News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Ich habe für mein jeweiliges Smartphone eine klassische Schutzhülle aus Hartplastik, die ich immer in der Farbe des Smartphones wähle.
Übrigens deshalb, weil ich mit meinen 1,86m Größe halt auch entsprechende 'Pranken' habe und mir die Dinger inzwischen einfach zu dünn geworden sind.
Für das Display gar nichts.
Allerdings verwende ich so ein Teil auch lediglich für WhatsApp und spiele daran nicht und fotografiere extrem selten.
Rumschleppen mache ich eigentlich ständig in der hinteren Hosentasche der Jeans.

An der Vorderseite (Glas) beschädigt habe ich noch kein Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Alle meine Smartphone (auch die paar alten im Schrank) sehen aus wie neu. Cool fand ich, dass bei realme eine passende Silikonhülle dabei war und bereits eine Folie aufgeklebt. So lob ich mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und sentry0815
Ich finde die Versicherungsfrage unvollständig. Ich habe eine Elektronikversicherung, für jedes elektrische Gerät im Haushalt, welche soviel kostet, wie diese völlig überteuerten Handyversicherungen. Was kostet die Versicherung somit für mein Handy? 1€?

Das Handy hat aber eben auch eine UVP von 2000€ + das Handy meiner Frau+ Konsolen, Lappis, der PC, alle Hausgeräte. Da finde ich schon, das sich eine Versicherung lohnt.

Die Handyversicherung für mein Telefon war nicht unter 15€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Bei meinem all meinen Smartphones, sowie auch dem jetzigen Pixel 8 immer nur eine Schutzhülle für die Rückseite.

Hatte noch nie ein verkratztes oder gesprungenes Display.

Ich nutze mein Smartphone sehr viel und verstehe einfach nicht wie die Leute das hinbekommen, das es nach kürzester Zeit irgendwelche Beschädigungen hat 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein behutsamer Umgang mit dem Gerät ist schon mal die halbe Miete.
Meine Frau und ich halten es so und hatten deshalb bisher keine Probleme mit Kratzern und mussten auch noch keine Beschädigungen beklagen.

Bei unseren Kindern im Teenageralter sieht es in Sachen pfleglicher und verantwortungsvoller Umgang allerdings ganz anders aus. Da könnte ich platzen! Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Eine Hülle oder ähnliches nutzen wir alle nicht und es wurde bisher auch keine Versicherung abgeschlossen.
Kann aber alles noch kommen, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, polyphase, areiland und eine weitere Person
Was mir bisher mal passiert ist, dass ich mit der Kamera eines iPhones, dessen Abdeckung ja aus Sapphire-Glas ist, die Vorderseite eines anderen Handys mit Gorilla-Glas zerkratzt habe. Waren halt beide gleichzeitig in einer Hosentasche. Hat allerdings auch ein bisschen gedauert bis ich drauf gekommen bin, das Display des Handys ist über Wochen immer stärker zerkratzt worden und es konnte es mir echt nicht erklären. :D
Da ich allerdings kein Fan von Display-Folien bin, habe ich ein entsprechendes Case mit dickem Camera-Bumper für das iPhone gekauft.

Hüllen sind für Geizhälse… :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich nutze zwar selber eine Hülle sowie Panzerfolie, aber seit meinem iPhone 16 nerven mich gerade die Hüllen...

Das Handy sieht so gut aus und fühlt sich auch so gut in der Hand an, aber es ist gleichzeitig auch so rutschig, dass es ohne Hülle nicht geht. Aber selbst mit einer transparenten Hülle kommt die Farbe anders rüber und sie macht das Handy auch noch ein ganzes Stück dicker (3 mm bei mir aufgrund der "Air Cushions").

Das S20, welches ich aktuell noch als daily driver verwende, war das erste und einzige Smartphone, wo ich mal mutig war und abseits von einer neuen Hülle, keine Schutzfolie aufs Display gemacht habe.

