheit.

Hab damals aber für ca 40 oder 50€ ein neues bestellt und selber getauscht, waren nur 2 Schrauben und ein Stecker. 2-3min später war wieder alles OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
hüllen sollten eigentlich überflüssig sein. (sollten, sind es aber nicht..) extra displayglas halte ich dagegen für sinnvoll. mir sind nämlich kratzer auf einem gehäuse relativ egal, aber ein gebrochener bildschirm ist leider immer mit schlechter nutzbarkeit und hohen kosten verbunden, vom reparaturaufwand mal ganz abgesehen (ausnahme wie das fairphone bestätigen die regel).

nutze aber (wider willen) doch eine günstige pu-hülle, da mein telefon ohne diese extremst rutschig ist und durch die hervorstehenden kameralinsen auch super kippelig auf dem tisch liegt.

allerdings möchte ich die "ich pass halt auf" fraktion fragen, ob ihr noch nie ausgerutscht, gestolpert etc... seid. denn nix anderes ist es, wenn einem das telefon entgleitet.

edit: aber wer gibt bitte 12-15€/monat für eine handyversicherung aus? "lohnt" sich das etwa für die? ich mein, das kostet pro jahr mehr ein displaytausch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Handy ist ein Gebrauschsgegenstand, nichts anderes. Verstehe nicht warum viele es wie ein rohes Ei behandeln, aber das ist typisch Deutsch, genauso wie das Auto ein Heiligtum ist. Einfach Schwachsinn in meinen Augen.

MC´s schrieb:
Verstehe nicht warum viele es wie ein rohes Ei behandeln
Weil die Geräte (viel) Geld kosten, für das viele Menschen hart arbeiten müssen.
Für diejenigen, bei denen Mami und Papi als Sponsoren auftreten, natürlich kein Problem. Die haben leicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Wichelmanni und n8mahr
@LotusXXL
Ich arbeite auch hart für meine Kohle, aber ein Handy ist einfach nix worüber ich mir Gedanken mache. Ein Kratzer da oder dort ist völlig uninteressant. Nach 5 Jahren kommt sowieso ein neues, so what. Wer über 800,- € für so ein Ding ausgibt ist selber schuld. Was kostet ein gutes Smartphone heute, max 600,- €.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hab aufs iPhone ne Schutzfolie drauf gemacht, das war mir zu heikel ohne, hat sich auch direkt bezahlt gemacht, der erste kleine Riss in der Folie ist drin.
Case drum rum, sowieso, das hatte ich schon immer so. Dieses Mal keine durchsichtige, das milchig, sich verfärbene, das wollte ich nicht mehr. Ist jetzt, passend zum iPhone, ne Schwarze Silikon Hülle geworden.
Zusätzlich dazu AppleCare+, wenn schon, denn schon 😅

Hab aber bisher noch kein Handy wirklich zerstört, mein vorheriges, hatte ne Folie ab Werk drauf, nach knapp 5 Jahren löst die sich so langsam, mit vielen Mikrokratzern drin, das Display selbst ist heile. Eig war bei allen Geräten immer der Rahmen nahe der Buchse sichtbar gebraucht oder die Buchse war "ausgeleiert", sonst sind alle Handys entweder dadurch oder durch Altersschwäche aussortiert worden.

Mein S23u ist vom Zustand her "wie neu" und genutzt wird, wie bei allen anderen Phones zuvor auch, nur eine Hülle.

Gummihülle und Panzerglas, seit ich es Sommer 23 das erste Mal ausgepackt hab, bis jetzt nur kleine Kratzer an den Kamera Einfassungen.
Glaube das letzte Handy das ich beschädigt hab war ein Sony Ericsson K800i auf das ich vor 2010 irgendwann im Suff gefallen bin

Eine Hülle, die leicht über den Rand geht. Auf der Rückseite mein Liebslingstier.
Und dann Panzerglas.
Kaufe die sowieso nur gebraucht in sehr gutem Zustand, da wäre eine Versicherung sinnlos.

Es ist für mich einfach ein Gebrauchsgegenstand, aber ohne Hülle ist es viel zu rutschig. Und die Farbe vom Handy ist völlig egal, weswegen es nochmal günstiger wird :daumen:
Ich glaube, ich musste 2 mal in meinem Leben das Panzerglas bei nem Handy ersetzen, weil es mir runtergefallen ist.

Hab ein Fairphone 3, das kommt mit so einer Art Rahmen, der rings herum geht: https://www.galaxus.de/de/page/fairphone-3-review-ueberfluessig-14039?lightbox=open Zusätzlich ist noch eine (weiche) Schutzfolie drauf.

Das Gehäuse ist aktuell wie neu, einzig der "Fairphone"-Schriftzug auf der Rückseite ist längst abgegangen, weil der Kleber, mit dem die Buchstaben befestigt waren, wegen Hitze flüssig geworden ist. Die Schutzfolie hat schon sehr viele feine Kratzer, aber das Display darunter dürfte völlig neuwertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und sentry0815
Ich habe mein Smartphone nicht versichert, habe aber eine Glasversicherung im Bundle mit allen anderen und bekomme maximal einmal im Jahr 200€ falls das Display ersetzt werden muss.