Natürlich ist es genau dieses Smartphone, wo auch vom Hersteller mit Gorilla Glass geprahlt wurde, welches mir in der Umkleidekabine vom C&A vom Stuhl und auf den Boden knallt, so dass seither die obere rechte Ecke zersprungen ist.

Immerhin kann ich noch alles gut lesen und auch dort normal tippen, aber wenn man drauf schaut, fällt es auf.

Lesson lerned, nächstes Mal wird sofort wieder eine Folie aufs Display geklatscht 😅

LotusXXL schrieb:
Bei unseren Kindern im Teenageralter sieht es in Sachen pfleglicher und verantwortungsvoller Umgang allerdings ganz anders aus. Da könnte ich platzen! Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Eine Hülle oder ähnliches nutzen wir alle nicht.

Gerade deinen Kindern würde ich raten, Hüllen zu nutzen.

Smartphone ist iirc bei uns bei der Hausratversicherung dabei. die kostet zwar mehr als sie bisher zurückzahlen musste, aber die paar Fälle wo sie tatsächlich gebraucht wurde, war es schön nicht gleich Vierstellige Beträge aus eigener Tasche begleichen zu müssen.

Wobei es interessant ist wie sehr diese Versicherungsheinis Glasbruch bei geätzdem oder gestrahltem Glas die kosten unterschätzen und quasi ungeprüft durchwinken, nur um hinterher bei der Rechnung doch nochmal nachzufragen warum das so teuer ist.

BTW, nie wieder ohne Gorilla Glas ;-)
Ist bei mir das erste Smartphone das Kratzer am Display hat und auch das erste ohne Gorilla Glas daher kommt, gleiches Spiel bei Armbanduhren, ohne Saphirglas geht das eigentlich nix und mit hat man eigentlich nie Kratzer drauf. Nicht mal als Kind.

Mein Smartphone ist durch die Hausratversicherung zumindest gegen Diebstahl und Glasbruch versichert. (CH)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Einfach nur eine durchsichtige Hülle aus Silikon. Ich finde es immer schade das Telefon komplett zu verstecken wenn sich die Hersteller schon so viel Mühe mit den Materialien geben. Eine Folie nutze ich nicht, das Glas der Displays ist doch hart genug.

Aufgrund des Edge Displays habe ich eine Hülle mit Deckel was auch den Vorteil hat das alles wichtige darin ist und ich kein Wallet mitnehmen muss.

Ich nutze die Silikonhülle, die bei meinem Gerät dabei war. Aufs Display habe ich eine mattierte Schutzfolie aufbringen lassen.
Das reicht völlig aus um das Gerät rundum zu schützen und es sieht aus wie an Tag 1

Mein Samsung Galaxy S23 Ultra habe ich erst seit ~ 2 Monaten, wie neu gekauft und mit der Zeit werden ältere Modelle viel günstiger.
Ich nutze eine aufklappbare Hülle und vorne leicht transparent.
Die Kamera's sind tiefer in der Hülle und passe auf, wo ich mein Smartphone ablege.

hab seit Jahren immer nur ne Spigen Hülle.
Displayschutz nie benötigt. Null Kratzer gehabt bisher. Ist ja sowieso Gorilla Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
drago-museweni schrieb:
Aufgrund des Edge Displays habe ich eine Hülle mit Deckel was auch den Vorteil hat das alles wichtige darin ist und ich kein Wallet mitnehmen muss.
Damit auch neben dem Smartphone direkt alles Wichtige weg ist, wenn dir jemand dein Smartphone klaut. Super Sache! Taschendieben ihre Arbeit so einfach wie möglich machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, supertramp und areiland
Moritz Velten schrieb:
Gerade deinen Kindern würde ich raten, Hüllen zu nutzen.
Das raten wir ihnen auch. Mit Engelszungen! Ist aber nach deren Ansicht nicht cool.
Da sind sie sich ausnahmsweise mal 100% einig.
Was will man machen?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd